Zeigt her eure Fusions

Hallo Leute,

nachdem mir jemand einen Freak Rahmen aus einer Garantieabwicklung megagünstik vertickt hat, ist die scheinbar austerbende Rasse der Fusion Fahrer doch um einen Biker größer geworden.

Ich hätte dach zwecks Aufbau bestimmt noch die ein oder andere Frage und stell die gleich mal hier, da im Service ja scheinbar nichts mehr los ist.

Das 2010 Freak hat einen semi integrierten steuersatz. kann ich da jezte einen beliebigen semi integrierten einbauen oder passen da nur bestimmte?
Ich würde gerne auf die Maniac Dinger verzichten,die Fusion verbaut und FSA treu bleiben. Ich hatte mit den "The Pig DH Pro" noch nie ein Problem und würde jetzt den FSA Orbit Z nehmen (wegen semi integriert passt der Pig leider nicht). Spricht da was dagegen?

Danke für die ein oder andere Info oder sonstige Tipps zum Aufbau des Bikes

Einer kommt dazu und damit wirds auch einer weniger :heul:

Musste zwangsläufig weg von Fusion da sie mir kein Whiplash in absehbarer Zeit anbieten konnten und der Freak Rahmen den ich dann bekommen hab auch nicht in meiner Größe war.

Naja, dafür hat Backwoods jetz hoffentlich Spaß mit dem echt wunderschönen Freak Rahmen :)
 
Zum Thema Einbautiefe der Steuersätze. Da hat Fusion mal wieder was ausprobiert, was nicht funktionieren kann. Der Lagersitz sollte innen und außen anschlagen, was toleranztechnisch quasi nicht machbar ist. Führte aber dazu, daß die Ausfräsung innen seeeeehr knapp gahalten ist und wirklich nur wenige passen. Ich hab 4 Anläufe gebraucht, bis ich einen hatte. Das war dann ein Maniac, welch Zufall :). Den hat mir aber zu seiner Zeit noch Bodo persönlich für lau geschickt, da Hibike mein Problem mit Einbautiefe nicht gepeilt hat.
 
Kennt sich jemand mit Dämpferlängen beim Whiplash aus?

Soweit ich weis ist eine Länge von 222mm mit 70mm hub für 185mm Federweg verbaut.

Soweit ich weis kann man auch einen längeren einbauen für 205mm Federweg.Würde mir gerne einen Roco Air RC 241mm 76 hub zulegen. Hat schon jemand erfahrung damit,bzw geht des?


MFG!!
 
Kennt sich jemand mit Dämpferlängen beim Whiplash aus?

Soweit ich weis ist eine Länge von 222mm mit 70mm hub für 185mm Federweg verbaut.

Soweit ich weis kann man auch einen längeren einbauen für 205mm Federweg.Würde mir gerne einen Roco Air RC 241mm 76 hub zulegen. Hat schon jemand erfahrung damit,bzw geht des?


MFG!!

222 und 70 stehen jedenfalls auf der Homepage

Wenn Du einen längeren Dämpfer einbaust drückst du das Hinterrad weiter raus, also nach unten. Daruch kommt das Tretlager weiter vom Boden weg. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber der Schwerpunkt liegt auch höher. Du sitzt dann bei gleich langer Sattelstütze auch höher und bekommst die Füße schlechter auf den Boden.....

Würde ich mir gut überlegen und vorher mal ausprobieren (Dämpfer ausleihen oder ein Stück Holz verwenden (Sag berücksichtigen)

Ich hab das an meinem F7 auch gemacht, aber den Höhenunterschied durch ein 24" Hinterrad wieder ausgeglichen :daumen:. Hab jetzt einen 200er statt eines 190er Dämpfer drinnen. Funktioniert seit Jahren saugut.
Die Hubverhältnisse weiss ich leider nicht mehr.
 
Dann will ich auch mal wieder:




Das Top-Wetter in den letzten Tagen muß man doch ausnutzen!
Mir macht mein Freak nach wie vor extrem viel Spaß!!!:daumen:

Halllo cdF600,

ist das Freak in Größe L?
Wenn ja wüde mich interessieren, wie lange die Bremsleitung vom Vorderrad und Hinterrad ist. Könntest du das bitte mit einer Schnur mal genau nachmessen?

Vielen Dank.
 
@Backwoods

Danke für die Info! Wenn des ganze Bike bissl höher wird stört mich nicht.Sitz-u.Lenkwinkel müssten ja dadurch auch steiler werden.Das würde mir entgegenkommen.Ich hab mal ne mail an den Service geschrieben.

MFG
 
Wenn des ganze Bike bissl höher wird stört mich nicht.Sitz-u.Lenkwinkel müssten ja dadurch auch steiler werden.Das würde mir entgegenkommen.Ich hab mal ne mail an den Service geschrieben.
MFG

Ich hab es vor einer Weile genau andersrum gemacht.
Anstelle 222mm habe ich 200x57mm eingebaut.
Das funktioniert bei mir (gerade so) ohne Anschlagen.
Macht 150mm Heckfederweg, 320er Tretlager und einen Lenkwinkel von etwa 65° (mit 140mm Gabel).
Es wird noch eine 160er Gabel eingebaut und anschließend werde ich das Teil für Sachen wie die Megavalanche benutzen (da war es auch schon mal mit 180/185mm dabei).
 
hab mir für mein fusion raid einen fox rp23 dämper zugelegt
frage: weiß jemand heir im forum wie die copression/ rebound tune konfiguration bei einem raid zu sein hat?
habe meinen fachhändler um kontaktaufnahme mit fusion gebeten.
nach nunmehr drei wochen haben wir immer noch keine antwort.
bitte um eure mithilfe
danke
 
Hmm, so wie es aussieht handelt es sich um eine domestizierte Art. Der fehlenden Kette nach :). Ich hoffe es bekommt bald regelmäßig Auslauf.
 
Hallo,

habe mein Freak nach langer Abstinenz, bedingt durch akuten beruflichen Zeitmangel, mal wieder aus dem Keller geholt und gestern eine Runde gedreht und ihm natürlich Besserung gelobt, dass es wieder bedeutend öfter in die freie Wildbahn darf.
Und siehe da... wir beide verstehen uns noch blendend! :D

Leider habe ich bei der Aktion auch gesehen, dass meine Kettenstrebe auf einer Seite eine hässliche und vorallem tiefe Schürfwunde hat. Dürfte wohl vom Reifen in Verbindung mit Dreck stammen.
Mal sehen, ob es bei Fusion noch Ersatzteile gibt....


 
Also im Frühjahr gab's noch welche, mußt aber anrufen, auf mails antwortet da niemand mehr.

was ist denn das für ein Baujahr?
 
vom Rahmen her könnte das sein, nur mein Hinterbau sieht etwas anders aus, aber der ist auch von 2008 ;)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten