Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
441CE52C-ADD1-43C2-842C-CC02F832B2E9.jpeg

FF04821B-F474-4EB4-BE48-C4A63A7A3B63.jpeg
3799CE51-6D9F-49C2-A57C-F00198257A45.jpeg
 
@mmo2 was ich noch vergessen habe zu erwähnen: 300m vor der Haustüre hab ich gleich meinen ersten Abflug mit Kopfnuss hingelegt :rolleyes: hat mir einen Mittag lang leichte Kopfschmerzen eingebrockt. Rolle wäre schonender gewesen :D

Alibibild: so sah es vor seiner Markenumwandlung aus….
CB616A95-36CE-4C3A-A7D5-BB0B98191B23.jpeg
 
Und hier nun endlich auch mal die ersten Bilder von meinem neuen Schätzchen:

IMG_7449.JPEG
IMG_7452.JPEG


P.S.: Und an die, die wieder ganz genau hinschauen: Ja, es ist mir dann nach dem ersten Downhill auch aufgefallen, dass ich den Vorderreifen, aus welchen Gründen auch immer, falschrum aufgezogen habe. 🤦‍♂️Ist aber bereits korrigiert. Kann es nun kaum erwarten mit vollem Grip am Vorderrad unterwegs zu sein, bei den derzeitigen Bedingungen im Wald. 😅
 
So, heute bei DHL abgeholt und aufgebaut. Fahrwerk muss noch eingestellt werden und der Spacerturm angepasst werden. Reifen dann in der nächsten Zeit auf Tubeless umbauen. Schönere Bilder gibt es auch irgendwann. P.S.: Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Abdeckung für das Schloss herbekommen könnte?


Anhang anzeigen 1384546:)👍
Andi, wenn Du die 38er Fox "weich" und sensibel gebracht hast, gib mir bitte das Setup durch.
 
Andi, wenn Du die 38er Fox "weich" und sensibel gebracht hast, gib mir bitte das Setup durch.
Wieso sollte die nicht weich und sensibel sein? Gibt es da einen Unterschied zur 2019er? Ich hab die 19er 36 mit dem 21er VVC Upgrade der Druckstufe. Die ist sehr angenehm fluffig und sensibel. Mit der alten Grip2 Einheit war die Gabel mir auch zu hart. Bist du mit deiner nicht zufrieden, bzw. welche hast du?

Ich schau Mal wenn ich das Setup erledigt hab und geb dir Bescheid. :daumen:
 
Wieso sollte die nicht weich und sensibel sein? Gibt es da einen Unterschied zur 2019er? Ich hab die 19er 36 mit dem 21er VVC Upgrade der Druckstufe. Die ist sehr angenehm fluffig und sensibel. Mit der alten Grip2 Einheit war die Gabel mir auch zu hart. Bist du mit deiner nicht zufrieden, bzw. welche hast du?

Ich schau Mal wenn ich das Setup erledigt hab und geb dir Bescheid. :daumen:
etwas offtopic:
Hallo, ich hab die 21er Float Performance Elite eMTB+ 170mm (Factory Series Grip2 updated für 2021, High Speed Compression mit VVC)
Muss deutlich weniger Druck als die Empfehlung draufgeben. Mit ca. 84Kg statt 97PSI FOX Empfehlung für den passenden SAG, nur max ca. 89 PSI und dazu die Kompressionseinstellung schon weiter als empfohlen aufmachen. Also lieber etwas mehr SAG und auch weniger Druckdämpfung.
Ein "Wurzelteppich" oder viele Wurzeln 90° zur Fahrtrichtung ist mir ein Graus. Meine Handgelenke geben mir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr SAG ist kein Problem. Manche fahren aber wohl 30 Prozent, was einfach zu viel ist.

Wenn du deutlich tiefer im Federweg (mehr SAG) stehst, hast du nach deinem Gefühl zwar ein weicheres Ansprechverhalten, du landest aber sehr viel schneller in/näher an dem Bereich, in dem die Gabel progressiver wird. Das fällt dir je nach Gelände (harte Schläge, die viel fw nehmen) also schnell auf die Füße.

Die neuen Fox sind schon merklich softer als die bis 2020, aber als sehr weich und freigiebig empfand ich meine 17er Lyrik. Vielleicht passt das eher zu dir? Auch die neuen 36 und 38 muss man schon ziemlich treten.
 
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit gesammelt aber vielleicht wäre auch die "Luftkappe" von Vorsprung Suspension was für dich.
Die soll ja gerade den ersten Bereich sensibler machen und das Ansprechen verbessern und die Handgelenke schonen, ohne die Unterstützung in der Mittel zu verlieren und dann rapide Progression aufzubauen.
Also eher ein linearer Dämpfungsverlauf.

Aber ich empfand die 38er auch ziemlich Steif, was den "fehlenden Flex" angeht... vielleicht kommt auch daher das straffe Gefühl.
 
etwas offtopic:
Hallo, ich hab die 21er Float Performance Elite eMTB+ 170mm (Factory Series Grip2 updated für 2021, High Speed Compression mit VVC)
Muss deutlich weniger Druck als die Empfehlung draufgeben. Mit ca. 84Kg statt 97PSI FOX Empfehlung für den passenden SAG, nur max ca. 89 PSI und dazu die Kompressionseinstellung schon weiter als empfohlen aufmachen. Also lieber etwas mehr SAG und auch weniger Druckdämpfung.
Ein "Wurzelteppich" oder viele Wurzeln 90° zur Fahrtrichtung ist mir ein Graus. Meine Handgelenke geben mir recht.
Ich hatte ähnliche "Probleme". Ich vermute, du hast zu wenig High Speed Rebound Dämpfung. Die Gabel federt zu schnell aus und schlägt zurück.
Mein Gedankengang: Viel mehr Leute klagen über harte Grip2-Dämpfer als bei Fit4. Unterschied: Die Fit4 hat keinen einstellbaren HSR. Der HSR ist intern ziemlich stark gedämpft, damit es auch bei schweren Fahrern gut funktioniert. Die Druckstufe ist bei der Grip2 gefühlt nicht härter und die Luftkammern sind gleich.
Die Gefahr ist, dass sich der schnelle HSR auf dem Parkplatz nicht negativ bzw. sogar gut anfühlt, das Bike ist aktiver. Auf dem trail fühlt sich das dann nicht mehr gut an. Mit mehr HSR kann dann auch Compression sinnvoll genutzt werden, vielleicht auch mehr Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten