Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Ich würde nicht mehr ohne Versenkbare fahren wollen!

Durchmesser ist 31,6. Zur Länge wäre interessant zu wissen wie groß du bist, bzw. deine Schrittlänge.
Ich bin z.B. etwa 184cm, Schrittlänge??? und hab den Rahmen in 16Zoll. Wie das mit ner 400mm Stütze mit 100mm Verstellbereich aussieht, siehste ein paar Posts weiter oben. Weiter dürfte sie nicht mehr rausstehen, deswegen nimm gleich 125mm Verstellbereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Manuel,

zu deiner Frage, ob so eine Variostütze Sinn macht:
Das kommt darauf an ob du mit der Absenkung von 125mm aus kommst. Ich sehe immer wieder Fahrer die den Sattel sowas von weit absenken, die also den Sattel komplett aus dem weg haben wollen, dass man das mit einer Variostütze nicht hin bekommt. Ich senke den Sattel meistens nur so 80mm ab. In dieser Position kann ich das Rad immer noch mit den Oberschenkeln kontrollieren und komme entspannt hinter den Sattel. Wenn das Gelände extreme schwierig ist senke ich auch mal die vollen 125mm meiner KS-Stütze ab, das ist aber eher selten.

Was die Länge angeht, da bräuchte man noch ein paar Infos von dir, Schrittlänge und Rahmengrösse sind da hilfreich ;-)
 
Ich komm ganz gut ohne klar. Mir waren es die 200.- € nicht wert. Die 10 Sekunden zum Verstellen hatte ich bisher immer Zeit.
Hängt natürlich mit dem Einsatzgebiet zusammen. Für Bikepark und Alpen wirst du sicherlich keine brauchen.
Im Mittelgebirge vielleicht schon eher.

Mein Dartmoor beim ersten richtigen Einsatz:
[ame="http://vimeo.com/43407104"]Mountainbiketour Hohe Loog / Pfalz on Vimeo[/ame]

Ich muss schon sagen, es hat eine richtig gute Figur gemacht. Bei einigen Passagen hab ich aber doch meine Fully vermisst. Aber insagesamt hätte ich es nicht eintauschen wollen.
 
Ich muss schon sagen, es hat eine richtig gute Figur gemacht. Bei einigen Passagen hab ich aber doch meine Fully vermisst. Aber insagesamt hätte ich es nicht eintauschen wollen.

Am Anfang kam mir meins ganz schön "bockig" vor. Da hab ich erstmal gemerkt was 160mm am Heck alles plattbügeln, ohne dass man was davon mitbekommt. Aber inzwischen allererste Sahne:D
 
für variostützenanfänger gibts ja wenige versionen fürn hunni,ich habs gemacht und wills nicht missen,beim fully wärs wahrscheinlich was andres aber am hardtail macht das einfach ein deutliches mehr an fahrspass
 
Vor lauter Vorfreude bitte ich mal um paar Bilder von "L" Hornissen in rot,
erbarmt sich wer?Danke

Bitte

large_2012-06-05-138.jpg
 
Also der Rahmen ist 16" und meine schrittlänge ist ca. 81 cm, komplett versenkbar soll es nicht sein, aber versenkt ,halt doch nicht mehr als 10cm wenn möglich. Hoff das hilft euch weiter beim Rätsel raten :daumen:

Greetz
 
Nabend,

erstmal ein großes Lob an das Forum und für den tollen Thread.

Ich steige wieder in das Fahrrad fahren ein und habe mir einen CC-Schüssel gegönnt.
Möchte mir jetzt aber noch einen FR-HT zulegen.:)

Die Geräte von der Stange fand ich weniger toll, also möchte ich mir eines aufbauen.
Soll auch den Zweck haben einiges über die Technik zu lernen.

Nach langem suchen bin ich nun auf den Hornet-Rahmen gestoßen.
Und dieser soll es nun auch werden!

Mein Plan:
Ich möchte mir bis zum nächsten Sommer in aller Ruhe eine Hornet + 150mm Gabel oder 160mm Gabel aufbauen und mich bis dato gründlich mit der Thematik beschäftigen.

Den Fehler "überstürzt" alles zu kaufen will ich nicht machen.
Der Rahmen wird ja nicht schlecht. :D

Stellt sich nun die erste Frage:
Welche Rahmengröße ich nehmen soll?
Wirklich lange Touren werde ich damit nicht fahren, die Option durch eine lange Sattelstütze wäre natürlich nett.^^

Ich selbst bin 168/170cm groß mit einer Schrittlänge von 80cm.
Denke 16" (M?) sollte passen.
Fahre zurzeit noch eine CC-Schüssel mit 17"-Rahmen (43cm).

