Zensur und Willkür - oder: Wie weit sollte ein Moderator gehen dürfen?

• Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschter Benutzer

Guest
Leider ist es meines Erachtens mal wieder an der Zeit, sich über Probleme zu unterhalten, die aus der offensichtlichen Fehlinterpretation, was die Kompetenzen eines Forumsmoderators angeht, resultieren.

Ich möchte damit auf einige Vorfälle zurückkommen, die im temporären Bann des allseits beliebten Forumsmitgliedes sharky sowie der Schließung der ebenso beliebten Aggregationskette durch Mod. Janus kulminierten.

Ausgangspunkt der neuerlichen Querelen war, soweit ich das eruieren kann, ein weiterer Streit zwischen Mod. Coffee und sharky im, von ihm eröffneten, Thread " FUSSBALLDEBAKEL - wie schlimm wird es noch" (hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=112785&page=1&pp=25). Nachdem der Konflikt eine Weile vor sich hindümpelte, wurde Coffee in Beitrag #37 allerdings etwas ausfallend und persönlich, ihrem Streitpartner gegenüber. Sharky, ob seines Temperaments wohl bekannt, zahlte es mit ähnlicher Münze zurück und die Sache eskalierte rasch. Das Resultat war die Schließung des Threads durch Meister rikman sowie sharkys(!) Verbannung. Letzteres war m.E. eine eindeutig überzogene Strafaktion, zumal die Sache eigentlich schon beigelegt schien.
Heute werde ich nun im Thread "Aggregationskette" zunächst von Mod.Principia (alles noch im Rahmen der Höflichkeit), aufgrund eines offensichtlich unpassenden (da lasse ich mit mir reden) Kurzbeitrages, freundlich angesprochen. Eine Seite später fühlt sich ein weiterer Mod., namens Rabbit, dazu genötigt, mich wegen des selben, längst vergessenen Beitrages regelrecht anzupatzen. Meine, wohlgemerkt sachliche, Antwort wurde von Mod. Janus wiederum mit dem Hinweis zensiert, für dieses Problem einen eigenen Thread zu eröffnen (was ich hiermit tue). Als jedoch User Exil-Fisch, hinter dem Mod. Janus den gebannten sharky vermutet, seinen leichten Unmut bezüglich der, aus seiner Sicht, mangelnden Fairness des eben genannten Moderators äußerte, schloß Janus, 24 Beiträge später, die gesamte Aggregationskette. Wiederum, nachdem die Situation eigentlich bereinigt schien. :confused:
Eine PM, in der ich sein Verhalten in Frage stellte, beantwortete Janus u.a.

PMs sind dazu da, sich abseits der öffentlichen Foren auseinandersetzen zu können. Das Veröffentlichen von Privaten Nachrichten verstösst gegen die Forenrichtlinien. Bitte in Zukunft unterlassen. Verwarnung. Gruss, Janus

Inwiefern es sich hier um einen angedrohten Rauswurf handelt, sollte jeder selbst entscheiden...

Nun stellt sich offensichtlich das Problem, wieviel persönliche Abneigung ein Moderator durchschimmern lassen darf und wann er sich seiner Verantwortung als Schlichter, nicht als Anheizer, bewußt werden sollte. IMHO sollten einige Mods etwas mehr Souveränität und Distanz zur Sache aufbringen und sich nicht von den "Zusatzknöpfchen" dazu verleiten lassen, jedem Ruf des Egos nach privater Rache oder Profilierung Folge zu leisten.

Ein jeder von uns, einschließlich mir, macht Fehler. Man sollte sie jedoch auch eingestehen können, ohne seinen Machtvorteil als Zensor und Verbanner ausnutzen zu müssen. Zumal es nicht gerade von Diskussionskultur spricht, wenn man eigene Anwürfe, einem User gegenüber, in einen Thread stellt, um seine sachliche Antwort darauf sofort als unangenehm zu zensieren.

Ich hoffe, daß sich in Zukunft das Zusammenspiel zwischen Usern und Mods verbessert, um den offenen Charakter des Forums aufrecht zu erhalten. Daher sollten wir das Problem, was genau die User von den Mods erwarten und umgekehrt, vielleicht mal an dieser Stelle sachlich ein wenig diskutieren.

MfG

Ah da schau her!

Haben sich die Herren & Frauen Mods doch dazu durchringen können, diesen Thread wieder freizugeben. :eek: :lol:

ich finde es auch nicht ok was da in letzter zeit alles abgelaufen ist! ne reihe von überreaktionen! sicher haben sich nicht alle korrekt verhalten, aber finde es grad schon heftig übertrieben!
vor allem sehr schade, dass die a-kette geclosed wurde!
auch dazu hab ich dem mod. janus ne pm geschickt, die er längst gelesen, aber nicht beantwortet hat! schade eigentlich,....! naja,....! :rolleyes:

@panza : :daumen:

Nochmals:

@Streithähne

Was ist hier zur Zeit los? :ka: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß es hier etliche SEHR persönlich nehmen. Auf beiden Seiten. Irgendwie werde ich aus den Mods zur Zeit auch nicht schlau. Einerseits ist immer häufiger politische Korrektheit angesagt, aber kaum wird ansatzweise eine nicht-Mehrheits-konforme Stimme laut, gehts schon los. Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Ich verweise auf meine Signatur;) )Auch das steht hinter PK! Hier gab es in letzter Zeit so viele wirklich grottige Postings, bei denen ich echt nur noch auf das Löschen gewartet habe und nix ist passiert?! :ka: Jetzt knallt es alle fünf Minuten, was ist denn los?
Trinkt mal ein :bier: oder :mexican: eine, aber hier ist es doch zur Zeit total überdreht?!

Ausserdem: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=113462

P.S.: Es würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt irgendein Mod gerade mal so das hier löscht. Irgendwie traurig :rolleyes:

milena schrieb:
ich finde es auch nicht ok was da in letzter zeit alles abgelaufen ist! ne reihe von überreaktionen! sicher haben sich nicht alle korrekt verhalten, aber finde es grad schon heftig übertrieben!
vor allem sehr schade, dass die a-kette geclosed wurde!
auch dazu hab ich dem mod. janus ne pm geschickt, die er längst gelesen, aber nicht beantwortet hat! schade eigentlich,....! naja,....! :rolleyes:
Nun, ich hab auch andere Dinge zu tun, als just-in-time PMs zu beantworten. Dafür bitte ich um Dein Verständnis.

Die Aggregationskette wurde von mir soeben wieder eröffnet. Dann lass mal krachen! ;) :daumen:

Gruss,

Janus

Leute, Leute,

ich finde es teilweise echt traurig, dass hier und an anderen Stellen darueber spekuliert wird, was denn nun der Grund fuer die temporaere Sperrung von sharky war.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: es war eine handfeste Beleidigung eines Moderators (wobei wir keinen Unterschied zwischen Beleidigungen von 'normalen' Usern und Moderatoren machen). Die Sperrung hat nichts -- wie vielerorts kolportiert -- mit dem Fussballthema zu tun.

Die Schliessung der 'Aggregationskette' war IMO mehr als gerechtfertigt, da auch nach mehrmaligem Hinweis durch das Forenteam weiter wild sehr grenzwertiges Zeug gepostet wurde (kann ja jeder auf den letzten ca. fuenf Seiten nachlesen; sharkys Zweitaccount war da sicher ausschlaggebend -- dieser ist mittlerweile ebenfalls gesperrt).

panzerfaust schrieb:
Als jedoch User Exil-Fisch, hinter dem Mod. Janus den gebannten sharky vermutet, seinen leichten Unmut bezüglich der, aus seiner Sicht, mangelnden Fairness des eben genannten

Ich denke, du wusstest es als einer der ersten sogar genau, wer sich hinter dem Nick versteckt hielt ...

panzerfaust schrieb:
nwiefern es sich hier um einen angedrohten Rauswurf handelt, sollte jeder selbst entscheiden...

'Rauswuerfe', wie du sie nennst, werden wenn ueberhaupt von Thomas oder mir angedroht und ausgefuehrt.

In der Hoffnung auf Beruhigung verbleibt

rikman

Janus schrieb:
Nun, ich hab auch andere Dinge zu tun, als just-in-time PMs zu beantworten. Dafür bitte ich um Dein Verständnis.

Die Aggregationskette wurde von mir soeben wieder eröffnet. Dann lass mal krachen! ;) :daumen:

Gruss,

Janus
Für straffreien Rücktritt ists nach Vollendung zu spät :hüpf:

Zitat von Janus:
PMs sind dazu da, sich abseits der öffentlichen Foren auseinandersetzen zu können. Das Veröffentlichen von Privaten Nachrichten verstösst gegen die Forenrichtlinien. Bitte in Zukunft unterlassen. Verwarnung. Gruss, Janus
Wieder die alte Masche? Erst meinen ersten Beitrag löschen, mich der Lüge bezichtigen und dann die Beweise wiederum löschen???
Wie gesagt, es mache sich jeder sein eigenes Bild...

Zitat von rikman:
'Rauswuerfe', wie du sie nennst, werden wenn ueberhaupt von Thomas oder mir angedroht und ausgefuehrt.
Fakt ist jedoch, daß mir damit gedroht wurde. Ob derjenige tatsächlich berechtigt ist, den Schalter umzulegen, spielt vom Empfängerhorizont her absolut keine Rolle, solange sich der Mod dem User gegenüber eine Scheinbefugnis anmaßt ;) .

MfG

Panzerfaust schrieb:
Zitat von Janus:
Wieder die alte Masche? Erst meinen ersten Beitrag löschen, mich der Lüge bezichtigen und dann die Beweise wiederum löschen???

MfG

so panza, machen wir wieder frieden! wir haben ja jetzt unsere kette wieder! schwamm drüber! ;)

Panzerfaust schrieb:
Zitat von Janus:

MfG
Nein, natürlich wurden die Beweise nicht gelöscht. Den Moderatoren und Betreibern dieser Seite steht es an gesonderter Stelle jederzeit frei, Einsicht in "gelöschte" Threads zu nehmen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Gruss,

Janus

Zitat von milena:
so panza, machen wir wieder frieden! wir haben ja jetzt unsere kette wieder! schwamm drüber!
Jaja stimmt schon. Wie sagte bereits Erich Mielke: "Ich liebe Euch doch alle!". Eine kleine Korrektur mußte ich aber schon anbringen, zumal man mich der Lüge bezichtigte. Das lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen ;). Ich wie man sieht (oder eben gerade nicht), hatte ich Recht. :cool:

@ Janus
Den Moderatoren und Betreibern dieser Seite steht es an gesonderter Stelle jederzeit frei, Einsicht in "gelöschte" Threads zu nehmen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Bitte verschone mich mit weiteren Erklärungen und Ausflüchten.
Case closed.

MfG

@tazdevl:

deine signatur ist das geitreichste was ich in diesem forum im letzten hlaben ajhr gelesen hab, danke das dies mal jemand auf den punkt bringt!! echt top! :daumen:

@all

leute mach euch ned die riesigen gedanken hier über das ganze, im endeffekt st das hier alles nur das internet, das jeder irgendwo seine machtkämpfe /-gelüste ausleben muss is doch wohl klar...... einfach ignorieren......

mfg
yo :bier:

Solange ich nicht weiss, welche Beleidigung vorgefallen ist und warum der Rausschmiss von Sharky im direkten Zusammenhang mit dem Fussballthread stand - zumindest zeitlich - kann ich die Sachlage leider nicht beurteilen. Solange ich sie nicht beurteilen kann, erscheint es mir etwas dubios, zumal ich Sharky durchaus als jemanden einschätze, mit dem man reden kann.
Bevor ein User rausgeschmissen wird, wäre es wünschenswert, dass wenigstens versucht wird, mit diesem User ein Gespräch zu führen.

Ich schätze auch Coffee, gerade deshalb fiel es mir schwer, das Vorgefallene zu verstehen.

Ich finde tazdevls Idee in "Vorschläge, Feedback,..." Sehr gut. Mit Sicherheit vermeidet das Mißverständnisse.

Die Wiedereröffnung der Agreggationskette beruhigt mich immerhin, ansonsten hätte ich meine weitere Teilnahme an diesem Forum überlegt.

swe68 schrieb:
Bevor ein User rausgeschmissen wird, wäre es wünschenswert, dass wenigstens versucht wird, mit diesem User ein Gespräch zu führen.

... welche ja offenbar nicht gefruchtet haben. sharky wurde bereits mehrfach (in Themen) angesprochen und das nicht nur in den letzten Tagen, sondern seit geraumer Zeit.

/rikman

swe68 schrieb:
zumal ich Sharky durchaus als jemanden einschätze, mit dem man reden kann.

naja, ich schätze Sharky eher als jemanden ein, mit dem man nicht reden kann. Das solche Leute irgendwann rausfliegen oder von selber gehen, ist imho vollkommen ok. Es gibt genug Leute, u.A. auch ich, die ihm wohl keine Träne nachweinen werden.

Aber wie man an Evil sieht, kommt das Grauen ja auch immer wieder zurück :D

Ich halte u.a. zwei Problemstellungen für überdenkenswert.

1. Geheimniskrämerei und zelebriertes Herrschaftswissen seitens der Moderatoren schaffen, wie im Fall "sharky", berechtigterweise nur Raum für Spekulationen und Gerüchte. Denn man wird im "richtigen Leben" sowieso schon an jeder Ecke belogen, vom Irakkrieg bis hin zu angeblich objektiven Biketests :rolleyes: . Mit genau dieser, seitens der Mods angewandten Methode des Verschweigens und Verschwiemelns kann man nämlich JEDEM ALLES anhängen! - "Die wahren Gründe offenlegen? Nein! Dazu seid Ihr kleinen Dummerchen von Usern nicht reif genug, daß geht nur die Mods etwas an!" - Es bleibt also zu befürchten, daß Mitglieder auch aufgrund persönlicher Ressentiments einzelner Moderatoren einen Bann erhalten.
Daran schließt sich gleich die Frage, um wen es sich bei den Mods überhaupt handelt?! Sind es nicht eigentlich ganz stinknormale Typen, deren persönliche Merkmale und private Lebensumstände denen der meistens User bestenfalls gleichgestellt, wenn nicht sogar unterlegen sind? Weder, daß ich mich hier über andere erheben möchte, noch daß ich all das Gesagte auf mich persönlich beziehe, aber ich stelle die gewagte These auf, daß es hier im Forum durchaus einige Leute mit einem umfangreicheren Erfahrungsschatz, einer größeren Lebensleistung, höherer Bildung und mehr Intellekt gibt, als es so mancher Mod in seinem Portfolio trägt. Daher wäre ein wenig gegenseitiger Respekt eine feine Sache.

2. Die ambivalente Rolle eines Moderators, der gleichzeitig Diskutant ist. Einige Mods nehmen gleichzeitig rege an den Forumsdiskussionen teil. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Problematisch wird es jedoch, wenn Moderatoren, wie schon oft geschehen, plötzlich vom diskutierenden User auf ihre authoritäre Rolle umschalten und von ihren Sonderrechten Gebrauch machen. Konkret heißt das, daß sie zunächst u.a. die Verschärfung einer Diskussion forcieren, um dann, sobald es ihnen zu ungemütlich wird, sich das Recht herauszunehmen, den Gegner zu zensieren oder bannen zu lassen.
Entweder man steht als Moderator über den Dingen und hält sich zurück oder man keilt mit und läßt dafür auch die Finger vom roten Knopf, der die Kellerluke unter den Füßen des Gegners öffnet! Innerhalb der Beiträgen anderer User herumzuzensieren, wie bspw. in meiner Threaderöffnung geschehen, stellt m.E. sowieso allerunterste Schublade und das Eingeständnis der Niederlage dar. Denn wer soetwas nötig hat, kann die Wahrheit nicht vertragen.
Daher sollte IMHO mancher Mod Sinn und Zweck seiner Tätigkeit zunächst gründlich überdenken, um dann in den verschiedenen Rollen ein möglichst souveränes Bild abzugeben.

MfG

Eigentlich sollte ich mich ja besser nicht einmischen.... *duck*.

Ohne für irgendjemanden Partei ergreifen zu wollen finde ich, dass gerade der Thread "Aggregationskette" ganz schön aus den Fugen geraten ist und streckenweise sehr arg unter die Gürtellinie geht - geradezu geschmacklos.

Da ich oft auch in anderen Forengemeinden rumlungere, kann ich nur sagen, dass woanders nicht so lange mit Sperrungen von Usern rumgefackelt wird wie hier. Meistens sind die Foren sehr straff moderiert - manchmal schon ein bisschen zu straff ;).
Da finde ich, dass es hier doch alles seeeehr locker gesehen wird - und wenn jemand gesperrt wird oder ein Thread geschlossen wird hat es schon irgendwie seine Berechtigung ;).

So, jetzt hau´ ich besser schnell wieder ab :winken:.

Wir haben Verhaltensregeln definiert, (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=88312) die einen kleinsten gemeinsamen Nenner für das Zusammenleben hier bilden. Wer sich daran nicht hält wird verwarnt, gesperrt etc..
Für > 99% aller User stellt es kein Problem dar, anderen User nicht mit "F.U.C.K YOU" in grossen rosafarbenen Lettern zu begegnen... Diese 99% vermeiden dadurch effektiv eine temporäre Sperre ihres Accounts.

Thomas

Panzerfaust .. und wenn wir dann unter Angabe des betroffenen Usernames hier die genauen Gruende darlegen, warum jemand gesperrt wurde, wie lange dauert es dann bis jemand mit subjektiv empfundenem "umfangreicheren Erfahrungsschatz, einer größeren Lebensleistung, höherer Bildung und mehr Intellekt" daher kommt und uns erzaehlen moechte, wie arm es ist jemanden oeffentlich anzuprangern?

Wir machen dieses Forum nun mal nicht seit gestern und haben schon einige Erfahrungen gesammelt, und das solltest Du respektieren.

@THEYO/tazdevl:
"Ich verabscheue deine Meinung, aber ich werde dafür kämpfen, dass du sie frei äußern kannst." -- ist von Voltaire

"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht Sklave." -- ist von Aristoteles

Beides sind super Gedanken. Aktueller denn je. Kann man nicht oft genug wiederholen. Bitte nur: Quelle angeben.

Zur Sache: Dass Moderatoren noch mal eine "Privatidentität" haben sollten, wollte ich auch schon mal vorschlagen, als ein gewisser Moderator (naja, welcher wohl) ein anderes Mitglied (in meinen Augen grundlos) persönlich angegriffen und dabei auch noch in die Kiste der Fäkalsprache gegriffen hatte. Bei allen berechtigten Beschwichtigungsversuchen (wir sind alle Menschen etc) muss das wirklich nicht sein.

Habs dann doch nicht gemacht, weil sich, soweit ich sonst sehe, doch jeder Mod recht korrekt verhält, und es ist doch auch positiv, wenn sie durch die Beteiligung am alltäglichen Diskurs auch ein gewisses menschliches Gesicht bekommen.

Da's nun aber doch wieder hochkommt, unterstütze ich Panzerfausts Initiative (fast, s.u.) uneingeschränkt.

Autorität und autoritär sein sind zwei paar Stiefel. Autorität gründet darin, dass jeder diese Autorität akzeptieren kann. Weil jemand zB neutral und sachverständig ist. Im "richtigen Leben", also zB einer Podiumsdiskussion, ist die Aufgabe eines Moderators ja tatsächlich nur, das Thema vorzustellen, das Wort zu erteilen, auf Fairness zu achten, Streithähne zu trennen etc. Aber er äußert nie eine Meinung und sollte auch strikt darauf achten, dass seine Meinung auch nicht in seinen Handlungen als Moderator durchschlägt (siehe oben, Voltaire). Wenn ein Moderator diese Regeln verletzt, untergräbt er seine Autorität und dann kommts zu solchen Threads hier.

Die Trennung in zwei Identitäten hielte ich im eigenen Interesse der Mods zwar schon für angebracht. Das würde den Mod seiner eigentlichen Aufgabe wieder näher bringen. Andererseits könnte ein Mod dann natürlich genauso weiterschimpfen und missliebige Beiträge löschen (wenn er wollte, dass er es in 99.9% der Fälle nicht tut, ist unbenommen!). Also ob's unser Problem löst?

Besser fände ich, dass ein Mod (zumindest ein "normaler") nichts spurlos löschen kann (wenn Beiträge intern weiterleben, aber nicht sichtbar sind, ist das spurlos). Irgendwas "verdecken": schon okay, muss aber für alle nachvollziehbar sein. Sonst ist's Geschichtsfälschung. Dauerhafte Löschaktionen vielleicht auch erst in Absprache mit einem anderen Mod erlauben? (Temporär ok, um schnell reagieren zu können).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück