Zeigt her eure Cubes - Teil 3

so will meins auch mal zeigen

large_IMG_0347.JPG

eigenbau 2013

ams 110

ausser gabel und rahmen waren es vorhandene teile. die gabel hat 120mm federweg. passst ganz gut, für meinen geschmack. das bike ist schnell, bergab aber fast schon für mich zu leicht.
das gewicht liegt inklusive der werkzeugtasche (500gr) und den schweren pedalen bei 12,5 kg. genau so schwer wie mein ltd race hardttail

also nackisch bei unter 12 kg...

:D:D:D

bergab macht mit stereo mehr spass....
bergauf ist es natürlich klasse. ich mache mir jetzt noch schnelle cc reifen drauf, dann habe ich einen taunusrenner...

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Nach dem letzten Wiegen lag es bei 12,7kg.
Die letzten Modifikationen müssten ca. 200g gebracht haben.
Rad/Reifenkombi und auch die Sattelstütze ist natürlich nicht die Leichteste, jedoch dem Einsatzzweck entsprechend.
Muss mir demnächst nochmal die Waage schnappen.

Das einzig Negative an dem Rad ist der Preis! :D:lol:;)

Aber ansonsten sehr schön! :daumen:
Was bringt das gute Stück denn auf die Waage wenn ich fragen darf?

@LAforce:
Echt sehr schönes Bike! Aber wie schon gesagt wurde, kann einen der Preis schon ein wenig negativ stimmen.

@hec:
9,5kg Acid? WOW!!! Kannste mal ne Teileliste zusammen stellen? Ich bin mit meinem LTD bei 10,2 und da ist ohne anderen Rahmen nicht mehr viel drin.

@FreshPrince Kannst du mir bitte mal eine Teileliste vom LTD zusammenstellen mich würde mal interessieren wie ich meins etwas leichter bekomme ;)
Schönen Sonntag noch

@FreshPrince Kannst du mir bitte mal eine Teileliste vom LTD zusammenstellen mich würde mal interessieren wie ich meins etwas leichter bekomme ;)
Schönen Sonntag noch

Da sich das ACID und LTD nicht so mega unterscheiden, bitte:

large_Bild_Teileliste_alt.png

@FreshPrince: Ich denke du hast das Problem, dass du noch bei allen Teilen Reserven hast. Schau dir mal im Leichtbau Forum die Hardtails an. 8kg ist spielend drin :)

Beispiel von meinem Acid: LRS mit Crest/Prince/Princess/CX-Ray -> 1240g, Dura Ace Schaltwerk -> 150g, Dura Ace Umwerfer -> 80g, Tune KommVor Sattel -> 90g

Hallo Community,
ich wollte euch auch mal mein Cube-Bike zeigen.
Es ist ein Fritzz von 2012.

Hoffe mal, man erkennt das Bike gut. :)
Bei Bedarf kann ich auch noch eine Teileliste nachreichen.

Mit freundlichem Gruß
Benny90

@hec:
Mein LTD war ursprünglich auch mal ein 2009-er Acid und hat 13,1kg auf die Waage gebracht. Von dem Acid ist aber mittlerweile nichts mehr an dem LTD verbaut.

danke für deine Teileliste, hier kurz die Differenzen (alles ca Angaben):
-Gabel -150g
-LRS -180g
-Reifen -100g
-Bremse -60g
-Umwerfer -70g
-Schaltwerk -50g
-Flaschenhalter -50g

Das ist eben das Problem, das noch viel Potential da ist, welches man sich aber teuer erkaufen muss... :o

es spart mir ein paar gramm (ca 70g)... ausserdem mag ich shimano komponenten in der schaltgruppe... es schaltet zudem sehr knackig... und warum fahrt ihr keine duraace am mtb? ;)

Shimano Knackig?
Schon mal Sram X9 in Medium gefahren ??
Das Rumst richtig bem schalten :D

Klar Rumst shimano auch aber Sram finde ich hat mehr Power
und der kettenschlag ist weniger.
Meinen Erfahrungen nach.

Shimano Knackig?
Schon mal Sram X9 in Medium gefahren ??
Das Rumst richtig bem schalten :D
Shimano ist nicht gleich Shimano. Mit Dynasys hat sich das Übersetzungsverhältnis geändert (jetzt etwa 1,3:1), damit ist die XT in meinen Augen genauso knackig wie die X9. Und das bei ner guten Haptik, Verarbeitung und den netten Funktionen wie Multi-Release.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass Gruppen von anno dazumal mit aktuellen Gruppen des anderen Herstellers verglichen werden.

Mein Bike für jeden Einsatz, soll mich auf Montagen begleiten, Trainingsbike sein, ist gleichermaßen Rennrad und MTB.

Ist ein billiger Eigenaufbau, mehr wie 500€ hat es mich nicht gekostet. Gewicht ist irgendwas bei 11-12kg, eine genaue Waage habe ich nicht. So 200km geteerte Flachstrecke und 100km Trail bin ich schon dami gefahren und es funktioniert gut. Auf Strasse schnell und aufm Trail im Uphill schnell, Downhillspass hält sich in Grenzen wegen fehlender Federung.

Hier beim ersten Traileinsatz
large_mbitch2-ltrail-1200_IMG_4352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cooles bike, ist mal was anderes :daumen:
Sieht auf jeden Fall nicht nach 500 Euro aus, zumindest nicht auf den ersten Blick :D

Zurück