zerlegen tune kurbel??

schuldti

PRISMA-Ferring Crossteam
Hi Leute,

habe mir heute einen Scott Scale 10 Rahmen bestellt und möchte ihn mit vorhandenen Teilen bestücken.
An meinem alten Bike ist ein blau eloxierte tune-Kurbel montiert. Diese möchte ich nun zerlegen, chemisch 'strippen' und dann schwarz eloxieren lassen.
Wie bekomme ich den Spider von dem rechten Kurbelarm runter? Er ist von hinten verschraubt, aber ist er dann noch irgendwie gesichert? Ich hatte mal irgendwo was von Kleber gelesen?
Macht tune das umeloxieren evtl. sogar selber?

Ach ja, wer ist im Moment Deutschlandvertrieb von AmClassic?

Danke!

schuldti

Tschuldigung das ich nichts zum Thema beitragen kann,

aber du willst die filigrane Tunekurbel nicht an ein "klobiges" Scott mit seinen dicken Carbonrohren bauen?

Das passt meiner Ansicht nach nicht, die Kurbel verliert sich am Rad. Lieber was flächigeres und die Tune am alten Bike lassen. :)

Hatte mir auch schon überlegt, dass die tune ein wenig zu schmächtig für das Scale sein könnte. Da muss ich dir Recht geben. Allerdings habe ich schon einige Fotos von Scales mit eben genau dieser Kurbel gesehen und fand es nicht schlecht. Meine Erste Wahl wäre eine aktuelle XTR-Kurbel gewesen, aber nach dem Rahmenkauf muss ich nun erstmal etwas sparen. ;)

schuldti

Hier ist noch ein Foto von zeros

Hi,
danke für die Antwort!
Das müsste dann ja eigentlich ein Rechtsgewinde sein, damit sich beim Treten nichts Lösen kann.
Ich werde dann mal anfangen mit dem Basteln.

schuldti

kleiner Tipp falls du es sowieso nicht schon weißt:
Mit Heißluftfön "vorbehandeln" dann ist die Wirkung der Schraubensicherung so gut wie aufgehoben.
Ansonsten ist das umeloxieren der Kurbel schon ein wenig aufwendig. Abbeizen, Abschleifen und neu Eloxieren lassen. Was noch viel schlimmer ist: Das tolle Tune Logo wäre dahin ;-)
MfG
Alex

Das Logo bleib schemenhaft vorhanden.

Die ganzen vorarbeiten brauchste nicht zu machen, da altes eloxal beim Vorbehandlung für eine neue Eloxierung entfernt wird (glaube durch das beizen).

Bei light-bikes.de ist gerade ne Eloxieraktion gelaufen (knapp verpasst ;-). Häng Dich beim nächsten mal mit rein & Du hast ne saugute Eloxierung zu nem Schnäppchenpreis.

Argh, schade. :( Hatte nur hier danach geschaut, aber macht nix. Der Aufbau wird sich sowieso noch ein wenig hinziehen. Ich werde dann mal die Augen offenhalten. Danke für den Tipp!

schuldti

Zurück