Zentrierständer

Hi Leute.
ich such einen Zentrierständer für Mountainbikes. Kann mir jemand einen empfehlen?
Der maximal 50€ koste.
danke im voraus
Für 50€ würde ich keinen Zentrierständer kaufen. Ich hatte mal einen, der war so labberig, dass ich den letztlich nie wirklich benutzt habe. Kabelbinder im Rahmen tut es auch und koste nur ein paar Cent.
Ich hab mir zum Laufradbauen irgendwann dann mal den Park-Tool-Klon von Radon gekauft. Kam so um die 170€ und ist schon ein ordentliches Teil. Einen ähnlichen Ständer gibt es von Rose für um die 100€. Da gibts auch gerade einen von Minoura im Angebot für 80€. Der sieht brauchbar aus. Habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit den Rose-Teilen. Wichtig: alle Park-Tool-Ständer und die Klonvarianten müssen ggf. auf Mittigkeit eingestellt werden. Das kann man mit einem sauber zentrierten Laufrad machen oder ein extra Werkzeug dafür kaufen.
 
Für 50€ würde ich keinen Zentrierständer kaufen.
Jeder wie er mag. Man kann für sowas viel Geld ausgeben.

1633071507599.png


Und dazu sowas.

1633071566396.png


Damit habe ich schon mein MTB-Hinterrad (DTSwiss X1900) als auch ältere Laufräder mit Schnellspanner oder gar Hutmutter-Achsen (Oldtimer-Räder) bis hinuter zu einem Laufradsatz mit Wulstfelgen aus den 1920ern gerichtet.

Man kann das alles auch mit wesentlich teureren Sachen machen, mir hat es aber bisher gereicht. Bei den Oldtimer-Rädern habe ich auch schon einfach eine alte Vorderrad-Gabel in den Schraubstock gespannt, Kabelbinder dran und passend abgelängt, geht auch, auch wenn die Sachs-Hinterradnaben eigentlich etwas zu breit dafür sind.

Auf dem Tisch stabil stehen tun die alle, verbiegen tun die sich auch nicht. Wahrscheinlich sind bei den teureren Ständern die daran angebrachten Leeren besser/stabiler. Ich bin damit aber zurecht gekommen.

Das einzige was mich an obigen Ständer besser fände. wäre wenn er so groß wäre, dass ein 29er Laufrad auch mit Reifen rein ginge.
 
Jeder wie er mag. Man kann für sowas viel Geld ausgeben.

Anhang anzeigen 1348050

Und dazu sowas.

Anhang anzeigen 1348052

Damit habe ich schon mein MTB-Hinterrad (DTSwiss X1900) als auch ältere Laufräder mit Schnellspanner oder gar Hutmutter-Achsen (Oldtimer-Räder) bis hinuter zu einem Laufradsatz mit Wulstfelgen aus den 1920ern gerichtet.

Man kann das alles auch mit wesentlich teureren Sachen machen, mir hat es aber bisher gereicht. Bei den Oldtimer-Rädern habe ich auch schon einfach eine alte Vorderrad-Gabel in den Schraubstock gespannt, Kabelbinder dran und passend abgelängt, geht auch, auch wenn die Sachs-Hinterradnaben eigentlich etwas zu breit dafür sind.

Auf dem Tisch stabil stehen tun die alle, verbiegen tun die sich auch nicht. Wahrscheinlich sind bei den teureren Ständern die daran angebrachten Leeren besser/stabiler. Ich bin damit aber zurecht gekommen.

Das einzige was mich an obigen Ständer besser fände. wäre wenn er so groß wäre, dass ein 29er Laufrad auch mit Reifen rein ginge.
Ich kenne den Ständer nicht. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist es doch prima. Mir hat mein 50€-Teil eben keinen Mehrwert zur faktisch gratis Kabelbinder-Variante geboten, auch wenn man mit dem natürlich trotzdem irgendwie zentrieren konnte. Von daher waren die 50€ für mich rausgeschmissenes Geld. Rad in den Werkstattständer (oder auf den Kopf gestellt), Kabelbinder an den Gabelholm oder die Sitzstreben, fertig. Einziger Haken ist, dass es mit Höhenschlägen etwas schwieriger geht, aber auch das bekommt man hin. Warum sollte ich überhaupt für etwas Geld ausgeben, das ich mit Gratis-Mitteln vergleichbar hinbekomme? Das war mein Punkt.
Die Park-Tool-Klone bieten dafür schon einen richtigen Mehrwert: Sie stehen stabil, sind für sämtliche Standards kompatibel, selbst 29er kann man mit dicken Reifen einspannen und durch die Konstruktion zentriere ich automatisch auf Mittigkeit hin. Muss man kein Geld für ausgeben. Für mich war es das wert. Das 50€-Teil war es das definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten