Zeigt her eure Cotic Bikes

Ich denke wir werden in der nächsten Woche mal wieder ein Solaris Aufbau in Cyan zu Gesicht bekommen, der Manu wird uns beglücken. Wird ja echt ein bissel eintönig mit den ganzen grünen Kisten.
Ich werde auch bald einen solaris in blau herzeigen können , warte aber noch auf Teile...


Gesendet von meinem GT-I8150
 
Was?! "die Wutz".....bitte mal ins Hochdeutsch übersetzen:D Ich denke wir werden in der nächsten Woche mal wieder ein Solaris Aufbau in Cyan zu Gesicht bekommen, der Manu wird uns beglücken. Wird ja echt ein bissel eintönig mit den ganzen grünen Kisten.


Hast du eigentlich in etwa einen Überblick wieviele Solaris in Deutschland/Österreich so herumfahren?
 
ich hab mir vor kurzem ein cotic soul in L gebraucht gekauft mit ner 120er Fox Gabel und bin schwer begeistert. Mein fully langweilt sich bereits. ich bräuchte hilfe wegen laufrädern, denn bei den aktuellen hat sich am hinterrad nun bereits die vierte speiche gelöst und mir wirds nun etwas zu wild. Weiss nicht, was es für speichen sind, die felge ist eine mavic xm 317.
Könnt Ihr mir aus Erfahrung ein paar Laufräder nennen (eigentlich brauch ich auch nur ein Hinterrad), die die lastspitzen bei einem hardtail aushalten?
Budget für einen Laufradsatz hatte ich mir um die 200€ - 300€ gesetzt. Kommt jetzt wohl schon früher :mad:
 
danke, die hatte ich noch nicht ins auge gefasst. Sind die nicht weit über 300€? welche speichen und felgen empfehlen sich dazu? Gibt es einen händler, wo man die vertrauensvoll kaufen kann? Habe bisher mit bike components sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Abgedrückt und nachzentriert, allerdings etwas über deinem Budget. Die sind eine absolut sichere Bank, da dürfte auf längere Sicht nix kaputt gehen. Arch Ex mit 21 mm Maulweite (derzeit hast du 17 mm) oder Flow Ex mit 25,6 mm glaub ich. Fahre beide Felgen in zwei LRS und bin höchst zufrieden. Gewöhnungsbedürftig ist nur das arg laute Freilaufgeräusch...
 
danke für den link. das freilaufgeräusch muss ich mir in freier wildbahn mal anhören. vielleicht stocke ich mein budget mit weihnachtsgeld auf. 21mm felgenbreite ist mir schon lieber als 17mm, da im bedarfsfall auch 2.4er reifen drauf passen. ich werd mal stöbern...
 
Abgedrückt und nachzentriert, allerdings etwas über deinem Budget. Die sind eine absolut sichere Bank, da dürfte auf längere Sicht nix kaputt gehen. Arch Ex mit 21 mm Maulweite (derzeit hast du 17 mm) oder Flow Ex mit 25,6 mm glaub ich. Fahre beide Felgen in zwei LRS und bin höchst zufrieden. Gewöhnungsbedürftig ist nur das arg laute Freilaufgeräusch...

Kann ich auch empfehlen! Hab Sie mit Flow Ex. Die machen alles mit, sogar bei mir ;-) Ich glaube die sind vom Preis-/Leistungverhältnis unschlagbar und der Kontakt ist schnell und freundlich! An das Geräusch gewöhnst Du dich schneller als Du denkst. Ich dachte als ich sone Nabe bei nem Kumpel Probegefahren bin: "das geht gar nicht". Zumal ich davor DT-Swiss gefahren bin, die quasi gar kein Geräusch machen. Nach ner Stunde auf dem Trail habe ich nachgeguckt ob sie kapput sind, weil sie ja gar kein Geräusch mehr machen. Dem war aber nicht so, denn das Geräusch war noch da, ich habe es nur nicht mehr gehört...

Mein BFe ist leider gerade zerlegt:

Immerhin fängt es auch mit C an... Mit blutet das Herz wenn ich das BFe so ohne Gabel sehe. Sollte also jemand ne 180mm Durolux tapered rum liegen haben, immer her damit. Dann kann die Lyrik an ihren angestammten Platz zurück und ich wieder BFe fahren kann. Spätesten Weihnachten wird das BFe aber wieder seine Gabel zurück bekommen. Alles in allem wird es etwas leichter: X0 anstatt Code, kleinere Pellen... Es muss sich jetzt schließlich nicht mehr im highspeed hardcore Gelände behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Gibt es neben Hope auch andere empfehlenswerte Naben (wegen der Lautstärke)?
Hier nun auch ein paar Bilder von mir wie geschrieben ist das Rad gebraucht gekauft:
Rahmen: Cotic Soul in L
Gabel: Fox 32 F120 RL tapered

Ändern werde/ möchte ich:
Pedale: Sixpack Icon Al in rot
Lenker/ Vorbau: Syntace Superforce 75mm/ Syntace Vector 2014 (700mm/ 12Grad)
Bremsen: Im Moment noch ein komischer Mix aus Formula ORO K24 vorn sowie Avid Elixir 3 hinten. Tendiere zu komplett Formula RX wegen optik oder Shimano SLX
und die Laufräder...
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 43
Schönes Soul, es erinnert mich sehr an meins, welches leider geklaut wurde.:heul:
Aber bald gibts Bilder von meinem neuen, etwas großes blaues.:love:

@quimmonco, wenn du Interesse hast hätte ich einen Satz neuwertiger SLX Bremsen für dich, sind von einem Neurad und Modell 2013.
 
Hallo,

man koennte hier im Forum beim Vorstellen des Rades ja seine Rahmennummer mit bekannt geben. Gibt ja nicht so viele Cotics und hilft eventuell beim Kauf eines gebrauchten Rades den Besitzer zu identifizieren. Was meint Ihr....
 
werd mir die Hope Hoops Pro II Evo mit Flow EX und Sapim Race-Speichen komplett in schwarz holen (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/263421-hope-hoops-pro-ii-evo-flow-ex-arch-ex-crest-26-650b-29er).
@darkJST und derAndre: Danke für den Tipp, Link und unterstreichende Empfehlung.

Fahr das Soul mit Schnellspanner, muss ich irgendwas bei der Order der Laufräder beachten? Habt Ihr Tipps für mich? Werde mir gleich noch Hope-Schnellspanner mit bestellen.
Bei der Reifenwahl bin ich noch etwas unsicher; bin ja im Mittelgebirge unterwegs (wiege 72kg). Meine Favoriten sind:
- Vorn Conti Mountainking II 2.4 RaceSport oder FatAlbert PaceStar/ Trailstar? 2.4
- Hinten Conti XKing 2.4 RaceSport oder NobbyNic
 
Ich find die Conti-Mischung wesentlich besser/haltbarer als das was Schwalbe zu bieten hat. Fahr den MK am HR und nen Kumpel von mir den XKing auch am HR und ist auch sehr zufrieden. Falls du vor hast irgendwann Tubeless zu probieren nimm lieber die Protectionvariante...
 
Auch wenn ich mit meinem Cotic Soul super zufrieden war, hat es sich etwas verändert. Das, in meinen Augen, schmucke Stück Stahl ist gewachsen und hat abgenommen, allerdings wurde ich etwas ruppig zu dieser Entscheidung bewegt.
Dem Soul hatte ich in Bayern rund um Pegnitz reichlich Auslauf spendiert, auf etlichen Single Trail Kilometern hat es mir, ein immer breiteres Grinsen, ins Gesicht gedrückt.

