Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
so hier ist nochmal mein Baby :anbet: (hab die Bilder verschoben und jetzt geht nich mehr) !
Cube Freelite, kleiner Selbstaufbau.

Rahmen: Cube Freelite
Gabel: Manitou Black Platinum Air 2006
Dämpfer: Manitou QRL
Schaltwerk: Sram X.9
Schalthebel: Sram X.9
Bremsen: Magura Julie VR 203 / HR 160 (bald 180)
Vorbau: Ritchey Widemouth
Lenker: Truvativ Husselfeld

Kommt bald noch neue Kurbelgarnitur und nen anderer Dämüpfer dran.

20070718_112805.JPG

20070718_112829.JPG

Hallo Zusammen!
Nu bin ich auch erstmal fertig.

AMS Comp Rahmen 22iger
Reba Race 2007 weiß
Manitou Swinger 3Way SPV
Formula K18 vo. 200mm hi. 180mm
Kurbel XT
Schaltwerk X.9
Umwerfer X.9
Gripshift X.0
Ergon R2 Griffe
Kassette SRAM PG990
Ritchey Pro Vorbau + Lenker + Sattelst.
Specialized Sattel
Mavic Crossride Disc
Bereifung: Big Apple 2.0 oder Nobby 2.25 je nach Einsatzort

Leute lasst euren Gedanken freien Lauf und stellt euch das Ganze mit den passenden 2.25 Nobbys vor.
Die Mühe jetzt kurz zu Wechseln mach ich mir jetzt nämlich nicht.

AMS Comp Rahmen alles andere geändert.

CIMG0308.JPG

wie geil ist das denn....
viel besser kann man so ein eigendlich schöner Rahmen wohl echt nicht verhuntzen
Du hast wirklich mein ganzen Respekt
am besten auch im tourenrad Forum posten, weil viel mehr als Waldautobahn kannste damit nicht machen... ach ja und die Züge sind echt schön verlegt
:daumen: :daumen: :daumen:

edit: es Fehlen aber noch die Speichen bzw. front und Rück reflektoren.. so ist das Bike ja nicht verkehrssicher...

wie geil ist das denn....
viel besser kann man so ein eigendlich schöner Rahmen wohl echt nicht verhuntzen
Du hast wirklich mein ganzen Respekt
am besten auch im tourenrad Forum posten, weil viel mehr als Waldautobahn kannste damit nicht machen... ach ja und die Züge sind echt schön verlegt
:daumen: :daumen: :daumen:

edit: es Fehlen aber noch die Speichen bzw. front und Rück reflektoren.. so ist das Bike ja nicht verkehrssicher...

ohoh, da hat was gegen "die" norm verstoßen :lol:

der schöne rahmen und die gabel so perfekt in weiß. und dann mit 'nem tchibo-sattel verhunzt. :p

mach vielleicht nochmal draußen ein bild, mit den nobbys drauf. das könnte noch einiges rausreißen.

@Keroson
Wie ich´s mir dachte lt. Profil 18-19 Jahre alt...:D

Gott bewahre da werd ich doch gleich mal schnell in den Keller rennen und andere Reifen aufziehen um dich zu beruhigen...

Man werd erstmal erwachsen Junge....

Wenn Du in der Großstadt wohnst findest Du im Alltag natürlich an jeder Ecke nen Wald wo man "DICKE REIFEN" wirklich braucht.

Gehörst Du auch zu denen die immer möglichst viel Profil beim Bremsen auf der Straße lassen und alle 2 Wochen nen Satz neuer "DICKER REIFEN"
brauchen? Das ist die Kategorie die ich seit 17 Jahren als Autofahrer so sehr liebe:love:

Komm erstmal in mein Alter >30 dann wirste da drüber stehen und müde über solche Kommentare lächeln.

Wenn dann bitte Konstruktive Kommentare und Kritik, wenn Sie angebracht ist.:daumen:

Wenn ich die "DICKEN REIFEN" denn dann brauche dann werd ich Sie schon aufziehen. Da könnt Ihr mir vertrauen!!!

Sattel passt so wie er ist als einziger von vielen versuchten.

Aber ... drauf Hauptsache sieht GEIL aus!

Jetzt muß ich aber noch schnell in den Keller wegen der Reifen:lol: :lol: :lol: :lol:

STOP es geht mir sicher nicht nur um die Reifen, aber wenn du willst erstell ich dir mal ne Liste:
von oben nach unten:
-Sofa(Tchbo Sattel)
-total überladener Lenker...
-rizer und barends
-kabel verlegung...zum einen wie das vordere Bremskabel an der Gabel verlegt ist, ich würd mal sagen fahrlässig, einmal irgendwo an nem Felsbroken geschrammt, oder man legt sich einmal aud der Strasse quer und vorne Bremsen ist nicht mehr... ausserdem diese 2-3 extra kabelhalter, die wirklich unschön aussehen, da gibt es auch welche die man nicht am Rohr selber festspannen muss.
-Bärentazen, einmal (falls man nicht aus der dirt, freeride etc.. ecke kommt) klickies immer klickies....
- also entweder es liegt an dem großen Rahmen aber es sieht zumindest so aus als ob der Dämpfer zu lang ist und deshalb die Geometrie zu lang ist.
- Felge, sieht einfach nur wuchtig schlecht aus, ausserdem bringt die form der Felge nicht wirklich viel...
- es sind einfach viele wertige Teile mit Sachen verbaut die nicht an so ein Bike passen...

nun zu meiner Person...
ja ich bin 18, und habe im hier ca. 6-7 teiweise unbenutzte Mäntel rumliegen...
Das heißt aber noch lange nicht das ich alle 2 Wochen neue brauche. wenn du so willst gehör ich aber zu der Gattung Reifenverschleißer, weil ich versuch bergab die Bremsen bis zum absoluten geht nicht mehr offen zu lassen und dann kurz und heftig zu Bremsen--> im Rennen spart man damit je nach Strecke bis zu 2 Minuten, naja oder man stürzt halt so wie ich in München vor dem Rennen und darf jetzt mit Arm im Gips die anderen beneiden die noch fahren können ;)
Ausserdem wohn ich auch nicht in ner Großstadt sondern am ADW irgendwo im Schwarzwald...
aber schön das du, mich schon Stereotyp mässig in eine Kategorie eingeteilt hast, Alter und ein Kommentar = Typ stimmts???

ich werd dich jetzt ganz sicher nicht nach deinem Bike und nach deinen Kommentaren beurteilen, aber ich wünsche dir das du mit einem so auf dich zugeschneiderten Bike in 1-2 Monate kleinere Bremsscheiben draufmachen kannst. So und jetzt hab ich dich auch eingeordnet, wobei gut bei Körpergröße 190+ sind die Bremsscheiben wohl wirklich nicht so falsch ;)

so ich hoffe das wenigstens der erste Teil als konstruktiv durchgeht

edit: ich liebe nun einmal schlichte Bikes

ich glaub, dass mit den reifen bezog sich nur darauf, dass er noch einen zweiten satz reifen hat (nobby nic), den er aufzieht, wenn es nötig ist und war keine anspielung auf deinen reifenverschleiß. ;)

und nun zeigt her eure cubes. :daumen:

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten,
aber wofür braucht man in der Großstadt so große Scheiben??

Grüße

@keroson
Aha, Du kannst also auch anders.
Hättest Du gleich nicht nur den sinningen Zweizeiler geschrieben
sondern wärst etwas ins Detail gegangen mit Verbesserungsvorschlägen und Anregungen, hätte ich mich auch nicht so auslassen müssen und hätte dich auch nicht in eine Schublade gesteckt.

Erstmal das Bike dient zum Touren und wird auf dem Weg zur Arbeit genutzt, der Gesundheit zu liebe.
Hin und wieder auch mal ins Gelände aber eher seltener. Sollte also was für alle Fälle sein und wegen Rückenproblemen eben ein Fully.

Bei 196 cm und 96 Kg !ohne Gepäck! was wäre da angeraten an Scheiben um die zu stoppen???
Wir haben hier auch in der Stadt ein paar ziemlich steile Straßen.

