Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmr-biking

B-TEAM Eifel
Dabei seit
14. März 2007
Punkte für Reaktionen
3.071
Standort
Eifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Das sehe ich nicht so. Der Dämpfer ist wie im Vorjahr an Wippe und Rahmen geschraubt, aber die Dämpferwippe ist jetzt anders am Hauptrahmen befestigt. Schon so etwas wie ein Hohllager, aber nicht gepresst, sondern mit den Imbuschrauben geklemmt.
Hab mal gelesen: Cube nennt das HAL-Hollow Axle Link, besonders leichte und langlebige Gleitlager.
 
Dabei seit
15. Februar 2008
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Heidelberg / Nußloch
Irgendwie hab ich den eindruck, dass die 2008er Bikes allgemein schönere Farben hatten. 2008 hatte (fast) jedes modell was eher schlichteres und dann noch was richtig buntes....Aber jetzt, ich weiß nich, wirkt alles ziehmlich gleich und langsam fast schon langweilig. Ich versteh nich warum die soviele rot-grau-weiße oder mal mit schwarz oder blaue räder haben, und so farben wie das ex milky green streichen....Naja, geschmäcker sind verschieden. Aber das neue Stereo find ich lang nich so schön wie des 08'er..naja, ich hab meins ja gottsei dank in wunderschönem grün:lol:

edit: Was haben die da hinten am Hinterbau in der Querstrebe drin? Soll das ein Dämpferschutz sein? Sieht irgendwie nich so viel versprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wiesbaden
Nicht hauen, aber wenn ich mir Canyon so angucke hab ich's Gefühl die haben eher in Innovationen als in Design investiert und ich finds nicht schlecht.

Kommt halt auch immer auf die Zielgruppe an und welcher Marke man vielleicht die Kunden ablaufen will. Ich tippe bei Cube auf die Speci-Kunden.
 
R

Racer87

Guest
Nicht hauen, aber wenn ich mir Canyon so angucke hab ich's Gefühl die haben eher in Innovationen als in Design investiert und ich finds nicht schlecht.

Kommt halt auch immer auf die Zielgruppe an und welcher Marke man vielleicht die Kunden ablaufen will. Ich tippe bei Cube auf die Speci-Kunden.
Und Cube hat wohl nur was in Sachen Design gemacht???? Schaut euch doch erstmal die technischen Neuerungen an. Rahmengewicht vom Sting, Halterung für Dämpfer und Umwerfer am Sting, Stereo und Fritzz, die Tretlagersteifigkeit am Reaction....usw. Ich will damit nicht sagen, dass Canyon keine Innovationen hat, was ich da gesehen hab hört sich ziemlich gut an. Aber es is bei weitem nicht so, dass bei Cube im letzten Jahr nur die Designer und nicht die Ingenieure gearbeitet haben.

Und wegen den Farben versteh ichs echt nicht, wenn jemand jammert. Da is es mal bunt und nicht nur einheitsschwarz und es wird trotzdem gemotzt. Aber wehe in dem thread hier zeigen mal 5 Leute hintereinander nur schwarze Bikes.....dann heißts wie langweilig das doch is. Gut klar, die Farben sind geschmackssache und vielleicht fand sie der eine oder andere letztes Jahr schöner. Aber es gibt auch genügend Leute, denen die Farben gefallen. Und kein Fahrradhersteller der Welt wirds allen recht machen können.
 
Dabei seit
14. August 2007
Punkte für Reaktionen
1
Standort
bad liebenwerda
Nicht hauen, aber wenn ich mir Canyon so angucke hab ich's Gefühl die haben eher in Innovationen als in Design investiert und ich finds nicht schlecht.

Kommt halt auch immer auf die Zielgruppe an und welcher Marke man vielleicht die Kunden ablaufen will. Ich tippe bei Cube auf die Speci-Kunden.


bitte auch nicht hauen. aber cube treibt mich eher zu Canyon und zu Speci...
 
Dabei seit
27. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wiesbaden
Hab extra gesagt, nich hauen ;)

Ich bin auch ein Freund von gutem Design, hab mich auch gegen schwarz und für weiss-blau entschieden, weil mich der Einheitsbrei gestört hat, aber ich finde Cube verlässt jetzt so langsam seine Linie und das stört den einen, dem das geradlinige, klare Design gefallen hat und freut neue Kunden, die auf das mMn Speci-ähnliche stehen!

