Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Die neue Hornisse meiner Frau durfte gestern zum ersten Mal bewegt werden, mein Fräulein ist begeistert. Gewicht unter 12kg, Reifen werden noch irgendwann getauscht, hatte gerade nix anderes zu Hause.

Ansonsten auf Touren/AM ausgelegt.

large_DSC_8772.JPG


large_DSC_8788.JPG


Rahmen Dartmoor Hornet 16", Rot
Gabel Rock Shox Revelation XX Dual Air 150, Weiß, 15mm
Laufräder Shimano XT WH-M778 UST
Steuersatz Dartmoor Flash Reduziersatz Silber
Bremsen Shimano XT BR-M785
Bremsscheibe VR Shimano SM-RT81L CL 203
Bremsscheibe HR Shimano SM-RT79M CL 180
Bremsadapter VR Shimano SM-MA-F203P/P
Bremsadapter HR Shimano SM-MA-R180P/S
Kurbel Truvativ Stylo 3x9, Schwarz, 22x32x44
Schaltwerk Shimano XT RD-M772
Schalthebel Shimano SLX SL-M660
Umwerfer Shimano XT FD-M771 3x9 Down Swing
Kassette Shimano XT HG-50 11-34
Kette Shimano HG-93
Vorbau Truvativ AKA 1 1/8" 60mm, Schneeweiß
Lenker Easton EA50 MonkeyBar Riser
Spacer 4 x Alu Spacer
Lenkergriffe ODI Ruffian
Sattelstütze Thomson Elite 31,4 x 410
Sattel Selle XO Flow
Sattelklemme BBB Sattelklemme QRFix BSP-84
Reifen VR Continental X-King 2.4
Reifen HR Continental Race King 2.2 UST
Pedale XLC PD-M12
Schnellspanner Shimano XT
Kettenstrebenschutz Lezyne C-Stay
 
Das ist eben einfach kein CC/XC-Rahmen, es sei denn du hast eine 50cm Stattelstütze.Natürlich kannst du noch 2cm irgendwo am Lenker rausholen, aber wer fährt mit mit solchen Gabeln Uphill? Ich für meinen Teil nicht, das steht aber jedem anderen natürlich frei. Welcher Vorbau macht das Rad denn Uphilltauglich (cetris paribus)? :lol:


Hi also ich fahre das Hornet in L mit 140mm Marzocchi 50 mm Vorbau und 740mm Breitem Low Riser Lenker hinten mit gut rollendem XC Reifen , Vorne mit Enduro Reifen meistens auf Touren . Also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall Uphilltauglich ,ich würde sogar sagen es fährt sich zumindest im Vergl. zu meinem TREK Remedy / RM Flatline mit denen ich sonst so unterwegs bin Wunderbar den Berg hoch !:daumen:
 
Sehr nett!
Endlich mal eins was eine "gehobene"Ausstattung hat

Danke. Schade nur, dass der "M" Rahmen mir mit 1,83m etwas zu klein ist. Mit der Supernatural 150mm wäre ich am Limit was die Einstecktiefe angeht.

Meine Frau kommt mit dem Bike wunderbar die Berge hoch. Sicher wäre es mit ner CC-Feile einfacher, aber dafür kann man es mit dem Dartmoor bergab mehr krachen lassen. Außerdem ist das Hornet nicht so ein Stangenbike alla Cube und Co.

Gehobene Austattung? - naja, eigentlich eher mittelmässig, ich hatte noch einige Teile rumliegen, mit ein Grund warum es 3x9 wurde.

Trotz dass wir einige Teile schon hatten, sind wir bei rund 1300 EUR gelandet. Die Gabel, Bremse, viel XT, das kostet halt bisschen..

Reifen müssen noch getauscht werden..
 
Servus zusammen, wollte mir auch endlich mal ein Zweitbike zulegen. Bin ca. 176 und fahre sonst ein relativ kompaktes Canyon Torque 2009 in M.
Denke an ein Hornet in 16* und würde meine alte rumliegende 36er Talas a 160mm einbauen.
Denke das sollte passen oder ?
Danke für eure Hilfe
 
was is den an denn mm nich in ordnung?

Naja, Du kannst Dich über die SuFu mal einlesen, was allerdings einige Zeiit in Anspruch nehmen wird. Aber dann findest Du heraus, ob die MM für DICH vielleicht passend ist. Bei Enduro/FR- Einsatz wird über herausgerissene Stollen berichtet, dann macht Triplestar- Compound relativ früh schlapp, da die äußerste, weiche Schicht schnell weggefahren ist und das härtere Material drunter nicht so doll grippt. Was mir an den Schwalben nicht so passt ist der Preis, eben der rel. hohe Verschleiß und dass die ETRTO- Angaben sehr großzügig bemessen sind. Die Zoll- Angaben passen vielleicht besser, aber ETRTO nehme ich zum Vergleich und bei allen meinen Maxxis passt das, die Schwalben liegen aber 4...5mm drunter (vergleiche auch Datenbank bei silberfische.net)
 