Anschließend habe ich mich ein wenig in Österreich rumgetrieben, hauptsächlich um Teile meiner Familie zu besuchen, aber auch zum Fahrradfahren. Danach habe ich Oberösterreich hinter mir gelassen und bin in die goldene Stadt, Prag, gefahren. Dort wurde das Soul ausschließlich zur Fortbewegung, in der doch weitläufigen Stadt, missbraucht. Leider nur einen Tag lang, in der zweiten Nacht, die ich in Prag verbracht habe, wurde mein Auto aufgebrochen und das Rad geklaut.
Der Vorfall hat mich zu einer vorzeitigen Abreise und einen erneuten Fahrrad- Aufbau bewegt.
Durch unsere Hausratversicherung der LVM, war mein Fahrrad auch im Auto und Ausland versichert und ich habe einen Großteil der Kostet erstattet bekommen.
Mit zusätzlicher Unterstützung von Carsten und tollen Bikemarkt- Verkäufern wie, DeepStar23, freeridemichel, Jbnk03, lockenschnulli und bike1502, meinem lokal Bikeshop und einem netten Ebay Verkäufer habe ich wieder ein, in meinen Augen, sehr schönes Mtb bauen können.



Lange Rede kurzer Sinn, da seht ihr mein neues Solaris und ich möchte mich noch einmal herzlichst bei den oben genannten Personen bedanken, da ich einfach von den reibungslosen Bikemarkt Käufen und den erhaltenen Waren begeistert bin, es war immer alles wie beschrieben oder besser und alles lief ohne irgendein Problem.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
 
Manu, und wir danken das du im Kreis der Cotic Familie geblieben bist, wärst ja beinahe fremd gegangen.:D

Viel Spaß damit!

PS, nie ein Bike im Auto lassen. Eine gebrauchte Radtasche kostet 30,- Euro und schon geht es als Gepäckstück durch, auch in jedem Hotelzimmer.
 
Manu, und wir danken das du im Kreis der Cotic Familie geblieben bist, wärst ja beinahe fremd gegangen.:D

Viel Spaß damit!

PS, nie ein Bike im Auto lassen. Eine gebrauchte Radtasche kostet 30,- Euro und schon geht es als Gepäckstück durch, auch in jedem Hotelzimmer.

Mit dem Ding hat man richtig viel Spaß, ich bin auch so froh, dass ich mich wieder für ein Cotic entschieden hab. :)
Aus der Sache hab ich natürlich gelernt, und wie du sagst bleibt nie wieder ein Rad von mir im Auto.

@ iManu - schöner Aufbau
Wie schneiden denn die beiden bikes im direkten Vergleich ab?

Für mich ist das Solaris ein großes Soul, es ist sehr agil, wendig und trotzdem bergabtauglich, wie das Soul. Bis jetzt bieten mir die größeren Laufräder nur Vorteile, man sitzt etwas entspannter, es rollt besser über Hindernisse und bergab treten nie Überschlagsgefühle auf.
Subjektiv halte ich mich auch für schneller, gerade bergab, aber das kann ich leider nicht beweisen, weil ich keinen Tacho hab.
Mich wundert sehr, dass, das Solaris trotz 70er Vorbau und 120er Gabel wie eine Bergziege klettert, ich hätte erwartet, dass das Vorderrad gerne abhebt, dies ist aber gar nicht der Fall.
Momentan bin ich rund um zufrieden mit meinem Hobel.

Und neben dem Text mal wieder ein Bild und ne Teileliste:

Rahmen: Cotic Solaris in L
Gabel: Fox Float 120 FIT CTD
Laufräder: Easton XC 70
Vorbau: Thomson x4 70
Lenker: Specialized Demo
Griffe: Cult Vans
Sattel: Procraft Ti
Stütze: Thomson Elite
Klemme: Hope
Steuersatz: Acros
Reifen: Schwalbe Rocket Ron
Schaltung und Bremsen: Shimano XT
 
Zurück
Oben Unten