Gibt es zufällig Leute mit einer Hornet im Raum Herford-Bad Oeynhausen-Minden?

Danke im Voraus. :):)

Gruß und einen schönen Abend in die Runde.
 
Weiß schon jemand ne gute länge:confused: wär kuhl:cool:

Also, ich hab ja auch n 16er, Schrittlänge etwa 86cm. Nimm 125mm Verstellbereich. Der Sattel baut ja auch noch ein bisschen höher. Bei mir steht das ganze bei 400mm Sattelstütze mit 100mm Verstellung im abgesenkten Modus denk schon so 20cm über. Bin ganz knapp über der minimalen Einstecktiefe.
 
@Alopex:

Denk auch 16" passt, zumindest was die Höhe betrifft. Oberrohr kommt find ich bei dem Rahmen gut lang, aber man kann ja auch mit Vorbau/Lenker und am Sattel bisschen was rausholen. Ausser du willst damit nicht touren, sondern wirklich nur freeriden, dann könnt ich mir durchaus vorstellen, dass mitm 14" auch glücklich bist... verspielter halt und so...
N Kumpel von mir hatte kurze Zeit eins in 14", fährt sonst n Reign x0. Hatten so ziemlich identische Maße und er fühlte sich mit seinen denk etwa 175-180 wohl da drauf. Saß ziemlich aufrecht da drauf.
 
Danke an Peter für die Info,

bin auch noch am überlegen ob ich 14" nehme.

Von der Oberrohlänge nehmen sich 14" und 16" ja nicht viel.:D
Meine CC-Schüssel hat auch 570mm und damit komme ich gut klar.

Und auch mal eine kleine Toure fahren zu können wäre schon schön.
Dann kann ich auch mal ins Gelände fahren und muss nicht immer alles mit dem Auto hochwuchten.:D
Oft ist das Auto von anderen Leuten hier im Haus in Gebrauch. :heul:

Denke ich bleibe wohl bei 16".
Frage dann mal bei IRONworkX an ob die einen 16er auf Lager haben.

Werde hier weiter über den Aufbau berichten, bestimmt nerve ich auch noch mit der einen oder anderen Fragen zu bestimmten Parts.:D

Und jetzt auf die CC-Schüssel bei dem gutem Wetter.:love:

Gruß
 
Moin Alopex,

an deiner Stelle würde ich den 14" nehmen, von der Geometrie unterscheiden sich die Rahmen nicht, beim 14" kommst du sicherlich, bei deiner Schrittlänge, mit ner normalen 400er Stütze klar, hast aber den Vorteil, dass dir im schwierigen Gelände das Oberrohr nicht im Weg ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss /// Ole
 
Hallo Alopex,

ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 14 und 16 Zöller und bin auch 168 cm groß bei einer Schrittlänge von knapp 80 cm.

Man soll es nicht glauben, aber die beiden Räder unterscheiden sich beim Fahren grundlegend - das Oberrohr ist auf dem Papier zwar fast gleich lang - gefühlt bei dem 14er deutlich kürzer (beide mit 50er Vorbau, 16er mit 710mm/9° Lenker, 14er mit 680mm/12° Lenker). Gabel ist beim 16er eine Revelation mit 150 mm, beim 14er eine Recon mit 130 mm, beide mit KindShock 125 mm Verstellbereich, 385 mm lang

Ich fahre das 16er mit dem Schwerpunkt auf Touren und fühle mich pudelwohl darauf...

Das 14er wurde angeschafft um damit rumzutricksen und eben die Stellen wo man tricksen kann, fahrend zu erreichen - und ist dafür genau richtig (die Fahrerin ist auch 168cm, allerdings mit einer SL von 82 cm) - das Kleine ist damit durchaus Tourentauglich (40 km mit 1000 hm sind damit schon gefahren worden) und macht richtig Spass.

Ich würde mich rückblickend immer wieder genau so entscheiden:

Das 16er für Tourenschwerpunkt - man sitzt doch ein wenig entspannter darauf

Das 14er mit Schwerpunkt Tricksen - es ist wesentlich "verspielter"
 
Danke an Martina und Ole für den Imput.

Komme gerade aus dem Wald und habe mir auf dem Weg gedacht, lieber doch ein 14".
Eure Beiträge haben meine Überlegungen noch untermauert.

Gruß Alopex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten