Zerheidelt es eure Nixon mit IT auch ständig?

dreckfraese

Fahrräderer
Moin

Meine Nixon Platinum IT 2005 war schon mal bei Manitou, weil sie sich während der Fahrt abgesenkt hat und "unten" geblieben ist.

Nun macht sie das schon wieder! Ein Drama.

Der neueste Clou ist, wenn man stark bremst oder die Gabel weit eintaucht, dann ploppt der Simmerring am linken Tauchrohr einfach raus! Den kann man leicht von Hand wieder reindrücken, aber das kann es ja nicht sein.

Also wieder einschicken und warten?

Mein 3-way Swinger air knackt wie der Deiwel beim ein- und ausfedern. Was kann das jetzt noch sein?

Waren Manitou nicht mal richtig gut (die "Black-Zeiten" sind wohl vorbei?)

Schande des Dschungels...

moin,

ich glaube nicht das der dämpfer knackt. dürften eher die buchsen bzw. gelenke sein. ich fahre denselben dämpfer und habe bei jedem federn ein klappern das weder der händler noch ich beseitigen konnte. das radl wird jetzt zum hersteller eingeschickt. ach ja, meine black super air war auch schon defekt, die haben die zugstufeneinheit ausgetauscht. das ganze bike hat gerade mal 500km runter:mad:

jo jo...

bei mir spielt sich das Ganze auch innerhalb weniger km ab. Ungefähr 500.

Das Klappern kann ich bestätigen. Das meinte ich ja mit Klacken. Es ist aber spürbar in den Pedalen...

Meine Black Elite von 2003 macht einen super Job! Nie Probs, selbst nach harten Einschlägen... Einmal im Service und wie neu!

such mal n bisschen im forum, aber das mit deiner nixon ist glaube ich ein problem das öfters vorkommt. wirst wohl einschicken müssen.

dreckfraese schrieb:
Es ist aber spürbar in den Pedalen...QUOTE]
ich spür das klappern im hintern:lol: - das kein witz. irgendwo muss in den buchsen oder lagern spiel sein das sich über die sattelstütze und dem sattel überträgt.

p.s.: ich hab auch noch eine 2004er skareb super mit lockout (find ich sowieso besser als spv) die bis jetzt anstandslos ihren dienst versieht. offenbar konnte manitou die qualität bei den grossen stückzahlen nicht halten.

dreckfraese schrieb:
Moin

Meine Nixon Platinum IT 2005 war schon mal bei Manitou, weil sie sich während der Fahrt abgesenkt hat und "unten" geblieben ist.

Nun macht sie das schon wieder! Ein Drama.

Der neueste Clou ist, wenn man stark bremst oder die Gabel weit eintaucht, dann ploppt der Simmerring am linken Tauchrohr einfach raus! Den kann man leicht von Hand wieder reindrücken, aber das kann es ja nicht sein.

Also wieder einschicken und warten?

Mein 3-way Swinger air knackt wie der Deiwel beim ein- und ausfedern. Was kann das jetzt noch sein?

Waren Manitou nicht mal richtig gut (die "Black-Zeiten" sind wohl vorbei?)

Schande des Dschungels...

So, wie ich das Ganze sehe, tritt Luft von der Positivkammer irgendwo in die Tauchrohreinheit aus, darum kommt auch der Staubstreifer immer wieder rasu, do im Innern des Tauchrohrs Druck ist (wo keiner sein sollte). Entweder ist im Innern der Gabel die Mutter, welche die IT Einheit mit Trennkolben unten am Standrohr fixiert, nicht ganz satt angezogen und es tritt dort Luft aus, oder der O-Ring, der dort sitzt, ist nicht ganz dicht.
Seit ein paar Monaten gibt es übrigens auch eine neue Generation Trennkolben für die Nixon (und auch für die Black / Minute / Skareb) mit grösserer Gleitfläche, so dass dieser weniger verkanten kann und der Quadring, der die Negativ- von der Positivkammer trennt, weniger Last aufnehmen muss und besser dichten kann.

Gruss
Dani

Musste meine Black Platinum IT auch einschicken.
Downhill = Voll Eingefedert
Uphill = Voll Ausgefedert.
Eigentlich sollte man es ja mit dem tollen IT Hebel genau andersrum einstellen können. Aber keine Chance, die Luft ging da irgendwo durch :( .

Aber sonst bin ich bis jetzt mit der Gabel super zufrieden.
Softes Ansprechverhalten und auch genug Reserven fürs Grobe.

@vasco

Meine Black Plantium IT hat die gleiche Macke. Heute eingeschickt.

Würde am liebsten wieder eine ohne Travel fahren, dann hät man das blöde Problem nicht.

Gruß
Basti

BastiFantasti schrieb:
@vasco

Meine Black Plantium IT hat die gleiche Macke. Heute eingeschickt.

Würde am liebsten wieder eine ohne Travel fahren, dann hät man das blöde Problem nicht.

Gruß
Basti

Meine Black ist wieder da. Montags eingeschickt - Samstags wieder eingebaut.
Druckstufe und IT System wurden erneuert.
Sie federt wie am ersten Tag - bin sehr zufrieden.
:daumen:

Balkon Klaus schrieb:
dreckfraese schrieb:
Es ist aber spürbar in den Pedalen...QUOTE]
ich spür das klappern im hintern:lol: - das kein witz. irgendwo muss in den buchsen oder lagern spiel sein das sich über die sattelstütze und dem sattel überträgt.

p.s.: ich hab auch noch eine 2004er skareb super mit lockout (find ich sowieso besser als spv) die bis jetzt anstandslos ihren dienst versieht. offenbar konnte manitou die qualität bei den grossen stückzahlen nicht halten.
Nachtrag: der dämpfer war defekt (angebl. ein ventil innendrin) jetzt funzt alles wie's sein soll.

Zurück