Naja, Du kannst Dich über die SuFu mal einlesen, was allerdings einige Zeiit in Anspruch nehmen wird. Aber dann findest Du heraus, ob die MM für DICH vielleicht passend ist. Bei Enduro/FR- Einsatz wird über herausgerissene Stollen berichtet, dann macht Triplestar- Compound relativ früh schlapp, da die äußerste, weiche Schicht schnell weggefahren ist und das härtere Material drunter nicht so doll grippt. Was mir an den Schwalben nicht so passt ist der Preis, eben der rel. hohe Verschleiß und dass die ETRTO- Angaben sehr großzügig bemessen sind. Die Zoll- Angaben passen vielleicht besser, aber ETRTO nehme ich zum Vergleich und bei allen meinen Maxxis passt das, die Schwalben liegen aber 4...5mm drunter (vergleiche auch Datenbank bei silberfische.net)

Da hilft alles lesen nichts. Der Refen ist, verglichen mit 909 oder Baron, sein Geld nicht wert.
 
Also ich fahre im tour-enduro-freeride einsatz nen mm und muss sagen er hällt sich sehr gut. Allerdings ist einer von der billigen sorte für 20€. Ich persönlich habe meinen fahrstil den reifen angepasst da ich auch einenbaron in der 20€ version fahre. Klappt prima und hällt ne saison plus winter
 
so sorry fürs OT aber ich poste auch ein Foto wenn mein Hornet zusammengesteckt ist....
Will eine tapered Gabel möglichst mit einem ZeroStack Steuersatz verbauen. Auf der Suche habe ich abgesehen von einem Reverse Twister keinen Steuersatz gefunden der passen würde.
Beim Reverse steht als Durchmesser 50mm was eigentlich 0,5 zuviel wäre....
Gibts irgendwo einen Steuersatz der die Kriterien ec 34 zs 49 erfüllt?

Danke
 
so sorry fürs OT aber ich poste auch ein Foto wenn mein Hornet zusammengesteckt ist....
Will eine tapered Gabel möglichst mit einem ZeroStack Steuersatz verbauen. Auf der Suche habe ich abgesehen von einem Reverse Twister keinen Steuersatz gefunden der passen würde.
Beim Reverse steht als Durchmesser 50mm was eigentlich 0,5 zuviel wäre....
Gibts irgendwo einen Steuersatz der die Kriterien ec 34 zs 49 erfüllt?

Danke

Der Reverse passt. Ich hab 34mm A-Head Top Cap oben und unten 1.5" semi-integrated "Lower Cap" reducet to 1 1/8, siehe Bild, müsste auch der Reverse Twister sein.

e420cdb411.jpg


Grüße NaitsirhC
 
so sorry fürs OT aber ich poste auch ein Foto wenn mein Hornet zusammengesteckt ist....
Will eine tapered Gabel möglichst mit einem ZeroStack Steuersatz verbauen. Auf der Suche habe ich abgesehen von einem Reverse Twister keinen Steuersatz gefunden der passen würde.
Beim Reverse steht als Durchmesser 50mm was eigentlich 0,5 zuviel wäre....
Gibts irgendwo einen Steuersatz der die Kriterien ec 34 zs 49 erfüllt?

Danke

Ich hab schon einige Reverse verbaut. Mittlerweise weiß nur keiner mehr mit den ganzen Maßen umzugehen:lol: PN bei Bedarf
 
So jetzt habe ich auch nochmal eine Frage bezüglich der Rahmengröße ;)

Ich selber bin 168cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 84cm.
Das Fahrrad baue ich eigentlich als Zweitrad zu meinem Freerider auf, und möchte damit eigentlich nur Hochtouren fahren. Jetzt frage ich mich, was besser ist, 14" oder 16". Was sagt ihr?
 
bin mit 1,65m beide gefahren! der 14" eignete sich mit ner 120mm gabel wunderbar für iwelche trail-trialspielereien und der 16" war eher tourenlastig, aber selbst mit 150mm gabel flink auf den trails und top in technischem gelände (ausgen. dem lw im allgemeinen). da meine schrittlänge ne gute ecke kürzer als deine ist, würde ich dir zum 16" mit nem kurzen vorbau raten.
 
Vielen Dank mal für die Antwort ;)

In dem Fall wird es doch eher 16" ;)

Und wie sieht es bei dem Rahmen eigentlich aus mit einer Gabel, die sich nicht absenken lässt? (mit 15cm, wie die Rockshox Relevation). Geht das noch gut aufwärts oder muss man da mit Spanngurten nachhelfen ;)
 
um nochmal auf den steuersatz zurückzukommen,
nach langer langer recherche hab ich rausgefunden das wohl der FSA Gravity2 der einzige ZeroStack (semiintegriert) Steuersatz für 49er Steuerrohre ist. Hab also den genommen und dazu ein CaneCreek Oberteil, sollte passen
jetzt ist bald alles zusammen...
 
Schade wieder kein grün dabei...

weiß jemand mehr über die Geo Daten dieser Rahmen? Wollte mir jetzt am Freitag einen 2012er holen, bin aber mit dem Sitzwinkel nicht ganz zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten