Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Mein Cube Attention. Schon ein etwas älteres Modell, aber ich bin super zufrieden :-)

cube.jpg

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Cube Acid 29er

Vorbau und Lenker wurden getauscht.Beides von Ritchey.Dazu neue Ergo-Schraubgriffe.

Reifen sind jetzt Conti Race King 2.2 anstatt Schwalbe Smart Sam.Plattform-Pedale von NC 17

Decals von Felgen wurden entfernt.

Als nächstes wird auf 2x10 umbebaut.Wahrscheinlich 36x24

Cube Acid 29er...
Wie so häufig die Frage bei dem sichtbaren Tuning-Aufwand: Warum nicht gleich ein größeres Modell mit einer rund 500 g leichteren (Luftfeder-)Gabel und leichterem ARG-Rahmen, wie z.B. LTD Pro(1 Beitrag vorher das linke)/Race/SL 29? Zu bunt, bzw. zu rot die 2013er-Modelle?

Abseits davon finde ich deine dezente schwarz-weiß-Optik sehr gelungen. :daumen:

Farblich wäre die Kurbel cool:
SRAM-X9-Kettenradgarnitur-2-fach-BB30-weiss.jpg

Aber 26/39 ist recht stramm... ich fahre ne 36/22 und finde das immer besser, weil ich auf gerader Strecke einfach nicht mehr das Blatt wechseln muss, sondern die 10 Gänge hinten alles abdecken. 38/24 verfügbar ginge sicher auch noch vergleichbar gut. Da wäre die schwarze XT mit weißer Schrift passend zum Acid zu bekommen, bei SRAM gibt es 38/24 und 36/22 zum Nachrüsten nur die graue X7-Kurbel.

@Tuete2007: Sonderzug nach Pankow?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Bike,ein Cube Aim 29 Disc.
Ich bin bis auf ein paar kleine Mängel an der Schaltung sehr zufrieden mit dem Rad.
Gekauft mitte Mai und bis jetzt 500km zurückgelegt.

Anhänge

• P1020470.jpg
    P1020470.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 132
Das kommt dabei heraus, wenn man erst seiner Freundin ein Bike raussucht und dann so neidisch wird, dass man wenig später das gute alte Stereo auch noch gegen was schickes, neues ersetzt ;)

large_Bike-TourHessen20132.jpg

large_CubeAMS150SHPCRace2013Setup13-071.jpg

Ja, sie erfüllen tatsächlich ihren Zweck, auch wenn das Bike ganz ohne natürlich am besten aussieht. Nach einem Gewitter bei der letzten Tour blieben mein Bike und ich doch deutlich matschfreier, als das bei meiner Begleitung ohne Mudguards der Fall war und das ein oder andere Steinchen wurde bei rasanteren Abfahrten auch hörbar abgefangen.

Schwarz hätte im Nachhinein gesehen vielleicht auch noch besser ausgesehen als transparent.

Wenn man zwei ordert kommt man inkl. Versandkosten hier am günstigsten weg (knapp 25€ für meine Variante).

Sollte nicht das von vorne nach hinten?
War eigentlich auch so gedacht, hat dann aber mit dem Sattelrohr nicht ganz hingehauen. In der Praxis hat sich dann aber eh gezeigt, dass es so rum mehr Sinn macht, da nach der Regenfahrt auf der Unterseite des vorderen Spritzschutzes von vorne bis hinten ordentlich Matsch war, der sonst in's Gesicht (vorderer Teil) oder auf den Körper (hinterer Teil) gegangen wären.

Kann man sich auch aus einem Eimer oder einem Blumeninnentopf ganz leicht selber basteln.
Dauert 5 Minuten und kostete in meinem Fall 1 Euro (für den Mülleimer aus dem Baumarkt). ;)

Sollte nicht das von vorne nach hinten?
So ist es.

Und wer legt das fest? Im Zweifelsfall würde ich sagen die Praxiserfahrung...

Kann man sich auch aus einem Eimer oder einem Blumeninnentopf ganz leicht selber basteln.
Dauert 5 Minuten und kostete in meinem Fall 1 Euro (für den Mülleimer aus dem Baumarkt).

Sieht gut aus, Respekt für den Erfindergeist! :daumen: Aber insgesamt (Schablone im Internet finden & ausdrucken, Eimer besorgen, aussschneiden & Löcher stanzen) muss man wohl schon etwas mehr als 5 Minuten rechnen. ;) ...muss halt jeder für sich entscheiden, ob er/sie gerade mehr Geld oder Zeit übrig hat.

...
Gehört aber auf jedenfall verboten.

Na wenn DU Experte das sagst, dann müssen wir wirklich alle umdenken. :rolleyes:

Wer im Winter schon mal einen Reifen mit weicher Mischung (bspw. den Baron in 2.5 oder ne Queen in 2.4) gefahren ist, der weiß wozu die Dinger - speziell vorne - gut sind.
Aber die Probleme hat man mit Hundehänger und Elektroantrieb wahrscheinlich nicht, gell? ;)

@ cabal06ba: ich habe ja nur gesagt, man KANN es selber basteln - nicht MUSS! ;)
Und ja, dann lass es eben ne Viertelstunde dauern... :p

@ Lacki-82: Sehr edel vom Aufbau dein AMS! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich Schutzbleche für Mtb's erfunden?
Muss der Typ gewesen sein, der, wie ich, auf ner Tour gerne mal nicht übermäßig verdreckt bei der Pension ankommen oder Essen gehen möchte. :rolleyes:

Gehört aber auf jedenfall verboten.
Auf jeden, genau wie alles, womit ich persönlich nichts anfangen kann: 300€-Bikes und 5000+€-Bikes, Dampfbügeleisen, iPhones, Jeeps, Stechmücken und bestimmte Vogelarten... ;)

Zurück