Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

hä, müsste der lenkwinkel nich flacher werden mit der längeren gabel auf der deutschen seite?
genauso beim sitzwinkel, der sollte doch auch flacher sein mit längerer gabel, oder vercheck ich des grad komplett?

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. natürlich wird der flacher bei längerer gabel. also 63° ist doch krank, vision. dann wäre man mit 140mm Gabel ja bei ca. 65° oder?

die 63° sind nur geschätzt aber wenn du dir das vergleichsbild mit dem Sunday daneben anschaust welches einen Lenkwinkel von 63° hat kann ich keinen Unterschied sehen.

Im Sag sieht die Sache aber anders aus.
Das Rad fährt sich mit einer sehr großen laufruhe aber wenn es langsam wird ist es schnell unhandlich und Hinterradversetzen ist nicht einfach, was aber sicher auch an der Alfine im Heck liegt.
Ich habe mich beim Uphill und generell auf normalen Touren gefragt warum ich mir das Rad so aufgebaut habe, wenn es dann aber schnell und ruppig wird läuft es jedoch einfach traumhaft gut.

Also würdest du anhand der Erfahrungen, die du mit dem SS gemacht hast, doch eher zu einem normalen 456 raten, wenn das Rad eher als Allrounder dienen soll?

Also würdest du anhand der Erfahrungen, die du mit dem SS gemacht hast, doch eher zu einem normalen 456 raten, wenn das Rad eher als Allrounder dienen soll?
Aus meinem Bauchgefühl heraus, ja. Jedoch bin ich bisher kein normales 456 gefahren sondern nur Hardtails mit deutlich anderer Geometrie also nicht nur steilerem Lenkwinkel sondern auch mit kürzeren Kettenstreben und insgesamt deutlich wendigerer Geometrie.
Ich habe das SS auch sehr in Richtung Bikeparkeinsatz aufgebaut und bin daher nicht unbedingt representativ für diejenigen die in erster Linie Touren wollen mit ihrem Endurohardtail. Jedoch kann ich dir sagen das sich mein Helius deutlich besser den Berg hochtreten lässt, viel wendiger ist und insgesamt der bessere allrounder ist. Da dies jedoch Äpfel mit Birnen vergleichen ist kann ich dir leider keinen eindeutigen Rat geben.

Einen kleinen Anhaltspunkt stellt das dennoch da. Gibt es eigentliche noch andere Stahl-Hardtails, die genauso günstig sind. Habe nichts gefunden und gehe mal daher davon aus, dass on-one der günstigste Anbieter ist.

rigger, und du hast ein normales 456, wie deiner bike angabe zu entnehmen?

Hat zwar nichts mit den Winkeln zu tun, aber trotzdem von Interesse für mich: wie groß bist du und was fährst du für einen Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
18" bei 176? Hmmm..hatte geplant es auch in 18" zu nehmen mit einem 50mm Vorbau. Bin aber fast 10 cm größer, nämlich 185. Jetzt bin ich total verwirrt.

was die genauigkeit der on-one website angeht ist es, seit brant nicht mehr da ist, nicht weit her....
siehe auch den link in post 393....
da schreibt on-one das sie die geo des summer season einfach nach geschätzten werten angegeben haben.....

gruss accu

das thema genauigkeit der on-one webseite gabs hier ja schon recht oft.....

und 66.6 grad lenkwinkel am summer season (mit sack) fahren sich sehr, sehr geil...wie am anfang des freds schon beschrieben...

gruss accu

Das glaub ich gern, dass sich das gut fährt, accu. Ich frag' mich halt nur, ob das SS auch noch bergauf tauglich ist oder ich doch lieber zum 456 greifen soll.

Ist denn der Sitzwinkel des 456 und SS identisch?

Um dich weiter zu verwirren: Ich fahre mit 185/89 ein 20" 456. Mit 140mm Gabel läuft es überall sehr gut runter, ist in engen Kehren jedoch sehr unhandlich. Längere Zeit bergan fahren würde ich damit nicht wollen, mit abgesenkter Gabel geht es jedoch wunderbar.

Danke für die weitere Verwirrung. Ich werde den Rahmen wohl in 18" nehmen. Bleibt nur noch die Frage, ob 456 oder 456 Summer Season. Ursprünglich wollte ich ja auf ein Ragley Bagger oder Blue Pig warten. Aber da diese Rahmen erst im Mai verfügbar sein werden, greif ich mal zu on-one.

Nabend,

ich überlege ein 456 zu kaufen. Was kommt da für ein Steuersatz rein; auf der Website habe ich dazu nichts gefunden? Welche Mindesteinpresstiefe ist zu beachten? Passt ein Acros AH-06 oder ein Hope Conventional ? Welche sind noch zu empfehlen und im Preisrahmen von um die 80€ ?

Danke!

@FleischerFabian..

zu blue pig und summer season ...sind zwar beide von brant ..fahren sich aber aus eigener erfahrung sehr!!! unterschiedlich...
das blue pig habe ich nicht mehr...
mein summer season würde ich nicht mehr hergeben...

gruss accu

Könnte mal jemand die GESAMTLÄNGE seines 456 messen (Auf 2 - 3 cm wegen der unterschiedlichen Bauhöhe der Reifen kommt es nicht an)? Ich plane gerade einen Radständer für die Wohnung und müsste das wissen.

hi
hat von euch schon einer beim deutschen on one-shop bestellt?
is der sauber? kommt mir irgendwie komisch vor....

hab vor 3 Wochen einen Rahmen bestellt - keine Probleme, sehr schnelle Lieferung. Zusätzlich gabs zum Einstand des neuen Shops ein Merino-Unterhemd für 5,- (regulär 50,-).
Also ich kann den Shop nur empfehlen:daumen:

Zurück