Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Okay und mit den Satzzeichen (jetzt meinst du aber mich oder??) Ist am Handy ein wenig nervig am PC immer

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Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Schaltung sind noch Möglichkeiten offen aber ich werde damit auch Touren fahren drum denke ich 1 Fach nicht in Frage, hatte die die jetzt verbaut ist noch zuhause.
 
Hier mal mein Flitzer für die schnelle Feierabendrunde - ein 2014er Cube LTD SL 27.5 in 18". Total Standard. ;-)
 

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Einer von euch Cracks kann mir sicher helfen..

Bin eben ein Ründchen gefahren und hab gemerkt, dass das Rad beim Treten Geräusche von sich gibt.
Hört sich ähnlich an wie eine Knarre (Werkzeug), so 3-4 Klicks.
Das Geräusch tritt aber nur auf wenn die Rechte Kurbel quasi "9 Uhr" erreicht hat, bei "12 Uhr" hörts wieder auf, egal ob ich leicht trete oder im Wiegetritt.
Irgendjemand grob ne Vorstellung oder Richtung, wo ich hingucken sollte?
 
Knacken ist immer böse, aber ich hatte das auch mal da lag es an einer ungeschmierten Kette (also versuch sie mal zu schmieren). Ansonsten kann das knacken auch von wo ganz anders kommen.
 
Hab die Kette geschmiert ( Finish Line CC), keine Besserung, habe dann mal das Rad auf den Kopf gestellt und mit den Händen und viel Druck beide Pedalen belastet und gekurbelt.
Man merkt das Klicken in den Händen.. also Pedale oder irgendwas in Richtung Tretlager, oder?
Was hilft da? Neu schmieren?
 
Wenn du an einem Kurbelarm ziehst: Kannst du die Kurbel vom Rahmen wegziehen (also nicht in Rotationsbewegung)? Da kann schonmal leicht Spiel auftreten. Ansonsten Pedale nochmal nachziehen. Auch das Innenlager könnte nicht ganz fest sein, sollte bei einem neuen Bike aber eigentlich nicht auftreten.
 
Mach mal die Pedale raus und fette das Gewinde und wenn es gut ist, ist gut und wenn nicht dann versuchst du das selbe mit dem Tretlager und wenn es immer noch nicht weg ist dann muss man weiter schauen.
 
schönes HT! was für einen bash hast du da verwendet?
Danke. Einen von diesen hier: http://www.ebay.de/sch/Radsport-/7294/m.html?item=111361632266&_ssn=ptw_user
Sind aber nur Aluminiumringe, leicht aber auch nicht fürs Allergröbste. Hauptaufgabe ist in meinem Fall eh, dass die Kette nicht nach außen runterfällt. Werde aber wieder auf ne Dreifach-Kurbel umbauen. Die Steighilfen vom 34er Blatt ziehen mir beim Hochschalten die Kette zu gern zwischen Kurbel und Kettenstrebe rein... :(
 
Also liebe Leute
Hab die Pedalen gereinigt (Gewinde) und gefettet -> keine Verbesserung (War aber kein Fett dran und ein Gewinde sieht ziemlich demoliert aus!)

Dann hab ich das Tretlager ausgebaut, Gewinde gereinigt, alles gefettet -> Es wurde definitiv besser, aber ich weiss jetzt nicht ob das Geräusch trotzdem noch da ist, oder ob ich einfach jetzt zu überempfindlich bin.
Hätte nicht gedacht, dass mich ein neues Rad so beschäftig, wenns steht. :rolleyes:

Einfach mal auf gut Glück neues Tretlager bestellen? Oder neue Kurbelgarnitur? Oder neues Rad? :D:D:D

EDIT: Die rechte Seite vom Lager war ziemlich schwergängig und das Gewinde auch leicht ramponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst er die linke Seite rein drehen hast du denn nur fett dran geschmiert oder das Gewinde auch gereinigt

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Ich hab ALLE Gewinde die ich in die Finger bekommen habe (ob innen oder aussen) gründlich gereinigt und gefettet. Hab auch beim Zusammenbauen erst die linke Seite reingedreht, damit das ganze Zentriert ist.
(Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weils der falsche Thread ist. Aber ich glaube hier kann mir grad gut weitergeholfen werden.)
 
Soooo. Ein paar Updates :)

Das Stereo meiner Frau endlich mit den SX-Laufrädern, umgerüstet mit der Achse von Risse-Racing auf 15x100mm :) Sehr weiblich, wie ich finde.. Satteltasche ist normalerweise nicht dran, nur für die Fahrt in den Biergarten für das Schloss...


Und bei meinem AMS tausch der Talas 32 150 Kashima gegen eine 34er CTD Talas mit 160mm, dazu umrüstung auf 2x10 Fach AM



 
Soooo. Ein paar Updates :)

Das Stereo meiner Frau endlich mit den SX-Laufrädern, umgerüstet mit der Achse von Risse-Racing auf 15x100mm :) Sehr weiblich, wie ich finde.. Satteltasche ist normalerweise nicht dran, nur für die Fahrt in den Biergarten für das Schloss...


Und bei meinem AMS tausch der Talas 32 150 Kashima gegen eine 34er CTD Talas mit 160mm, dazu umrüstung auf 2x10 Fach AM



Wie ist das mit der Garantie du hast ja jetzt mehr Federweg vorne, und Cube heult ja immer rum dass die Garantie erlischt wenn man das ändert.
Wie fährt es sich, sieht eher DH mässiger aus, wie is es mit Uphill?

Bei meinen ist laut Cube die Garantie hin, ist mir aber sowas von schnuppe.
 
Völlig wumpe. Sind 10mm und Das Rad "alt" hab den cm mit der Wegnahme von spacern ausgeglichen. Fährt sich super. Und die 34er ist soviel steifer wie die 32er...

Fahre vorne ohnehin eher "weich". Hab also soviel sag, dass die 10mm mehr nicht den winkel verändern. behaupte ich ;)
 
Uaaah, die XTR Kurbel sieht schrecklich aus. Der REst allerdings Super, auch das Bike deiner Frau. :daumen: Kannst Du die mal fragen ob die mit mir tauschen mag? :winken:
 
Neeeeeeiiiiin :) und die Kurbel sieht eben nunmal so aus. Ausser, dass ich nicht für lächerlich viele Euro das mittlere Blatt von der xtr sondern von der XT dran hab, is das die original am 2fach Variante.
 
So sieht meines seit heute aus....

img_3246ielwv.jpg


Hab soweit alles wieder gemacht....

- neue Reifen
- neue Pedale
- Bremsen entlüftet
- alle Lager bis auf das Tretlager geschmiert
- Schaltung wieder sauber eingestellt

- Dämpfer muss ich noch den Druck prüfen, such da grade noch nach den Werten o_O
 
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