Zeigt her eure Enduros

IMAG0505.jpg

Die Bionicons sind ab April auch mit dem X-Fusion Vector HLR Air zu haben. Der bietet High- und Low-Speed Compression, Bottom out, Zugstufe und natürlich Luftdruck. So wie oben schaut der in nem edison EVO dann aus.

Wahlweise kombinierbar auch mit dieser Gabel hier, die zur gleichen Zeit verfügbar sein wird:
Metric + HLR Air blackline.jpg

Das oben gezeigte "Raw-EVO" ist auch als Komplettbike mit Pike und Monarch+ so erhältlich. Dann aber ohne Verstellsystem.

Anhänge

• IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 84
  • Metric + HLR Air blackline.jpg
    Metric + HLR Air blackline.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 77
das Ding nennt sich "Ass-Saver" und is quasi ein kleines Schutzblech aus Plastik, das unter den Sattel geklemmt wird, damit der Hintern nicht ganz so nass wird, wenn's mal wieder einen fürchterlichen Baaz hat.

Funktioniert auch ganz gut und ist auch schnell wieder weggebaut, weil soo hübsch ist es nun auch wieder nicht

Schicke Kiste und coole Farbe!
Aber was mir bei den Tyees immer wieder auffällt ist der scheinbar extrem flache tatsächliche Sitzrohrwinkel.
Sieht irgendwie nach <66° aus, wenn der Lenkwinkel von 65,5° laut Geotabelle ungefähr stimmt.
Hat da jemand genauere Infos dazu?

Ja, sehen sehr gleich aus, Sitzrohr- und Lenkkopfwinkel.
Hatten wir vor ein paar Jahren schon Mal, nur das da Alles ein wenig steiler war :lol:

Der Sitzwinkel wird ja auch nicht am Sitzrohr gemessen ;)
Die Tretlagermitte "liegt ja weiter hinten" wie man gut erkennen kann.

Das ist mir schon bewusst, deswegen fragte ich ja auch nach dem tatsächlichen SitzROHRwinkel und nicht dem "virtuellen Sitzwinkel". :winken:
Oft ist eben, (wie beim Tyee) nur der "Sitzwinkel" angegeben und der ist nur bis zur Stackhöhe referenziert.
Dich interessiert, wo dein Sattel auf Stackhöhe ist, oder ist es vielleicht interessanter für dich, wo dein Sattel steht wenn er auf Tourenposition eingestellt ist? Oder interessiert es dich gar nicht? Auch gut.
Jedenfalls ist der Sitzwinkel ohne den tatsächlichen Sitzrohrwinkel eigentlich nicht wirklich aussagkräftig.
Daher auch meine Frage, ob jemand weiß, wie der Sitzrohrwinkel beim Tyee denn tatsächlich ist.
Denn bei einem sehr flachen Sitzrohrwinkel kommt man bei viel Stützenauszug schnell mal ein paar cm weiter nach hinten, auch wenn der "virtuelle Sitzwinkel" per se gleich ist.

Trotzdem schaut das Bike richtig geil aus. Und immer geiler, je öfter ich´s mir anschaue.
Echt schick!

Also hat jemand inoch Infos zum Sitzrohrwinkel?

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Gerade für langbeiner ist der tatsächtliche sitzwinkel noch bedeutender

Hab mir die frage beim tyee auch schon gestellt.

Ich glaub die geschilderte krankheit ist bei 27,5' rahmen (Mit nicht allzu elend langen kettenstreben) noch ausgeprägter, da der knick im sitrohr krasser wird (bei beibehaltung vom FW) oder das gerade sitzrohr eben nicht im tretlager mündet, sondern weiter vorgeschoben werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Kiste und coole Farbe!
Aber was mir bei den Tyees immer wieder auffällt ist der scheinbar extrem flache tatsächliche Sitzrohrwinkel.
Sieht irgendwie nach <66° aus, wenn der Lenkwinkel von 65,5° laut Geotabelle ungefähr stimmt.
Hat da jemand genauere Infos dazu?
Laut Winkelmesser auf dem Foto ca. 63,5 Grad. Sitzwinkel ~73 Grad. Nix fuer Langbeiner.

Die waren noch beim Ausbrüten. Die sind alle erst letzte Woche frisch geschlüpft. Damit hatte ich allerdings wenig zu tun.
Hab keinem beim Schlüpfen geholfen. Gegen eine Invasion hätte ich allerdings persönlich nix. Propains, Alutechs, Solids dürfen da natürlich gerne mitmachen. :D

Na schauen wir mal - die neuen mit ohne eurer grellen Farbe taugen mir echt! Mal schauen was nach der Tyee-Zeit so geht :D

bezüglich Sitzwinkel: hab grade mal bei einem Bild von meinem Bike mit Gimp nachgemessen (das Bild ist wirklich exakt waagerecht), bei dem Bild von George scheint es mir als würde das Vorderrad etwas "höher" im Bild stehen und damit wohl die Messung etwas verfälschen :)

Ergebnis: 65° realer Sitzrohrwinkel, mit meinem Sattelauszug ein virtueller Sitzwinkel von 73,6°. Lenkwinkel ebenfalls 65°.

Zurück