Sofa Wenn ich nen anderen finden würde auf dem ich vernünftig sitzen könnte dann OK. Jemand nen Vorschlag in der Richtung? Mit 20 Jahren hätte ich da vielleicht noch kein Probleme gehabt.

Kabelverlegung an der Gabel Kritik OK. Wie wärs besser? Kabelhalter auch OK bin ich noch nicht dazu gekommen da noch was zu ändern. Wo bekomm ich die anderen??

Bärentatzen Dann müsst ich die Kombidinger dranschrauben. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich die Klickies nicht gebrauchen.

Muss wohl am Rahmen liegen, denn der Dämpfer hat 165mm und sollte somit der Richtige sein.

Felge ist halt Geschmackssache

Lenker Wollte halt etwas an Höhe gewinnen. Müsst ich sonst halt nen steileren Vorbau mit nem flachen Lenker nehmen. Wollte aber nich gleich schon wieder was neues Kaufen.Aber wenns denn sein muß

Sicher sind einige Halter am Rahmen dran und man wirds kaum Glauben für den täglichen Gebrauch auf dem Weg zur Arbeit sogar Reflektoren und Licht gemäß StVZO denn es gibt auch die Dunkelheit. Speichenreflektoren wollte ich mir ersparen deshalb Big Apples mit Reflex und demnächst Marathon Supreme dem Rollwiederstand zu liebe. All das ist besser als von nem 40Tonner Aldi-Laster im Berufsverker plattgebügelt zu werden. Mit Radwegen ist´s hier nämlich schlecht bestellt. Nach 17 Jahren als Autofahrer im Ruhrgebiethab ich zu dem Thema bedingt durch zahlreiche Erfahrungen mit Radlern ne andere Einstellung obs nu schön am Bike aussieht oder nicht.

So falls jetzt noch jemand was konstruktives zu sagen hat, nur zu.

Zur Beruhigung hier mal auf die Schnelle mit anderem Laufradsatz im Dreck.

Werd aber den Teufel tun den aus optischen Gründen täglich zu fahren.

CIMG0333.JPG

@ cubaser, sorry, aber Ich verstehe dich nicht, wenn Du dein Bike schon postest dann solltest Du auch mit Kritik umgehen können, und nicht dich hier als übervater ausgeben, und dich über das alter anderer auslassen.

Nur wenn Ich deine Sattelposition sehe; mir egal was es für ein sattel ist ; würde Ich eher sagen das der Rahmen gut und gerne ne Nummer zu Groß ist. Würde ja gerne deine Größe wissen.

@ cubaser, sorry, aber Ich verstehe dich nicht, wenn Du dein Bike schon postest dann solltest Du auch mit Kritik umgehen können, und nicht dich hier als übervater ausgeben, und dich über das alter anderer auslassen.

Nur wenn Ich deine Sattelposition sehe; mir egal was es für ein sattel ist ; würde Ich eher sagen das der Rahmen gut und gerne ne Nummer zu Groß ist. Würde ja gerne deine Größe wissen.

@- H - K - P -
Schau mal eins drüber. Da steht alles drin.
196 cm bei 96 Kg
Schrittlänge 96 cm

Kritik und Anregungen sind immer gut, wenn sie nicht wie im ersten Kritikpost von Keroson #1705 nur aus aus zwei tollen Sätzen ohne Erklärung bestehen.
Ihr müsst auch schon begründen was Ihr sagt.
Sonst bringt mir das nichts!
Das hat mit Übervater nichts zu tun.
Wie man in den Wald hereinruft....

er ist 169 groß.
zur Zug verlegung:
da gibt es z.B. solche (link) Dinger, sieht um einiges schöner aus.
-an der Gabel anstatt aussen einfach innen (am Laufrad) verlegen.
-zum anderen: es passt dir halt, ich find es aber einfach nicht schön, aber wenn du damit zu recht kommst und zufrieden bist, auf jenen Fall besser als mit dem Auto zur Arbeit ;)
-zur Felge.. die für den offroad Einsatz passt doch, was man mit zu Arbeit nimmt...naja...

was mich noch n bissle wundert, ist die ergonomie. Du hast ja den Sattel ganz weit nach vorne geschraubt und verwendest gleichzeitig ein relativ langen Vorbau. Kann es sein das du gesamt gesehen ein bisschen zu weit vorne auf dem Bike sitzt, so das z.B. dein Knie bei Kurbelarme waagrech nicht genau (mit dem Lot) über dem (vorderen natürlich) Pedal ist?

zum Sattel: tja wie die Nadel im Heuhaufen.. naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Ich musste mich wohl oder übel an ne leichten schmalen Race Sattel gewöhnen, die ersten Wochen schmerzen, und dannach einfach genial.. Mein Tip wäre ja, entweder beim Spezialized Händler in der Nähe mit deren Messlehre nachmessen lassen und passenden spezialized Sattel kaufe, oder halt in Richtung gel Flow von Selle Italia....

Was konstruktives: Die gekröpfte Sattelstütze ist sicherlich fehl am Platz wenn der Sattel so weit vorgeschoben werden muss.

@keroson
Also das mit der geometrie passt schon so.
Hab das ganze nach diesem Guide zusammengestellt

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1469/MB_0404_Geometrie_neu.pdf

Die Maße pasen alle fast 100%ig seitdem auch keine Propleme mit Knien oder ähnliches mehr. Lot durchs Knie passt ebenfalls genau.

Sitztechnisch gesehen also:daumen:

Der momentane Sattel ist der Specialized BG 2 Sport in 155er Breite
und das ist nachgemessen. Mag sein das auch noch einer die filigraneren passen würde

Den Zügen werd ich mich dann noch mal annehmen.

Rest ist halt immer alles Geschmackssache.

@koebes

Das mit der Sattelstütze könnte durchaus sein.

boah richtig was los hier! kenn ich sonst nur mit alpha im canyon-forum! echt krass!

aber ich habe schon lang kein bike mehr gesehen!

Ich finde nicht, daß er mit Kritik nicht umgehen kann - nur - die Art und Weise wie hier teilweise kritisiert wird, finde ich auch nicht so toll (teilweise beleidigend, teilweise wird sich darüber lächerlich gemacht).
Auch ich finde die Zusammenstellung des Bikes nicht in allen Punkten "gelungen", allerdings ist es wohl am wichtigsten, dass man sich für seinen Einsatzbereich auf seinem Bike wohlfühlt.
Aus der Sattelhöhe und der Sattelposition kann ich mir vorstellen, daß ein Cross-Bike mit kürzerem Oberrohr wohl die bessere Wahl gewesen wäre.
Als MTB finde ich das Bike auch mind. eine Nummer zu groß, weshalb es meiner Meinung nach etwas unförmig wirkt.

Gruss

Als MTB finde ich das Bike auch mind. eine Nummer zu groß, weshalb es meiner Meinung nach etwas unförmig wirkt.
Ich fahre selbst ein Stereo in 22' und würde sagen, dass die Rahmengröße bei ner Körpergröße von 196-200cm schon angemessen ist. Bin auch das Stereo in 20' probegefahren und das ging absolut garnicht !!! Da hatte ich eine dermaßen Sattelüberhöhung, dass ich wahrscheinlich nach jeder Fahrt nen Orthopäden gebraucht hätte. Also ich find sein Bike ganz ok, vorallem scheint er es für sich und seinen Einsatzzweck optimal angepasst zu haben :daumen:

Schönen Sonntag

Lange Rede kurzer Sinn,

Denke solange mann sich zurecht findet auf seinem Bike, sollte es so bleiben wie es ist und man sollte es auch so akzeptieren. Ich denke niemand hier würde sein Bike so aufbauen und einstellen, wenn es ihm von der geo her so passt.

Rein rechnerisch ist die Rahmengröße so richtig.
Hab mal sämtlich Größenrechner ausprobiert.
Und bei Schrittlänge von sogar 97 cm (mit Wasserwage)
gemessen komm ich immer auf die 22er Rahmengröße
Vom Größenempfinden her auch.
Vielleicht hab ich einfach noch nicht DIE ideale Position des Sattels gefunden.
Oder es liegt an der Kröpfung der Stütze oder der Sattel ist doch einfach nicht der Ideale für mich. Werd da halt noch etwas herumexperimentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück