Zeigt her eure CUBE AMS HPC aus Carbon

• Ersteller Ersteller CUBE AMS100 HPC
  • Erstellt am Erstellt am
C

CUBE AMS100 HPC

Guest

Mein CUBE AMS 100 HPC

Größe: 20"
Farbe: Teamline
Gabel: Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc, Lockout
Dämpfer: Fox Float RP23, Einbaulänge 165mm
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integriert
Vorbau: Syntace F119
Lenker: Syntace Vector Carbon 31,8
Schaltwerk: Sram X9 2008
Umwerfer: Shimano Deore XT E-Type
Schalthebel: Sram X9 Matchmaker
Bremse: Magura Marta Rot, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Kurbel: Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Kassette: Shimano XT 11-34Z., 9-fach
Kette: Shimano HG93
Felgen: DT Swiss XRC 180
Naben: DT Swiss XRC 180
Schnellspanner: DT SWISS RWS
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25
Pedale: Shimano XT Klickpedale
Sattel: Selle Italia SLR XC
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Griffe: CUBE
Barends: RFR
Tacho: Sigma Sport DTS 2006 MHR
Satteltasche: Topeak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Zeigt her eure CUBE AMS HPC aus Carbon

zur Zeit leider noch nicht viel mehr als das hier :( ....aber schon bald, wenn alle teile da sind und hoffentlich auch passen, siehts so ähnlich aus wie bild 1. (nur sauber ! :D)

geplant ist:

Gabel: Rock Shox Sid Team 100mm
Vorbau: Ritchey in weiß
Lenker:
Ritchey in weiß
Schaltwerk: Sram XO
Umwerfer: Shimano Deore XTR E-Type
Schalthebel: Sram X0 Drehschalter
Bremse: Avid Juicy Ultimate Carbon in weiß (185/160mm)
Kurbel: Shimano Deore XTR, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm (wenn sie wirklich passt)
Kassette: Shimano XTR
Kette: KMC X-9 SL Superlight
Felgen/Naben: XTR Laufradsatz
Reifen: Mountain King Supersonic Fusion Edition 2,25
Pedale: ??? gute frage
Sattel: Tune Speedneedle in wieß
Griffe: ???
Barends: ??? keine

Also ich finds auch gut so. Dient der Übersichtlichkeit, wenn man an einem ganz bestimmten Bike interesiert ist.
husi, sag doch bitte Bescheid, sowie Du Gewissheit hast, ob die XTR Kurbel passt. Und würde vom Kettenblattdurchmesser auch ein 46er oder gar 50er passen? Vieleicht kann CUBE AMS100 HPC mal ein Detailfoto Kurbel/Schinge von beiden Seiten einstellen. Auf Foto Nr.5 sieht es ja recht eng aus.
Frage noch an husi. Was hast Du für Deinen Rahmenset bezahlt und was wiegt das Teil? Habe ein Cube AMS HPC ORO K18 Modell 2008 für 2000€ gesehen, was ja normal schon das Rahmenset kostet. Und welche Höhe hat das Steuerrohr (ich gehe mal von Rahmengröße L aus) einschließlich Steuersatz denn genau? Da ja 1,5" Steuersatz ist, könnte man ja sogar 'ne Canondale Lefty verbauen, vorrausgesetzt es sind weniger als 140mm, da bei der Carbonausführung sich die Gabelbrücken nicht verstellen lassen und mit 'ner Distanzscheibe angepasst wird.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

zur Zeit leider noch nicht viel mehr als das hier :( ....aber schon bald, wenn alle teile da sind und hoffentlich auch passen, siehts so ähnlich aus wie bild 1. (nur sauber ! :D)

Hallo,
gibt es den Rahmen auch einzeln zu kaufen? Laut Cube- HP kann man nichts finden von einem Frameset. Wäre nämlich nicht schlecht, da ich nur den Rahmen möchte. Eigentlich wollte ich mir ja ein Canyon zulegen (der Service ist leider grottenschlecht), aber das Cube gefällt mir schon ganz gut.

Gruß
marcy

wenn du bei den hpc's auf der cube seite guckst steht bei ausstattung irgendwo die rahmen größe. dort ist auch vermerkt, dass es diese rahmen auch als kit gibt.

einfach mal beim händler anfragen :daumen:

ok, also wie bereits ja schon geschrieben gibt es den Rahmen auch als Rahmenkit. Dieser enthält normalerweise Rahmen, Sattelstütze (Syntace P6) und den Dämpfer (Fox RP23). Ich hab für mein Rahmenkit inkl. Steuersatz 1700 EUR :heul: gezahlt. (Modell 2008)

Ein absolutes Leichtgewicht ist der Rahmen nicht gerade. Also, die Waage zeigte inkl. Dämpfer und Lagerschalen 2488 Gramm. (20")

Zieht man noch die 62 Gramm für die Lagerschalen und die 213 Gramm für den Dämpfer ab, dann sinds etwa 2212 Gramm.
Da ich jedoch mit meinem jetzigen Cube AMS 100 so top zufrieden bin, und die Testwerte des Rahmens in Sachen Steifigkeit usw. wirklich gut sind, musste ich da garnicht lange überlegen.
wollte zwar eigentlich unter 10kilo Gesamtgewicht bleiben, aber ich glaub das haut nicht wirklich hin. ...dafür soll das Teil einfach zu alltagstauglich bleiben. Aber unter 11 sollten schon drin sein.
..... die Länge vom Steuerrohr muss ich irgendwann mal nachmessen. hab ja schon wirklich fast alles mögliche vermessen und gewogen, aber das jetzt gerade nicht. :lol:

Danke schon mal für die Infos. 2488g ist aber wirklich schwer für ein Carbon Rahmen. Das aktuelle Cannondale Scalpel Alu wiegt um die 2450g, ebenfalls mit Dämpfer und Steuersatz und selbst mein 2001er Cannondale Jekyll Rahmen, welchen ich eigentlich aus Gewichtsgründen austauschen wollte, wiegt mit 2800g nur geringfügig mehr, insbesondere wenn man das Alter bedengt (allerdings jeweils Größe L).

1700€ für das Rahmenkit wäre mir, da bereits die 09 Modelle angeboten werden, zuviel. Das Cube AMS HPC K18 2008 habe ich bereits für 2000€ gesehen. Die 300€ mehr sollte man locker noch für die, wenn auch nicht all zu hochwertigen Teile, bekommen.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn am 08er Rahmen nur die XT Kurbel passt, weil die XTR schmaler baut (von den Kurbelarmen (Kröpfung) oder vom Innenlager her???), welche Carbonkurbel könnte man denn alternativ verwenden, bzw. auf welches Maß muss man beim Kauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Otto,
...musst mal hier im Forum suchen. hab irgendwo hier gelesen, dass die carbonkurbel von race face sowie von fsa passen soll. fsa wäre auch meine alternative, falls die xtr jetzt wirklich nicht passt. ....kann ich in etwa 2 wochen jedoch genau sagen.

so, ihr anderen AMS HPC Fahrer !?!?! wo bleibt ihr? :confused:

Dann wird mir auf den St.Wendeler Trails bald ein schnelles Cube um die Ohren fliegen........bitte vorher kurz "hupen", ich bin sehr schreckhaft. Das wird bestimmt ein schönes Bike:daumen:

Dann wird mir auf den St.Wendeler Trails bald ein schnelles Cube um die Ohren fliegen........bitte vorher kurz "hupen", ich bin sehr schreckhaft. Das wird bestimmt ein schönes Bike:daumen:

naa, hupen is nicht. so ne hupe wiegt ja mindestens wieder 30-40 gramm. das geht garnicht :lol:. ...aber vielleicht hab ich noch luft zum rufen. :D ...woher kommst du denn?

Ein hallo an alle cube hpc ams100 teamline fans!
ist schon ein klasse bike.leider muß ich meines aus finanziellen gründen wieder verkaufen. falls es jemand haben möchte.es ist noch keinen km gefahren. war halt für diese saison bestimmt.
es hat komplett xt-ausstattung, carbonlenker, carbonsattelstütze,fox rlc100 gabel,fox rp23 dämpfer usw
vieleicht gibt es ja hier noch jemanden der eines haben möchte.

Mein CUBE AMS 100 HPC

Satteltasche: Topeak [/quote]

Mein CUBE AMS 100 HPC

Satteltasche: Topeak
[/quote]

schön, kanns kaum erwarten bis meins endlich fertig ist. ...hast du das teil mal gewogen?

zwar immer noch nicht ganz fertig aber so langsam wirds. und mit das schönste, die XTR Kurbel passt ! :love: ...dafür kann ich mit den weisen Nokons leider nix anfangen, da die Schaltzughülle komplett durchgängig ist. Hätt ich eigentlich auch können vorher sehn.:heul:

zwar immer noch nicht ganz fertig aber so langsam wirds. und mit das schönste, die XTR Kurbel passt ! :love: ...dafür kann ich mit den weisen Nokons leider nix anfangen, da die Schaltzughülle komplett durchgängig ist. Hätt ich eigentlich auch können vorher sehn.:heul:

..und ich meide schon seit Wochen den Weg in Richtung Schaumberg weil ich immer damit rechne, daß ein Wahnsinns-Bike an mir vorbei fliegt. Aber wenn es ja noch nicht fertig ist, kann ich ja am Samstag wieder die schönen Trails fahren ;) Derzeit ist es wohl eher noch ein "Laufrad" :lol: Es sieht aber schon richtig gut aus :daumen:

Da will ich meines nicht vorenthalten! :D

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/303791
303791

Zurück