Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
1cm mehr durchmesser bringt ca 30% mehr bremsleistung. das ist auch das problem an den 200er scheiben. die entwickeln solche kräfte, dass der rahmen brechen "könnte". normalerweise haben die rahmen aber ne große toleranz. sag aber niemals nie =) passieren kann alles. so wie mein 5m weiter abflug gestern :p

wie kommst du auf die 30%?? es ändert sich ja nur das hebel verhältnis von felgenradius und scheibenradius. angenommen bei nem 26" LR mit 2,5" reifen wären dass 362/80=4,525 für eine 160mm scheibe und 392/90=4,3555 für eine 180mm scheibe, wenn ich mich nicht ganz täusche komm ich da auf 3-4%.
dazu kommt noch das die kraft in der zange maximal gleich bleibt, weil das rad kann ja mit kleiner scheibe auch blockieren, eigentlich wirds ja weniger...
die hauptsächliche verbesserung liegt in der wärmeableitung mMn.

was sich allerdings ändert, und das ist nicht zu vernachläßigen, ist die durch der adapter geänderte krafteinleitung inkl. größeren hebalsarm auf dem die zange sitzt.

Anhänge

• DSC06391.jpg
    DSC06391.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 61
Tolles Bild :daumen:...

hier nochmal mein Radl am Gardasee :love:

cube2.jpg

...erinnert mich irgendwie an dieses :D:

KingTremalzo-019-klein.jpg

Aber warum solche Bilder in dem "Zeigt her eure Cubes"-Thread posten und nicht in der "Cube Action Gallerie" :confused:

Ich versteh einfach nicht, warum dieser Thread zum Plauder- und Touren- bzw Actionbilder-Thread verkommt, während andere Threads aussterben oder kein neuer passender Thread (z.B.) erstellt wird :(. Ich dachte ursprünglich, in diesem Thread postet man sein neues bzw individuell verändertes Cube. Aber vielleicht hab ich ja was falsch verstanden ;)

Naja, jeder wie er will :ka: nix für ungut...

LG :winken:

..also zu der verbesserten wärmableitung, da komm ich im unterschied zwischen ner 160 und 180mm scheibe um eine vergrößerte oberfläche von ca 14%-> auf jeden fall eine spürbare verbessserung:daumen:

Ich glaube schon, ich bin jedenfalls mehr gefahren, als ich es mir vorher zugetraut hätte ;)
Anschließend haben mir ziemlich die Knie geschlackert :D Aber cool wars :D (Übrigens auch Anfang Sept.)

So, und nun zurück zu den Fotos, das nächste Mal gehe ich dann in die Action-Gallery!

Ach ich würd mir da keine Sorgen machen, an meine LTD hab ich hinten eine 200er drin und das läuft seit über einem Jahr problemlos

das LTD ist sogar nur bis 160mm freigegeben. bringt das denn überhaupt deutlich mehr bremsperformance?

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...-ist-mein-CUBE-Bike-freigegeben-_id_8389_.htm

Also ich find eine 200er-Scheibe am Hinterrad überdimensioniert (außer man ist Manual-Experte od. DHer). Ich fahre immer mit fahrfertigen 90kg noch immer eine 160er-Scheibe hinten (hatte ich noch vom Hardtail) und hatte weder bei Vertrides am Hometrail Probleme, noch bei Bikeurlauben am Gardasee bei technischen Abfahrten > 2000hm.

Bei der Vorderbremse ist das natürlich ein ganz anderes Thema :D.

Die Cube-Fullys sind eh für 180 hinten freigegeben, das sollte reichen, falls man lieber mit satten Reserven fährt (ist auch mein nächster Plan).

LG :winken:

..also zu der verbesserten wärmableitung, da komm ich im unterschied zwischen ner 160 und 180mm scheibe um eine vergrößerte oberfläche von ca 14%-> auf jeden fall eine spürbare verbessserung:daumen:

So siehts nämlich aus! Also Bremsleistung verbessern ist nicht das ziel bei größeren scheiben! Denn die Kraft kommt ja zum großteil von deinem kolben und den belägen! Der grund ist die beständigkeit. heißt nicht so heiß, weils eben länger dauert bis eine große scheibe heiß wird, und somit weniger fading, also konstanter druckpunkt:daumen: Bremsleistung kannst da vernachlässigen! Große scheiben geben nur besser die wärme ab.

So siehts nämlich aus! Also Bremsleistung verbessern ist nicht das ziel bei größeren scheiben! Denn die Kraft kommt ja zum großteil von deinem kolben und den belägen! Der grund ist die beständigkeit. heißt nicht so heiß, weils eben länger dauert bis eine große scheibe heiß wird, und somit weniger fading, also konstanter druckpunkt:daumen: Bremsleistung kannst da vernachlässigen! Große scheiben geben nur besser die wärme ab.

und warum geben dann die hersteller ihre rahmen nur bis zu einer bestimmten scheibengröße frei, wenn die momentane bremsleistung bei einer größeren scheibe nur unwesentlich größer ist als bei einer kleineren? Sie müssten ja stattdessen eher einen rahmen für bestimmte bremsanlage freigeben und für andere hingegen nicht freigeben. *little bit confused* ich glaube ich probier es selbst bald mal aus.

Naja die Bremsbeläge nehmen ja die Scheibe sozusagen in die Zange, somit entsteht eine Tangentialkraft, die mit dem Hebelarm R=Radius der Scheibe an der Aufnahme zerrt. Es entsteht also ein Biegemoment an der Aufnahme. Ergo: je größer die Scheibe, desto größer die Biegespannung!

wie ich oben schon gschrieben hab durch den adapter wird der hebelsarm länger mit dem die zange am rahmen zerrt

und warum geben dann die hersteller ihre rahmen nur bis zu einer bestimmten scheibengröße frei, wenn die momentane bremsleistung bei einer größeren scheibe nur unwesentlich größer ist als bei einer kleineren? Sie müssten ja stattdessen eher einen rahmen für bestimmte bremsanlage freigeben und für andere hingegen nicht freigeben. *little bit confused* ich glaube ich probier es selbst bald mal aus.

jop genau so wie es geschrieben wurde. je größer der die scheibe desto größer der hebel, der die (biege) kräfte überträgt.

...im Grunde gibt es nur die Auswirkungen:

A: Hebelarm größer - "Moment um die Achse" größer - Du bekommst eine vergrößererte Krafteinleitung in den Rahmen (denke Druckkräfte sollten krittisch sein )
B: Durch die Adapterlösung verschiebt sich zwangsmäig auch der Krafteingriffspunkt am Rahmen(typischer Bruch über der IS2000 Befestigung am Hinterbau, des Weiteren werden die Begestigungsbohrungen stärker belastet (Rissbildung von Bohrung zum Außerrand der Befestigung)

Nur dies kann, muss aber nicht passieren, ist ganz einfach eine Absicherung von Cube, da die Rahmen ja auf eine Grundlage ausgelegt werden. Außerdem zeigt das auch was sichder Hersteller so bezüglich des Einsatzgebiets gedacht hat ;)

hab hier auch noch ein foto von meinem cube

gestern nach 5000hm downhill, der 5 gondel tour (big5) auf teils flowigen, teils verblockten trails und bikepark (hinterglemm & leogang fr)

derbe herausforderung für bike aber ging, actionfotos hab ich leider keine weil das fahren zuuu geil war ;) deshalb nur nach der tour in geilster leoganger atmosphäre :love:

gruß
bogl

das war der geilste bike tag meines lebens :love: der war sogar geiler als mancher skitag, und das muss man bei mir erst mal schaffen ;)

und alle die hier meine bildbearbeitung meines bikes vor einiger zeit bemängelt hatten von wegen xc bike und so ...
ich bin locker mit leuten mitgeprügelt die viel bessere bikes hatten, ich hatte halt mehr körperlich auszugleichen (=> muskelkater = sehr selten bei mir :) )

@ andi, hab ich an beiden streben, weil die bei mir ziemlich ramponiert sind ;)
hab da einfach einen alten schlauch in der mitte geteilt, und an jede strebe eine hälfte rumgewickelt.
sieht erstens geil aus, und man hat keine hässlichen kratzer mehr :D

Ahja:lol: Hey, aber das kenn ich:lol: Ich fahr auhc mit zwarten 140mm (guuuut 10 mehr:lol) mit leuten mit die ihre 200 haben. heißt nur nich dass die schneller sind:lol: Aufm Heimberg gehts im Sommer so: Je mehr fullface ich überholt habe, desto besser bin ich:lol: Auf 500hm rekord bisher 7 stück:lol:....Naja., hängt doch verdammt viel am fahrer!:daumen:

Sers

@freeride-bogl: würde mir glaub ich auch spaß machen, und echt respekt dich mit deinem "kleinen" Federweg dort runter zuprügeln.

Ich war auch mal wieder beim Bike und habe auch ein paar Fotos.

Leider nicht während der Fahrt aber besser wie nix.

Dann noch eins nach der Fahrt.

Und es ist auch schön dreckig geworden, hier mal ein Detailbild.

Das schöne CUbe(-zeichen)

Und da hab ich mich zum Beispiel ausgetobt(Obendrüber hab ich mich aber nicht getraut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück