Ziemlich laute Hayes HFX 9 ...

Moin, moin,
ich fahre an meinem Bike sowohl vorne als auch hinten Hayes HFX 9 mit 203er Scheiben. Die dinger funktionieren einwandfrei und das man bei Hayes mit ein paar Geräuschen rechnen muss, wusste ich auch vorher (z.B. Klingeln bei starken Kurvenfahrten). Aber irgendwie schleifen sie jetzt auch während der Gerade-Aus-Fahrt. Wenn ich dann mal kurz den Bremshebel betätige, ist es für kurze Zeit vorbei.
Gestern bin ich damit mal zu meinem Händler gefahren und siehe da, in der Werkstatt geben Sie keinen Ton von sich!!! Stand ziemlich dumm da...
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Tipps?
Gruß,
skydragon

Ich befürchte, damit mußt Du Dich abfinden. Das hängt imho mit den Vibrationen, die von den Stollen der Reifen erzeugt werden, zusammen. Ist bei meiner auch so und hab wirklich schon alles probiert.

Danke für Deine aufmunternden Worte. Vielleicht gewöhnt man sich wirklich irgendwann daran, nur am Anfang ist es etwas nervig. Trotzdem bin ich super mit dieser Bremse zufrieden. Da möchte ich nichts anderes mehr haben...
Was hast du denn sonst noch Alles probiert? Eventuell fehlt mir noch eine Möglichkeit in meiner Sammlung... ;)

Zunächst mal penibelst justiert. Dazu auch die Aufnahme plangefräst, ist nämlich leider häufig etwas schief. Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und die Kolben regelmäßig gereinigt, damit der feine Bremsstaub diese nicht zusetzt. Dann gehen sie nämlich nicht mehr richtig zurück und schleifen früher an der Scheibe.

Gegen die Vibrationen durch die Reifen kannste nur eins machen: entweder so langsam oder schnell fahren, daß die Frequenz paßt und die Vibrationen wie durch Zauberhand verschwinden :D :D

Mir scheint, die Bremsbeläge sitzen zu nahe auf der Scheibe. Das mit dem Ziehen der Bremshebel, dmait das Schleifen aufhört, ist bekannt. Die Hayes hat keine Rückholfeder wie beispielsweise die Shimanos.

Sicherlich spielt da die Verwindung der Gabel noch ne Rolle. Um ne gute Distanz zwischen Belägen und Scheibe zu errreichen, klemmste mal 2 Kartonstücke (~1mm) beidseits zwischen Belag und Scheibe und justierst sie dann.

Zurück