Grippigster FR/DH Reifen mit brauner Flanke?

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
56
Hallo Leute

Ich suche einen 29" Reifen (maximal 2,5") mit brauner Flanke (Tanwall, Bronze, wie auch immer genannt), der maximalen Grip bietet.
Leider sind die braunen Reifen oft so ein Mittelding, also maximaler Kompromiss, meist eine mittelweiche Karkasse und eine mittelweiche Gummimischung. Ich hätte gerne eine stabile Karkasse und eine möglichst weiche Mischung.

Weiss jemand, ob es bei irgendeinem Hersteller so etwas gibt?

DHR/DHF mit Tanwall habe ich bereits. Damit bin ich eigentlich zufrieden, jedoch ist die Karkasse nicht sehr stabil, weshalb ich sie oft wenns grob wird mit etwas mehr Druck fahren muss. Das ergibt dann mit dem Dual Compund einen nicht mehr allzu klebrigen Reifen. Auch wenns feucht oder nass wird, kommen die schon bald an ihre Grenzen.

Aktuell fahre ich einen schwarzen DHF mit Double Down Karkasse in MaxxGrip. Das ist dann deutlich klebriger und auch stabiler in der Karkasse. Sowas wäre perfekt und mein Wunsch, den gibt es aber leider nicht in braun.

Weiss jemand etwas? Bin offen für alle Hersteller...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChaosSpeed31

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChaosSpeed31

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wenig gekommen ist, habe ich selber rumgewühlt. Folgende Kandidaten haben sich offenbart, Reihenfolge nach meiner Favorisierung aufgrund BErichten aus dem Netz:


Scorpion™ Enduro S HardWALL Classic60-6221100g60 TPIHardWALL
SmartGRIP Gravity
wäre vielleicht noch etwas.
Einige gute Tests gelesen, dass er auch feucht sehr gut halten soll. Auch lose trocken. Einzig trocken hardpack soll etwas schwächeln. Dafür gibts aber eh viele andere Reifen, die das können.


Onza Aquila
Gibts tatsächlich in 29" mit klebriger Gummimischung und Skinwall. 2 unterschiedliche Karkassen 60 oder 120 TPI ausserdem:
Gewicht: ab 1020g (Trailkarkasse Skinwall) bis 1250g (Gravity Skinwall)

Er sieht im Profil dem MAxxis DHR sehr ähnlich. Tests zufolge greife der Aquila sogar besser als der DHR ausser in Nässe auf Wurzeln oder Steinen. Ausserdem sind die Stollen des ONZA näher zusammen als die der Maxxis, weshalb er weniger gut reinige.


Scorpion™ E-MTB M Classic (braun)65-6221270g60 TPIHyperWALL
smartgrip Gravity Mischung. Eher weiche Mischung.

M ist das Profil für gemischtes Terrain. Laut Tests aber eher für trockenen Untergrund. Auf feucht greife der nicht mehr so gut. Die Version S für Soft Terrain wäre wohl eher mein Ziel, die gibts aber leider nicht in braun.


Bei Schwalbe müsste ich noch den Magic Mary anschauen, welche Mischung und Karkasse der in Tanwall hat... und wie er sich schlägt gegen DHF mit Tanwall.
 
Die Kombi aus Specialized Butcher grid Trail T9 soil searching und Eliminator grid Trail T7 soil searching (mit Skinwall) sind stabiler gebaut (und etwas schwerer) als die Minions in Skinwall. Die Kombi probiere ich gerade aus.

https://www.specialized.com/de/de/b...9-soil-searching/p/218683?color=355821-218683

https://www.specialized.com/de/de/e...7-soil-searching/p/218229?color=352140-218229

T9 ist die klebrigste Mischung, T7 die zweitklebrigste. Die Straßenpreise liegen außerdem etwas unter den Preisen direkt bei Specialized.
 
Wow klingt vielversprechend!

Erste Frage: Halten die auch was aus? 60tpi und ein Gewicht um 1kg liest sich irgendwie nicht so stabil...

Und zweitens: Bauen die eher breit oder schmal? Ich hab gemerkt, dass mir 2,4, höchstens 2,5" bei maxxis am besten passt!

Danke für den Tipp! Die Specis hört man da und dort als Geheimtipp... Gingen mir aber wieder unter...
Die Kombi aus Specialized Butcher grid Trail T9 soil searching und Eliminator grid Trail T7 soil searching (mit Skinwall) sind stabiler gebaut (und etwas schwerer) als die Minions in Skinwall. Die Kombi probiere ich gerade aus.

https://www.specialized.com/de/de/b...9-soil-searching/p/218683?color=355821-218683

https://www.specialized.com/de/de/e...7-soil-searching/p/218229?color=352140-218229

T9 ist die klebrigste Mischung, T7 die zweitklebrigste. Die Straßenpreise liegen außerdem etwas unter den Preisen direkt bei Specialized.
 
Ich hab vom DHR Exo auf den Eliminator gewechselt.
Leichter, rollt besser, viel besserer Pannenschutz, Grip im trockenen mindestens genauso, nur Feuchtgrip kann der DHR besser.
Ich steh vor dem gleichen Problem. Hab mittlerweile genervt auf Kryptotal gewechselt.

Aber Butcher klingt gut. Der Minion Exo ist in meinen Augen eine Frechheit, versteh nicht wie das Klump so viele Fans haben kann.

Onza, Hutchinson und Pirelli bin ich auch schon gefahren.
Onza Porcupine: rollt saugut, bietet erstaunlich viel Grip, ist aber n Allmountainreifen.

Hutchinson: Wie Maxxis Minion, nix besonderes, unterer Durchschnitt

Pirelli Scorpion S: einen Tag in Paganella gefahren, kein Platten, erstaunlich viel Grip. Achtung, baut sehr hoch, hatte den am Hinterrad und vorne den Hutchinson, sah doof aus.

Also für maximalen Grip würde ich Butcher oder Pirelli sagen.
Kannst ja vorne Pirelli und hinten Butcher machen, da sollte dir dann einer auf jeden Fall taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow klingt vielversprechend!

Erste Frage: Halten die auch was aus? 60tpi und ein Gewicht um 1kg liest sich irgendwie nicht so stabil...
So genau kann ich das leider erst in zwei/drei Monaten sagen wenn ich genug Zeug unter den Reifen hatte. Sie sind aber auf jeden Fall recht steif bzgl der Karkasse. Aber natürlich nicht so wie ne DD Karkasse. Der Butcher wiegt 1070 g und der Eliminator 975 g. Also durchaus schwerer als die Angabe auf der Webseite. Sie sind auf jeden Fall klebrig, vor allem der Butcher mit T9. Schade dass es da Reifen mit gravity casing nicht in Skinwall gibt. Wäre evtl etwas für Hinten.
Und zweitens: Bauen die eher breit oder schmal? Ich hab gemerkt, dass mir 2,4, höchstens 2,5" bei maxxis am besten passt!

Danke für den Tipp! Die Specis hört man da und dort als Geheimtipp... Gingen mir aber wieder unter...
Beide Reifen würde ich als 2,4 Zoll breit bezeichnen. Für 2,3 Zoll (Angabe laut Hersteller) bauen sie also breit 😅

Die onzas hätte ich auch gerne mal probiert. Da war mir die Verfügbarkeit aber zu unübersichtlich...
 
Ich hab vom DHR Exo auf den Eliminator gewechselt.
Leichter, rollt besser, viel besserer Pannenschutz, Grip im trockenen mindestens genauso, nur Feuchtgrip kann der DHR besser.
DHR Exo mit welcher Gummimischung? Und Eliminator in welcher Ausführung? Je nach dem welche Ausführungen vergleicht man Äpfel mit Birnen. Aber würde mich echt wunder nehmen...
Falls der DHR Skinwall war, wäre es wohl ein EXO+ mit Dual gewesen. Würde für mich von der Beschreibung her passen...

Ich steh vor dem gleichen Problem. Hab mittlerweile genervt auf Kryptotal gewechselt.
Vor welchem Problem? Und wie bist du zufrieden mit dem Kryptotal in welcher Ausführung?
Aber Butcher klingt gut. Der Minion Exo ist in meinen Augen eine Frechheit, versteh nicht wie das Klump so viele Fans haben kann.
Ich muss sagen, dass ich den DHF in EXO+ am Vorderrad ziemlich gerne habe. Habe ihn in der Dual Ausführung weil Skinwall. Ein Allrounder, mittelschwer, mittelschnell, Grip finde ich ziemlich gut, vor allem auf Feucht besser als alles, was ich vorher von Schwalbe kannte. Nur die EXO+ Karkasse ist echt nicht die stärkste, weshalb ich wenns hart kommt gerne etwas mehr Luft fahre und dann leider Grip verliere. Deshalb ja auch meine Suche nach weicher Mischung und möglichst harter Flanke bei Skinwall.

In schwarz für aktuell (Schneematsch) fahre ich übrigens den DHF in 2,4 in DoubleDown und MAXXGrip. Was ein krasser Reifen! Fahre ihn mit 1,4Bar und Schlauch, bringe ihn auch im Matsch nicht an seine Grenzen, auch über nasse Wurzeln etc. Aber um die 1300g und mit der Mischung meint man man klebt fest bergauf...

Am Hinterrad übrigens ein DHR Dual und EXO+ in Skinwall. Passt ok, fahre halt auch mit 1,8+ bar, damit ich keine Durchschläge habe... Aber am HR spielt es mir nicht so eine Rolle. Dann eher, ob der noch Profil hat fürs Bremsen...

Also für maximalen Grip würde ich Butcher oder Pirelli sagen.
Kannst ja vorne Pirelli und hinten Butcher machen, da sollte dir dann einer auf jeden Fall taugen
Ja ich nehme mir echt vor, den Butcher einmal am VR zu testen.
Er konkurriert gegen den DHF Skinwall mit Dualmischung und EXO+. Denke das sollte er schlagen können.

Den oben genannten DHF in MaxxGrip wird er wohl nicht überholen. Oder denkt jemand doch?

So genau kann ich das leider erst in zwei/drei Monaten sagen wenn ich genug Zeug unter den Reifen hatte. Sie sind aber auf jeden Fall recht steif bzgl der Karkasse. Aber natürlich nicht so wie ne DD Karkasse. Der Butcher wiegt 1070 g und der Eliminator 975 g. Also durchaus schwerer als die Angabe auf der Webseite. Sie sind auf jeden Fall klebrig, vor allem der Butcher mit T9. Schade dass es da Reifen mit gravity casing nicht in Skinwall gibt. Wäre evtl etwas für Hinten.

Beide Reifen würde ich als 2,4 Zoll breit bezeichnen. Für 2,3 Zoll (Angabe laut Hersteller) bauen sie also breit 😅
Vielen Dank für die genauen Infos, tolle Hilfe!!

Ja, schreib doch Bitte einmal, falls du etwas mehr Infos zur Stabilität/ Durchschlagschutz der Karkasse hast. Sofort hole ich mir den Butcher noch nicht, habe hier erst noch einige, die abgefahren werden müssen...
 
Zurück
Oben Unten