Manitou Nixon Platinum IT (2005) - Wartung, Probleme,....

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Wirsberg
Nachdem meine Nixon Platinum IT mittlerweile relativ schlecht (zumindest viel schlechter als am Anfang) angesprochen hat und dazu noch das IT nicht mehr gehalten hat (die Gabel ist vom abgesenkten Zustand wieder langsam herausgefahren), habe ich mich entschlossen, diese zu zerlegen. Achja, die Gabel war in meinem Ghost ERT verbaut, welches im im August 2005 gekauft habe... die gefahrenen km kann ich nur schätzen, da ich keinen Tacho montiert habe... schätze mal so ca. 2500km... kein Bikeparkeinsatz... also nur Touren... (ja, ok, auch mal 601 ;) ...).

Was mich zuerst gewundert hat, waren kleine Metallspäne im Öl, welches sich im äußeren Bereich der Gabel befindet (also nicht das Dämpferöl). Nach einem Blick in die Tauchrohre war ich noch mehr verwundert,... nachdem da eigentlich alles ölig sein sollte, waren unterhalb des inneren Gleitringes mehr oder weniger trockene stellen zu sehen (siehe Kreis).
nixon_innen.jpg

Meine erste Vermutung war, dass die Gleitbuchsen Spiel haben, und die Standrohre deshalb evtl. an den Tauchrohren "schleifen",... allerdings bewegen sich die Standrohre selbst mit Öl relativ zäh durch die Gleitbuchsen. Der zweite Grund, der gegen ausgeschlagene Gleitbuchsen spricht,... diese "trockenen" stellen sind an ca. 3 Stellen rundherum zu sehen :confused: . Wenn ich die Gabel ohne Dämpfereinheit usw zusammenschiebe, verklemmt sie sich sogar im unteren Bereit :eek: . Für mich sieht das so aus, als ob die Tauchrohre innen einfach zu wenig Spiel hätten,....
Ich werde den Innendurchmesser mit einer Reibahle mal um 1-2 Zehntel aufreiben,... oder hat jemand eine bessere Idee? Irgendwie ist das meiner Meinung nach schon ein starkes Stück :( . Zum Glück ist an den Standrohren noch kein Abrieb bzw. keine Abnutzung zu sehen.

Nachdem ich mittlerweile auch neue Gleitbuchsen bestellt habe, habe ich nur etwas bedenken, dass ich die neuen unbeschadet in die Gabel bringe, da ich knapp oberhalb des unteren Gleitrings eine Beule in dem Casting habe (links neben dem roten Kreis zu erkenne).

Was mich auch noch interessieren würde, ist dieser "Tire clearance Kit" oder wie auch immer der heißt,... weiß jemand zufällig, welche der Plastikteile unten in der Gabel zu dem Kit gehört? Da ist eine ca. 5mm dicke Plastikscheibe drin und noch eine Scheibe, welche allerdings fast aussieht, wie ein Pilz (jaja, blöde Beschreibung :lol: ). Evtl. würde ich die entfernen,... natürlich würde ich vorher testen, wie viel Platz noch zwischen Reifen und Gabelbrücke bleibt.

Stefan
 
Die Manitou Nixon Platinum IT (2005) und das Ghost ERT 9000, nie war Basteln so schön...hab mein ERT (06 Rahmen - wenig gefahrene 05 Komponenten) erst Anfang Oktober 06 gekauft - mittlerweile habe meine Nixon nun dreimal zerlegt, macht echt Spaß. :daumen:

Was mich zuerst gewundert hat, waren kleine Metallspäne im Öl, welches sich im äußeren Bereich der Gabel befindet (also nicht das Dämpferöl). Nach einem Blick in die Tauchrohre war ich noch mehr verwundert,... nachdem da eigentlich alles ölig sein sollte, waren unterhalb des inneren Gleitringes mehr oder weniger trockene stellen zu sehen ..
Als ich meine Nixon das erste mal zerlegt habe, waren in jedem Tauchrohr 3 Tropfen Öl :confused: - aber zum Glück keine Späne. Zerlegt war sie vorher wohl noch nie.
Mit 16 ml - 5W 40 Synthetiköl in jedem Tauchrohr schmierts ganz ordentlich, wobei ich hin und wieder ein paar Tropfen des gleichen Öls oben in die Dichtungen gebe.

Was mich auch noch interessieren würde, ist dieser "Tire clearance Kit" oder wie auch immer der heißt,... weiß jemand zufällig, welche der Plastikteile unten in der Gabel zu dem Kit gehört? Da ist eine ca. 5mm dicke Plastikscheibe drin und noch eine Scheibe, welche allerdings fast aussieht, wie ein Pilz (jaja, blöde Beschreibung :lol: ). Evtl. würde ich die entfernen,... natürlich würde ich vorher testen, wie viel Platz noch zwischen Reifen und Gabelbrücke bleibt.
Stefan

Beim letzten mal hab ich die beiden "Pilzartigen" Plastikteile herausgenommen, war weder bei Jimmy 2.1 ( ja der ist aber auch klein) noch bei Crossmark 2.1 ein Problem - alles auf dem Mavic Crossmax. Fahre aber seitdem nur noch ohne vorderes Schutzblech. Notfalls kommt ein kleines Plastik - Schutzblech an den Rahmen (dafür passen die beiden Bohrungen vorne unten ideal).
Federweg vorne ist nun 147 mm.

Als Dämpferöl hab ich ein 2,5 W im Einsatz, 16 ml - 5W 40 Synthetiköl in jedem Tauchrohr und dann noch ca. 3 ml zähflüssige 40W Pampe im linken Luftteil über der Dichtung (auch hier war beim erstenmal kein Öl).

Zerlegt hab ich die Nixon das erstemal deswegen, weil sie eingesunken ist, und einfach nicht mehr ausfedern wollte. Der Grund war damals ganz einfach: ich hatte am goldfarbenen Teil (links an der Gabelkrone) immer wieder etwas geölt und geölt und geschmiert....und irgendwann war dann die darunterliegende Feder so verschmiert und verdreckt, daß sie Ihre Funktion nicht mehr erfüllte. Nach einer gründlichen Reinigung war das Problem mit dem einsacken weg.
Dann folgte die große Suche nach den idealen Ölständen und den idealen Ölen. - daher musste ich sie noch zweimal zerlegen, die unteren Öldichtungen hab ich vom Baumarkt geholt.

Nun meine Frage: Wo krieg ich die anderen Dichtungen her? :confused:


Ich (95 kg) bin mit der Nixon seitdem sehr zufrieden :daumen: - muss aber dazusagen, daß ich vorher eine Manitou Six hatte.....

Auch das ERT 9000 macht mit den neuen Buchsen keine Zicken.

Grüße

Michael
 
Zerlegt hab ich die Nixon das erstemal deswegen, weil sie eingesunken ist, und einfach nicht mehr ausfedern wollte. Der Grund war damals ganz einfach: ich hatte am goldfarbenen Teil (links an der Gabelkrone) immer wieder etwas geölt und geölt und geschmiert....und irgendwann war dann die darunterliegende Feder so verschmiert und verdreckt, daß sie Ihre Funktion nicht mehr erfüllte. Nach einer gründlichen Reinigung war das Problem mit dem einsacken weg.
Mir ist im Sommer mal der IT Seilzug gerissen. Als ich den dann gewechselt habe, kam bei mir eine total verrostete Feder zum Vorschein :rolleyes: .
Nun meine Frage: Wo krieg ich die anderen Dichtungen her? :confused:
Ich habe beim Händler vor Ort einen kompletten Dichtungssatz bestellt.
Auch das ERT 9000 macht mit den neuen Buchsen keine Zicken.
Welche Buchsen meinst du da? Schau dir mal das dazu an :rolleyes: : http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3333607&postcount=102

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich meinte die Buchse um die obere Dämpferschraube. ( Siehe Schreiben von Ghost)
Hab hier eine längere 10.9 Schraube verbaut - die originale Schraube war halt auch zu kurz. Mit der Konstruktion hab ich bisher keine Probleme, wenn ich auch nicht mehr als 40 cm hohe Drops mache (mehr trau ich mich noch nicht).

Die Belastung mit meinen 95 kg ist ja doch groß, aber es hält bisher ohne Probleme.

Die Lager schau och mir dann an, wenn es endlich mal schneit und das Rad dann mal in den Keller kommt.
 
Zurück