Zeigt her eure Cotic Bikes

Hi,
die Schrauben der Stinger werden sicherlich nicht zu kurz, wenn du noch Unterlegscheiben zwischen ISCG05-Aufnahme und Stinger einlegst. Die mitgelieferten Schrauben sind ja doch ordentlich lang. Das Problem, welches a.nienie anmerkt, könnte dann aber ziemlich wahrscheinlich auftreten.

Da ich das Problem bei Bifi und Stinger aber nicht hatte, muss ich noch mal fragen: Kann es sein, dass du die Stinger auch ganz schön weit in Richtung der Kettenstrebe gedreht hast? Also so, dass die Kette sehr stark gespannt knapp unter der Kettenstrebe zum Liegen kommt? Ich denke nämlich, dass sie auch wunderbar mit weniger "Spannung" funktioniert.

Schau dir mal das Bild an. Das ist die bei mir maximal mögliche Position für die Stinger. (Ich meine: weiter in Richtung der Kettenstrebe kann ich sie nicht drehen!)



Falls ich das Problem völlig falsch verstanden haben sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Ja, das mit den Unterlegscheiben hatte ich auch schon überlegt...allerdings müssten die grob 4mm dick sein - denn soviel Raum entsteht mindestens, wenn ich die Kefü soweit von der Aufnahme abhebe, dass sie nicht mehr an der Kettenstrebe anliegt.

@Elbambell: Ich habe alle möglichen Positionen durchprobiert - immer müsste die Kefü entweder weiter mittig Richtung Tretlager, was nicht geht, weil dann das mittlere Schraubloch nicht mehr erreicht werden kann; oder die Kefü müsste eben mittels Unterlegscheiben angehoben werden.
Du hast keine Unterlegscheiben verwendet? Viellelicht liegts am kleineren Rahmen, ich habe ein S ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Montageplate der Stinger an den Rahmen hältst, dann dreh doch mal die Hinterseite nach vorn, und schau wie es nun passt. Ich habe da so einen Verdacht...
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst: Einfach die Stinger andersrum, also mit der Hinterseite nach vorne dranhalten?
Dann ist es jedenfalls noch schlimmer, da dann die abgeschrägte Seite der Befestigungsplatte gegenüber der Kettenstrebe liegen würde...
 
Kannst du dein Problem mit einer Kamera festhalten und hier posten? Obwohl ich mir so halbwegs vorstellen kann, was dein Problem ist, kann ichs nicht glauben.

Allerdings habe ich tatsächlich noch eine Idee für dich. Nimm dir eine Säge und säge aus der Stinger ein Stück raus. Und zwar zwischen oberem Loch und dem Arm. Das ist ja der Teil, der die Kettenstrebe berührt. Die Biegebelastungen sind ja nicht sonderlich groß auf die Kettenführung.

Habe das beim ersten Versuch der Montage auch gemacht und die Stinger blieb stabil. Allerdings hatte ich auch die Tretlagerschalen falsch (unzureichend) gespacert und da hat sowieso ne Menge Platz gefehlt. Jetzt habe ich Spacer eingebracht und eine neue Stinger problemlos montiert.
 
okay, muss jetzt vom Rechner weg, aber sobald wie möglich mach ich mal ein Foto von diesem blöden Platzproblem. Bzgl. Spacer: Habe auf der rechten Seite einen Spacer (2.5mm) verbaut (SLX 2-fach Kurbel), links nix.

Merci schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • P1050163.jpg
    P1050163.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1050169.jpg
    P1050169.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 87
Hi,
wenn ich es richtig einschätze, würde dir meine Idee mit der Säge das Problem tatsächlich lösen.

Bilder: Wenn du im Album unter dem Bild auf BB-Code ein-/ausblenden klickst bekommst du die Codes angezeigt, die du dann nur kopieren und an gewollter Stelle einfügen musst.

Bitte berichte mal, wies mit der Stinger weiter geht.
 
Super, ein bisschen Feilen und schon passt das Ding!

War einfach und im Nachhinein ja irgendwie auch völlig klar....das war halt meine erste Kettenführung (am Fully hab ich die Gartenschlauchvariante :D) und irgendwie dachte ich: dranschrauben und gut is - naja...

Merci nochmal für eure Hilfe!
 
Von euch hat nicht zufällig einer ein >X< übrig, das er nicht braucht? Neu ist momentan nicht drin, sonst müsste ich mein Soul verkaufen.

@Carsten: würde eine 420mm Gabel einigermassen ins X passen? Die hätte ich noch und wenn es dann den Rahmen einheln geben würde... :)
 
Was lange währt.......

Endlich ist es fertig :cool:
Was mein erster Selbstaufbau und dementsprechend gabs Probleme, von deren Existenz ich bisher noch nichts geahnt hatte - aber dank eurer und anderer Hilfe hat alles irgendwie geklappt!

Trotz - finde ich - massiver Ausstattung (ok, bis auf die Reifen) blieb die Waage bei 13,5 Kilo stehen :D

Und: Mit dem S bin ich bisher super zufrieden, schön verspielt und wendig!

Hier ein paar Bilder von der Jungfernfahrt (so schön sauber wirds wohl nie wieder sein:heul:):




 
Hi, ich bin auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cotic Soul. Fährt sich traumhaft gut, ich habe mich nach Austausch mit Eaven Cycles und Cotic bei 1,80m für Größe M entschieden und es nicht bereut. Fotos folgen.

Gruß, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cotic Soul. Fährt sich traumhaft gut, ich habe mich nach Austausch mit Eaven Cycles und Cotic bei 1,80m für Größe M entschieden und es nicht bereut. Fotos folgen.

Gruß, Philipp

Dann sind es ja bald (mindestens) zwei Cotics in KA, meins ist ein BFe - bin noch am Teile sammeln und aus- und einbauen ...
 
Was hält die Coticgemeinde denn von einem großen Cotic Treffen, um zusammen schöne Trails zu fahren und zu fachsimpeln? Ein Ort in der Mitte unserer Republik würde sich ja anbieten.
Gebt doch mal ne Meinung ab, ich würde mich ggF. um die Orga kümmern.
 
Was hält die Coticgemeinde denn von einem großen Cotic Treffen, um zusammen schöne Trails zu fahren und zu fachsimpeln? Ein Ort in der Mitte unserer Republik würde sich ja anbieten.
Gebt doch mal ne Meinung ab, ich würde mich ggF. um die Orga kümmern.
Je nachdem wann und wo, wäre ich dann wahrscheinlich dabei! :)
Ich denke Harz oder Sauerland wären passend.

Maaaan, die Post soll endlich kommen :mad:
EDIT: Post ist gekommen, doch das Schaltwerk schein eine Fehlkonstruktion zu sein
mad.gif
:aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten