Zeit-Bericht über Arbeitsbedingungen der Cube-Produktion in Kambodscha

Uncle Dave auf nsmb.com geht auch grad ein bisschen auf das Thema ein:

Uncle Dave schrieb:
What would happen if every bike review included things like packaging, working conditions, shipping methods and recyclability[...]? What would happen if we started rewarding the companies that care about these things?
 

Anzeige

Re: Zeit-Bericht über Arbeitsbedingungen der Cube-Produktion in Kambodscha
Au backe .... jetzt habe ich ein Problem denn ein Cube stand auf meiner Wunschliste des nächsten EInkaufs.

Kann mir denn z.b. Liteville oder irgend ein anderer hochpreisiger Anbieter garantieren das hier wesentlich
Menschlicher im Ausland produziert wird und diese Kriterien auch überwacht wird?
Gibt es ein belastbares Label dafür, o.a.?
 
Last lässt zumindest in Taiwan die Rahmen vorfertigen, überfräst und zusammengebaut wird in Deutschland.
Wo jedes einzelne Anbauteil wiederum herkommt...
 
naja, mittlerweile kommen vermutlich 90% der rohrsätze eh aus fernost... denke das schliesst selbst nicolai nicht davon aus.
fertigung in europa oder unter vernünftigen bedingungen in fernost wird wohl echt schwer.

dazu gab es übrigens vor zig jahren mal von centurion nen projekt. das ding nannte sich "eurofighter", alle teile aus europäischer fertigung. aber das is nu locker 25-30 jahre her.
 
Nicht alles aus Asien ist schlecht. In Taiwan z.B. sind die Bedingungen in der Regel wirklich gut. Und Taiwan sehe ich, was Rahmen angeht, als Top. In China mitunter ebenso. Nicht alles ist billo und Masse. Vietnam, Kambodscha etc. sind heute die Härtefälle. Denkt mal an den Brand bei KIK.
 
da hast du recht, einige hersteller wie z.b. specialized und auch andere grosse fertigen ja schon lange in fernost. wichtig ist, wo es her kommt. am ende kann man das aber als endkunde selten leicht erkennen.
 
mich macht eher traurig, das solche artikel nicht in den news auftauchen sondern hier mal eben von normalen usern in einem herstellerforum gepostet werden.

Abonnier dir die ZEIT. Da hast dann jede Woche solche Artikel zu Hauf drin...

In Taiwan z.B. sind die Bedingungen in der Regel wirklich gut. Und Taiwan sehe ich, was Rahmen angeht, als Top

Sehe ich auch so. Könnte man Taiwan in die EU aufnehmen, wäre es weit vor Italien, Spanien und teilweise Frankreich zu positionieren. Das ist ein fertiges, hochentwickeltes Land - selbstverständlich mit Problemen, genauso wie es in Deutschland noch Tafeln und Kinderarmut gibt.

Es muss jedem aber bewußt sein, dass diese Länder selbst für bessere Bedingungen aufstehen müssen. Denn Europa hat es genauso tun müssen, sonst hätten wir heute genau solche Bedingungen hier auch bei uns. Das kann sich immer nur niemand mehr vorstellen, weil wir alle in der Wohlstandszeit geboren wurden. Der Wohlstand und die Gesetzgebung bei uns ist aber nicht selbstverständlich, die musste erarbeitet und erkämpft werden. Und zwar nicht mit Demos, sondern mit Blut.

Das ganze ist nicht allzu lange her übrigens. Ich empfehle hier mal den Klassiker "Das Kapital" als Lektüre. Ist super zäh, aber zeigt was hier in Europa mal so abging...

Oder fragt mal den Ältesten bei euch auf Arbeit, wofür der noch in den 70ern auf die Straße gegangen ist...

Diese Länder müssen ihren Weg eben noch gehen und ich bin mir nicht sicher ob wir diesen Gang für sie übernehemn sollten.
In unserer Verantwortung liegt lediglich, es nicht schamlos auszunutzen.

Ich fahre jedenfalls kein Cube und auch kein Bulls und gebe auch nicht an, was ich für ein Schnäppchen letztens wieder gemacht hab. Und wohl alle meine Bikes kommen aus Taiwan oder Italien.
 
verallgemeinerungen und erweiterungen helfen in dieser sache nicht, sie lenken ab.
es geht nicht um die menschheit, das weltklima etc, sondern um namentlich bekannte hersteller, die regeln übertreten haben, die wir für verbindlich halten. und es geht darum, dieses verhalten zu ahnden, auf das es nicht wieder vorkomme und andere gewarnt seien.
und deshalb klarer kaufboykott der oben genannten firmen.
und mal wieder mit dem schwafeln über alles und garnix aufhören!
 
verallgemeinerungen und erweiterungen helfen in dieser sache nicht, sie lenken ab.
es geht nicht um die menschheit, das weltklima etc, sondern um namentlich bekannte hersteller, die regeln übertreten haben, die wir für verbindlich halten. und es geht darum, dieses verhalten zu ahnden, auf das es nicht wieder vorkomme und andere gewarnt seien.
und deshalb klarer kaufboykott der oben genannten firmen.
und mal wieder mit dem schwafeln über alles und garnix aufhören!
Was haben diese Firmen gemacht?
Wo haben sie Regeln übertreten?
Und andere Firmen haben keine Fabriken in Kambodscha, Taiwan, China etc bzw dort herrscht Friede, Freude, Eierkuchen?
Müßte man, du, die Zeit etc sich nicht auch aufmachen, auch keine anderen Hersteller zu beleuchten?
Oder machen es nicht eh alle, wie beim Rennradsport und dem Doping?

Dh weil sich Cube, Zeg und Woom an bestehende Verträge und Regeln halten (aus dem Bericht: Kambodscha lockt Unternehmen nicht nur mit äußerst niedrigen Löhnen.), sollen sie mit einem shitstorm ?bzw noch schlimmer, mit einem Kaufboykott belegt werden?
Das bzw gewisse Verletzungen von Arbeitsstandards (ILO) zu ändern und zu verbessern, obliegt der EU, was diese auch schon eingeleitet hat (siehe Artikel).

Aber ja, überziehen wir verdächtige Unternehmen oder Personen (Woody Allen, Kevin Spacey, Peter Handke) mit der modernen Hexenverfolgung und an den Pranger stellen :rolleyes:
 
verallgemeinerungen und erweiterungen helfen in dieser sache nicht, sie lenken ab.
es geht nicht um die menschheit, das weltklima etc, sondern um namentlich bekannte hersteller, die regeln übertreten haben, die wir für verbindlich halten. und es geht darum, dieses verhalten zu ahnden, auf das es nicht wieder vorkomme und andere gewarnt seien.
und deshalb klarer kaufboykott der oben genannten firmen.
und mal wieder mit dem schwafeln über alles und garnix aufhören!
Natürlich. Und was soll ich kaufen? Wer garantiert mir, dass die Marke, der ich mich zuwende, wirklich alles gerecht produziert?!? Du machst es Dir zu einfach. Dieses Thema muss diskutiert werden, auch kontrovers und die Politik muss und kann auch Handeln, nämlich mit Zöllen und auch Kontrollen. Und es ist nicht unbedingt schlimm, wenn ich bei einer der obigen Firmen kaufe. Schlimm ist, wenn diese nie kontrolliert werden und trotzdem alle Vorteile haben, welche die guten auch haben.
 
Tipp: BSCI Zertifizierungsdatenbank oder das Pendant SA8000. Bin mir allerdings nicht sicher ob es eine Möglichkeit gibt ohne Zugangsdaten darauf zuzugreifen.

Generell bietet das BSCI-Siegel ein hohes Maß an Sicherheit das gewisse Standards in den zertifizierten Produktionen, hauptsächlich in Asien, eingehalten werden.
Wird übrigens von fast allen Einzelhändlern (zumindestens im Discount bzw. Lebensmitteleinzelhandel) in Deutschland vom Lieferant gefordert.
Für die Bike-Branche ist wohl noch keine Zertifizierungsmöglichkeit gegeben - warum wohl? ;)
 
die regeln übertreten haben, die wir für verbindlich halten.

Gerade diese Regeln kannst du mal anwenden - und mal eben nicht. Die EU und die Wertegemeinschaft ist Meister darin, ihre Werte mal zu verteidigen und mal nicht. Je nachdem, wie es ihr gerade passt.

Ich denke man muss zu jedem Problem das Umfeld und die Historie beleuchten. Sonst kommst du vor lauter Charité nicht zum biken, weil du nix mehr essen und dir nix mehr anziehen kannst.

Denn Räder aus Kambodscha sind nur ein kleines Problem (weshalb die ZEIT auch keine Prozentangaben macht. Das ist schon geschickt, wie die das machen - jenachdem was gerade besser passt, verstecken sie's mal hinter Prozenten und mal hinter absoluten Zahlen). Das wird nicht nur die Spitze des Eisbergs sein, sondern nur ein einziger Eiskristall...

In Europa werden jedes Jahr 13 Mio. Räder verkauft. Der Bestand allein in Deutschland liegt bei 75 Millionen.
 
(Woody Allen, Kevin Spacey, Peter Handke) mit der modernen Hexenverfolgung und an den Pranger stellen :rolleyes:
Du meinst öffentliche Reaktionen auf Vergewaltigung, bzw sexueller Missbrauch oder sowas wie Leugnung von Völkermord ist die moderne Form der Anklage und Ermordnung unschuldiger Personen, in der Hauptsache zumeist Frauen? Und das im Kontext dieses Threadthemas? Hä?
 
Zurück
Oben Unten