Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Dank dir!
Ja, das mit dem sehr tiefen Tretlager ist dann „schwierig“… relativ zum bike ändert sich das ja nicht so, nur zum Boden hin; so die Überlegung. Quasi wie Gabel +2cm.
Leider kein Boost-HR da in 27 🙈
Kumpels auch alle auf 29er unterwegs. Mal schauen die Tage.
Moinsen!
Konnte nen 27 HR heute spontan testen: positiv „anders“, wie gehofft + gedacht :)
Kann man also auch gut, ich find sogar besser, als Mullet fahren das BigAL!.
Bunnyhop+Manual einiges leichter, Poser-Wheelie auch (;
Top für mich. — Tretlager kommt tiefer, klar. Aber mit 175er-Kurbel auf Straße+Hof easy, im Gelände wird man wohl strategischer treten müssen. Sitzwinkel minimal flacher, für mich passend ok. Fahre aber auch nicht ewig steile Rampen hoch, als Schiebe-Fan :D
Rideon + frohes Feiern!
 
Das mmmbop bin ich mit 140mm, das BigWig hat jetzt 130mm. Fährt sich beides sehr gut, das BigWig würde ich sogar mit 120mm testen wollen, damit der Sitzwinkel noch etwas steiler wird.

PXL_20221229_122030551.jpg
 

Anhänge

  • 20230101_152152.jpg
    20230101_152152.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 126
IMG_20230102_124534_812_copy_4000x1848.jpg


Servus zusammen,

habe heute auch mal die Möglichkeit genutzt mein Franken-Mmmbop rauszuholen 😅

Das Bike ist zur Zeit mein Versuchskaninchen:
  • Schaltung "SRAmano" (Xt8100 Trigger + GX Schaltwerk)
  • Bremsen "Shigura" (XTR Hebel + Zangen aus der MT Trail - also MT4/5)
  • Gabel RS "Yarik" 160mm (ne auf Charger RC2 upgegradete Yari + MRP Rampcontrol)
  • Works Winkelsteuersatz -2° (total übertrieben 😇)
  • PI Rope Laufradsatz mit den "leichten" Trailschlappen (+ optional nen Satz Deemax S35 mit Plusbereifung falls es doch Mal gröber wird)

Hat hier eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit nem Klappernden Zug für die Sattelstütze? Ich hatte letztes Jahr noch ein mmmbop in Größe L bei dem es irgendwann angefangen hat im Rahmen zu klappern und beim neuen Rahmen in XL hab ich seit der ersten Fahrt Geräusche 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20230102_124553_877_copy_4000x1848.jpg
    IMG_20230102_124553_877_copy_4000x1848.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1612470

Servus zusammen,

habe heute auch mal die Möglichkeit genutzt mein Franken-Mmmbop rauszuholen 😅

Das Bike ist zur Zeit mein Versuchskaninchen:
  • Schaltung "SRAmano" (Xt8100 Trigger + GX Schaltwerk)
  • Bremsen "Shigura" (XTR Hebel + Zangen aus der MT Trail - also MT4/5)
  • Gabel RS "Yarik" 160mm (ne auf Charger RC2 upgegradete Yari + MRP Rampcontrol)
  • Works Winkelsteuersatz -2° (total übertrieben 😇)
  • PI Rope Laufradsatz mit den "leichten" Trailschlappen (+ optional nen Satz Deemax S35 mit Plusbereifung falls es doch Mal gröber wird)

Hat hier eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit nem Klappernden Zug für die Sattelstütze? Ich hatte letztes Jahr noch ein mmmbop in Größe L bei dem es irgendwann angefangen hat im Rahmen zu klappern und beim neuen Rahmen in XL hab ich seit der ersten Fahrt Geräusche 🙄
Interessant!
Das RampControl, bringt das spürbar Verbesserung beim Fahrn? Oder ist es vorallem fürs schnell „Verstellen“ der Token-Progression hilfreich? —letzteres brauch ich eigentlich nicht; erstere Verbesserung schon :)
AFAIK ist im mid-Stroke keine Verbesserung/Veränderung möglich mit RampControl.
Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Yari in folgenden Kombinationen gefahren (alles bereits mit charger RC2 Kartusche)

2Token (Serie) - das war mir zu wenig Progression, ich musste mehr Druck fahren um nicht durchzuschlagen und damit war das Ansprechverhalten ziemlich mau (hatte auch "nur" 20%sag)

5 Token (max. Anzahl) - Gabel ließ sich mit weniger Druck fahren (etwas über 25%sag) - aber die Progression war schon ab ca. Halbem Federweg zu spüren, was bei vielen schnellen Schlägen (grober Wurzelteppich) nacheinander dann etwas ruppig zu fahren war

MRP Rampcontrol - grundsätzlich lässt sich durch zu/ aufdrehen simulieren als hätte man Token drin, ja. Aber die Kennlinie beim einfedern ist gefühlt nochmal n bisschen anders...
Ich fahr die Rampcontrol einen Klick offen was ca. 5 Token entsprechen sollte. Bei der Rampcontrol ist aber erst ab 2/3 Federweg zu spüren wie der Widerstand progressiv zunimmt. Außerdem find ich, dass die Kartusche langsame und schnelle Schläge unterschiedlich handelt - langsames durchfedern wird weniger stark "gebremst" als wenn jetzt ein schneller Schlag (z.b. unsaubere Landung nach nem drop) die Gabel komprimiert

Achja, bin übrigens kein kleiner/ leichter Fahrer mit 1,88m und ~95kg fahrfertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ragleys!

Ich hätte eine Frage zur Rahmengrösse. Bin 176cm. Welche Größe würdet ihr empfehlen beim mmmbop?
Fully fahre ich ein Giant Reign SX 1 in M 27,5.

Vielen Dank und gutes neues Jahr.

Michi
 
Gestern mal zum Spaß trotz schlüpfriger Trails schnelle Schlappen aufgezogen...Anhang anzeigen 1613037
was soll ich sagen. Grip wird überbewetet, hatte einen Riesenspaß, und bin dem ein oder anderen davon gefahren, und nicht nur bergauf😉
Spannend!
Musste die Tage an dich und dein xc-Pellen Setup am Mmmbop denken, als mich der letzte Anstieg am Ende der Tour die restlichen Körner gekostet hat.
Habs dann aber wegen dem fraglichen Gripangebot erstmal vertagt :D

Wie muss man da eigentlich den Reifendruck justieren um die Felgen nicht zu zerdengeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ragleys!

Ich hätte eine Frage zur Rahmengrösse. Bin 176cm. Welche Größe würdet ihr empfehlen beim mmmbop?
Fully fahre ich ein Giant Reign SX 1 in M 27,5.

Vielen Dank und gutes neues Jahr.

Michi
Servus,

die Herstellerempfehlung passt da schon ganz gut. Wäre bei dir also M.
Funktioniert bei mir mit 178cm ziemlich gut.
Grüße
 
Spannend!
Musste die Tage an dich und dein xc-Pellen Setup am Mmmbop denken, als mich der letzte Anstieg am Ende der Tour die restlichen Körner gekostet hat.
Habs dann aber wegen dem fraglichen Gripangebot erstmal vertagt :D

Wie muss man da eigentlich den Reifendruck justieren um die Felgen nicht zu zerdengeln?

Naja, ich sag mal so:
Unsere Hometrails sind waldig. Kaum Steine, aber schon einiges an Wurzeln. Die größeren davon kenn ich dafür aber alle beim Vornamen, und schau daß ich da nicht gerade voll drauf knalle. Luftdruck fahr ich am HT hinten tatsächlich weniger als am Fully. Mit Trailkarkassen und 73kg Fahrer (Exo+/GridTrail/Supertrail) 1,4bar vorne und ca.1,45bar hinten. Mit den XC Pellen (Conti CK/RK2,2)unwesentlich mehr, ca.1,5bar vorne/1,6bar hinten. Das fühlt sich dann recht ähnlich an. Ich fahr aber am HT schon auch anders als am Fully, sonst wär entweder mein HRad oder meine Knöchel ganz schnell hinüber. Zuletzt hatte ich hinten sicherheitshalber CushCore XC drin. Gestern hab ichs auf die schnelle weggelassen, war eine kurzfristige Tour mit nem XC Kumpel. Einen Durchschlag hab ich kassiert, aber kein Schaden an Reifen oder Felge. Auf felsigem Terrain wär das sicher nicht empfehlenswert.
Auch auf unbekannten Trails hätt ich vermutlich nicht so viel Spaß, weil halt keine Gripreserven für unbekannte kniffelige Stellen oder Fahrfehler vorhanden sind. Da hab ich dann schon auch gern sowas hier unterm Hintern:
20230103_203159.jpg

Ich war aber trotzdem gestern durchaus positiv überrascht auf welch gutem Niveau der Grip der XC Reifen ist.
Mein Kumpel hatte übrigens seine "groben Winterreifen" am Rad: 2x Conti CK2,3 Protection. Die sahen sehr ordentlich aus. Könnte mir die als dauerhafte Lösung an einem schnellen Trailbike durchaus vorstellen...
und hab irgendwie schon leichte Zuckungen im Reifenbestellfinger...😜
 
Zurück
Oben Unten