Zermatt: Auf der Suche nach dem Original

Wer kennt sie nicht: süß, nussig und so klebrig, dass man auch nach Stunden noch Teile zwischen den Zähnen findet: Toblerone! Als fleißige Konsumenten und mangels besserer Alternativen, machen sich Manfred, Anna, David und ich, Fabian Gleitsmann, auf den Weg ins Ursprungsland, der Schweiz. Unser Ziel: Zermatt, am Fuße des Matterhorns. Dem Berg, der der Toblerone ihre Form gegeben hat.


→ Den vollständigen Artikel "Zermatt: Auf der Suche nach dem Original" im Newsbereich lesen


 
macht schon lust aufs biken in den alpen, aber diese art von fotostory habe ich langsam viel zu oft gesehen ...

stets diese bereits angesprochene rennhaltung auf dem rad, immer die gleichen fotos, immer eine 'wir sind so cool' story. dazu noch mindestens 3 tage lang in den selben klamotten rumgefahren? *gähn*

und zu guter letzt - warum das mädel überhaupt erwähnen wenn sie dann komplett aus der fotostory rausgelassen wird?
 
"Am Bike eines neuseeländischen Touristen (!) erspäht Manfred zufällig den passenden Adapter und überredet ihn kurzerhand zum Tausch."
Was haben wir gelacht, und der Touri aus Neuseeland fährt jetzt Brakeless???
Hätte man auch noch erwähnen können wie es mit dem hilfsbereiten Touristen weiter ging!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was haben wie gelacht...
Hätt ich auch gerne - wenn ich nur könnte. Leider fühle ich mich als Leser (oder auch Zuschauer bei ähnlichen Berichten im TV) bei solchen hanebüchenen Geschichten immer dermassen für dumm verkauft, dass dadurch i.d.R der ganze Bericht bei mir durchfällt. Was soll das?
Dazu das bereits von anderen angesprochene völlig überzogene Action Posing.

Sorry - Jungs - schöne Bilder - aber ansonsten überhaupt nicht meins.
 
ohne den "Manni" hier in Schutz nehmen zu wollen, kann ich euch versichern, dass er in den meisten Kurven mit hoher Geschwindigkeit und absoluter Präzision fährt. Er ist halt so. Für die meisten muss es nicht so sein, für ihn schon. Er ist ein Perfektionist.

Und da er auch die älteste MTB-Fahrtechnik-Schule Deutschlands führt, wird er auf seinen Fotos nur die perfekte Technik zeigen. In dieser Gegend würde ich persönlich aus unterschiedlichen Gründen diese Technik nicht unbedingt anwenden aber jeder machts, wie er es für richtig hält. Ich kenne auch seine alten Hometrails in Witten, wo ich mit seiner Geschwindigkeit niemals unterwegs werde...er kanns halt.

Trotzdem würde ich auf den Text mit der Bremssattelaufnahme komplett verzichten. Was macht es für einen Eindruck vom Fahrer (er ist ein Profi), der ein Bike mitnimmt, ohne sich vorher von der technischen Funktionsfähigkeit überzeugt zu haben ! Auch wenn ihm sein Personal oder sogar der Sponsor so ein Bike zur Verfügung stellt, muss ich doch prüfen, worauf ich mich hinsetze und runter fahre. Und das auch in solcher Gegend. Das ist nicht nur peinlich, das macht sprachlos. Sowas würde ich für mich behalten. Und die Story mit dem Neuseeländer: wer soll sowas glauben ? Ist der Touri dann auf dem Hinterrad weiter ? War ja bestimmt doch ein Zirkuskünstler. Oder ist er einfach ohne Vorderradbremse runter und wird in 2500 Jahren als neuer Ötzi mit Rad gefunden ? Eh Ötzi natürlichi nicht: ein Matterhorni. Oder Tobleroni....

Leute, bitte: verkauft uns nicht für blöd. Und Manni: solche Stories hast du echt nicht nötig. Du bist ein klasse Typ, super Fahrer und auch ein sehr guter Fotograf. Aber lass das bitte sein. Bis bald in Latsch oder auch anderswo in den Alpen.

Schöne Grüße aus dem Rurhpott
 
Zermatt...das Eldorado für jeden Biker. Kein Ort in den Alpen hat soviel Magie.
Übrigens nähert man sich diesem Ort mit Würde. Das heißt weder mit dem Bike auf der Straße, mit der Bahn oder gar mit einem Shuttle. Man muss aus eigener Kraft mit dem Bike auf einem Trail dort hin fahren ;-)

Die schönsten Touren rund um Zermatt findet Ihr übrigens in meinem Buch. Mehr dazu siehe meine Signatur :)
 
Die Schweiz ist sicher nicht billig. Aber den Preis durchaus wert :)

Vor allem ist das Gebiet, wenn man sich einen Teil selber erstrampelt und nicht jede Auffahrt mit den doch nicht günstigen Bahnen unter die Räder nimmt, ein Traum.

Alleine das Panorama auf das Matterhorn und die Gelegenheit, auch im Hochsommer oben auf dem Gletscher noch Ski zu fahren, ist schon der Knaller :) (s. Link zum Bericht unserer Tour auf der Seite vorher-oder auch der Bericht zur Supertrailmap; das war auch in Zermatt)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit weg? 2 Stunden. :D
Bin aber eher für die Italienische Seite zu haben. ;)
Aus Salzburger Sicht leider so weit...
Wär ja immer dafür, dass die Westalpen nach Freilassing gebaut werden... ;)

Dachte, du wärst in Tirol?

Italienische Seite: oh ja, im Aosta-Tal ist's auch echt fein!
(allein bspw. schon der Passo Invergneux, großartig!)
 
Dachte, du wärst in Tirol?


Nicht immer.

Cool ist es halt, wenn man zb im Piemont haust. Da kann man dann relativ einfach im Sommer in die Westalpen fahren und im Winter in die Ligurischen Alpen. Ähnliche Möglichkeiten haben auch die Friulaner. Die fahren im Sommer halt in die Dolomiten und im Winter in den Karst. Aber als Ostalpenbewohner darf man sich eh nicht aufregen.

Die Westalpen sind, vom Alpinen her, das Maximum das Europa zu bieten hat. Es muss auch nicht unbedingt Zermatt sein. Auch in Graubünden gibt es schon viel schönes.
 
Tolle Fotos (und das ohne Signatur)! Tolle Story. Und der Manfred hat einen neuen Bikesponsor. :)

Der Mythos wurde am Ende des Textes auch geklärt. :)

Der Photos sind schön und 1,5J gut abgehangen ...

Manfred fährt schon seit 2014 kein Rotwild mehr und das Hauptbild war schon Cover der Bike 2/2015: http://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/a1/a115da4bb7c35ac195d48a6eccddbaaa96466114.jpeg ;-)

..wann die FotoLoveStory wohl drumherumgedichtet wurde?
BlitzIlu, Praline & Bravo lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Bericht !
Zwar aufgefüllt mit alten und auch schon mal gesehenen Bildern, aber dennoch unterhaltsamer und auch interessanter als die immer langweiliger und kindischer werdende Kolumne, welche jeden zweiten Mittwoch hier auf die User einprasselt.
 
Könntet Ihr in Zukunft für solche Strecken und Trails die GPS-Daten freigeben ? So kann man eventuell die eine oder andere Tour einmal nach fahren.
 
Zurück
Oben Unten