Was die technischen Sachen angeht, bin ich vielleicht zu sehr Laie, aber es waren die ganz einfachen, netten Lösungen von Canyon die mich direkt ansprechen. Vielleicht erschließt sich das einem Nicht-Technik-Versessenen bei Cube nicht direkt.
(s.o. die Aussagen zu dieser neuen Verbindung des Oberrohrs)
 
R

Racer87

Guest
Das sollte auch kein Hauen sein :)

Is wohl alles Ansichtssache. Ich finds zum beispiel gut, dass Cube sich verändert und nicht alles so wie immer macht. Sie sollten natürlich trotzdem Cube bleiben und ihrer Linie treu bleiben. Wo findest du denn, dass sie ihre Linie verlassen?? Ich find nicht, dass sie sich so sehr verändern, sondern seh das eher als eine positive Veränderung. Und wie gesagt, die Änderungen von Canyon find ich auch super. Aber ein kleines Beispiel, dass auch jeder Laie versteht. Cube wurde in einigen tests dafür kritisiert, dass sie zu dünne Griffe haben, die schnell rutschen. Jetzt haben sie zum Teil andere Griffe und soweit ich das gesehen hab, an allen Bikes Schraubgriffe. Ich will hier Cube nicht für alles was sie machen verteidigen, aber man kann auch mal die positiven und nicht nur die negativen Sachen sehen.

@der_fry:Was treibt dich denn weg von Cube hin zu Canyon oder Speci???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xerto

It`s time to live
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
50
Standort
Wetterau
Ich finde es gut, was mein Vorredner gesagt hat und möchte noch folgendes ergänzen:

Es gibt meines Erachtens keinen zweiten Fahrradhersteller der sich so viel Mühe gibt, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen. Und das setzt in der Regel ja die Kenntnis derselben voraus. :D:D

Ob der ein oder andere Farbton schöner ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich fahre Cube, weil das Produkt passt. :cool:

Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter. Ein (Test) Blick kann ja nicht schaden.
 

rip74

allmountaineer
Dabei seit
27. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Villach
wenn man sich die Detailfotos auf der HP von Cube ansieht, erkennt man teilweise unsaubere Übergänge der Farben (leicht verwischt) vor allem bei Stereo und Fritzz ist mir das aufgefallen, bleibt nur zu hoffen, dass die Serienbikes ohne diese "Kinderkrankheiten" (wenn man das auf die Eile des Eurobiketermins schieben kann?) ausgeliefert werden!

Lg D.
 

mzaskar

Zürigmüetlibiker
Dabei seit
23. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
222
Standort
Gattikon
Am Stereo wurde recht viel gemacht, in Sache Geometrie z.B wurde das Tretlager abgesenkt.

Das mit den verwischten, unsauberen Übergängen konnte man auch auf der Eurobike sehen .... denke mal das wird sich zur Serie hin noch verbessern.
 
Dabei seit
24. November 2007
Punkte für Reaktionen
265
Standort
Karlsruhe
Und Cube hat wohl nur was in Sachen Design gemacht???? Schaut euch doch erstmal die technischen Neuerungen an. Rahmengewicht vom Sting...

[...]
Der Rahmen ist ja auch nicht mehr aus Alu, sondern Carbon.
Ich frage mich, warum man nicht das Sting HPC als 2. Modell neben dem normalen dazugenommen hat, anstatt die Aluvariante zu ersetzen.

Grüße NaitsirhC
 

r19andre

www.megabike.de
Dabei seit
10. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Holzwickede
Hi,
ganz einfach, die wollen mit dem Sting Super HPC in einer anderen Liga mitmischen, leider geht das mit Alu wohl nicht mehr in diesem Bereich.
Und ich bin mir sicher das sie das auch schaffen werden. Wird aber noch nen Jahr dauern, weil es die Räder wohl erst ab April/Mai geben wird.

Aber der neue Reaction Disc only und sehr schick,geil für das Geld, da kann dann wohl auch kaum nen Versender mehr mithalten.

Andre
 

Spaiky

The Reaction
Dabei seit
25. Februar 2008
Punkte für Reaktionen
0
Cube gibt jetzt auch nicht mehr das Gesamtgewicht des Bikes sondern nur noch das Rahmengewicht an.

Gruß
Spaiky
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. November 2007
Punkte für Reaktionen
265
Standort
Karlsruhe
Cube gibt jetzt auch nicht mehr das Gesamtgewicht des Bikes sondern nur noch das Rahmengewicht an.

Gruß
Spaiky
Das Gesamtgewicht darf sich jeder selber ausrechnen, so kann keiner mehr über die geschönten Gewichtsangaben lästern :D
- Nein, aber im Ernst, hat jemand eine Erklärung dafür?

Und nochmal zu dem Sting HPC, auch wenn es vll leichter ist und in einer anderen Liga fährt, ist es doch trotzdem so, dass die Leute die ein Sting haben wollten, jetzt u.U. zu anderen Herstellern ausweichen, weil sie nicht mehr bezahlen wollten oder nicht zu Carbon greifen wollen. Das Race-Bike Reaction wird doch auch nicht durch das Elite HPC ersetzt. Naja, mir ist es letztendlich egal, ich hab mein Bike ;)

Grüße NaitsirhC
 
R

Racer87

Guest
Das Gesamtgewicht darf sich jeder selber ausrechnen, so kann keiner mehr über die geschönten Gewichtsangaben lästern :D
- Nein, aber im Ernst, hat jemand eine Erklärung dafür?

Und nochmal zu dem Sting HPC, auch wenn es vll leichter ist und in einer anderen Liga fährt, ist es doch trotzdem so, dass die Leute die ein Sting haben wollten, jetzt u.U. zu anderen Herstellern ausweichen, weil sie nicht mehr bezahlen wollten oder nicht zu Carbon greifen wollen. Das Race-Bike Reaction wird doch auch nicht durch das Elite HPC ersetzt. Naja, mir ist es letztendlich egal, ich hab mein Bike ;)

Grüße NaitsirhC
Also erstmal: mir ist auch klar, dass das Sting jetzt aus Carbon ist. Aber auch das is doch ne technische Neuerung oder? Ich habs im Cube 2009 Thread schonmal geschrieben.Schaut euch mal die Tests in den Zeitschriften an. Da war das Sting in seiner KLasse meisten das schwerste Bike. Die meisten anderen Hersteller setzen in der Klasse auch auf Carbon, also musste auch Cube was machen. Klar, der preis is ne andere Sache und man hätte eine zweite Variante aus Alu anbieten können, so wir beim AMS.

Ich finds gut, dass das Rahemngewicht mit angegeben wird, trotzdem fehlt ganz klar das Gesamtgewicht, wobei man das ja dann im Katalog findet.
 

xerto

It`s time to live
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
50
Standort
Wetterau
Ist das hier eigentlich ein Diskussionsthread? :confused:

Ich denke dazu gibt es genügend andere.:cool:

Der hier heißt:

Zeigt her Eure Cubes! :daumen:
 

jmr-biking

B-TEAM Eifel
Dabei seit
14. März 2007
Punkte für Reaktionen
3.071
Standort
Eifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Genau! Hier unsere Bikes unterhalb des Göflaner Marmorbruches in Latsch, Vinschgau.
 
Dabei seit
29. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Kreis Unna
Hi,
ganz einfach, die wollen mit dem Sting Super HPC in einer anderen Liga mitmischen, leider geht das mit Alu wohl nicht mehr in diesem Bereich.
Und ich bin mir sicher das sie das auch schaffen werden. Wird aber noch nen Jahr dauern, weil es die Räder wohl erst ab April/Mai geben wird.

Aber der neue Reaction Disc only und sehr schick,geil für das Geld, da kann dann wohl auch kaum nen Versender mehr mithalten.

Andre
das Stimmt!
das Sting Super HPC ist lt. Hersteller, lieferbar ab 04-05 2009!, das AMS HPC ist ab November 2008 lieferbar :)
Ich hab bereits eins bestellt als Teamline für Januar 2009! *grins*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben