Zittauer Gebirge - Endurobike Touren

Endurotouren...hmmm....MTB Touren hat www.altersachse.de

Ansonsten: Wanderkarte kaufen (die handgemalte) und selber entdecken. Wenn ich dir jetzt alles verrate, was sich auf den 60km x 25km alles an Trails versteckt, bist du ja gleich in ein zwei Tagen durch :D ...

Achso, im Zittauer nie auf Wanderparkplätzen parken, die Crystalsüchtigen klauen dort wie die Raben.

Ja "altersachse" hat eine tolle Webseite mit genügen gpx Material.
Ich dachte jmd kennt so eins /zwei gute Enduro / Full-Suspension Touren, die man mal abklappern könnte :)

Sonnenberg Lauscheborn Himmelsleiter Zollhaus Grenztrail Hochwald kleine Felsengasse Töpfer links den Trail bis zum Sprung immer steil runter rechts wieder rauf Gratzerhoehle runter Teufelsmuehle Ameisenberg Katzenkerbe Pferdeberg Hausgrund Thomasweg Spinne Spitzer_Stein.
Von Jonsdorf.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst erlebt. Einmal zwischen Lückendorf und Oybin Bus komplett ausgeräumt, einmal Auto geknackt von nem Kumpel am großen Wanderparkplatz an der Gondelfahrt.
Die Polizei meinte das sind die Drogis.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenberg Lauscheborn Himmelsleiter Zollhaus Grenztrail Hochwald kleine Felsengasse Töpfer links den Trail bis zum Sprung immer steil runter rechts wieder rauf Gratzerhoehle runter Teufelsmuehle Ameisenberg Katzenkerbe Pferdeberg Hausgrund Thomasweg Spinne Spitzer_Stein.
Von Jonsdorf.

Echt ne schicke Tour! Kann ich sehr empfehlen ;)

Ja das " Outdoor Land" hat auch schönes GPS Material publiziert. Leider ist das aber doch mehr in den Bereich CC zum größten Teil einzuordnen.
Nichtsdestotrotz denke ich kann man die Touren auch abklappern...

Hallo,
also das einzige was ich kenne wäre am Tannenberg (Jedlova) eine Enduro Strecke. Wie weit die noch befahrbar ist und was sich auf der Strecke befindet und wie sie im Moment ausschaut entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Hab einige Sprünge und Anlieger gesehen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.86058&lon=14.56941&zoom=16&layers=M
auf der Karte kann man die kleine blaue gepunktete Linie erkennen das ist die Strecke.
Zur Anfahrt kann man ja Teile meiner Tour http://altersachse.de/010-zittau/tour07/tannenberg.php benutzen.
Gruß

Kein Schimmer.
Möglich ist alles denn das Angebot wird am Tannenberg ja immer weiter ausgebaut. Das letzte mal wo ich dort war gab es auch Roller zu leihen für die Abfahrt vom Berg, damit der "arme Wanderer" nicht wieder runter laufen muss. ;)
Gruß

Und, was hast du bezahlt? :D

Unter "DH Jedlová" finden sich ein paar Treffer, allerdings von 2009. Vielleicht war das nur eine einmalige Sache.

http://www.pinkbike.com/video/212012/
Ich habe das Video gefunden ist das die Strecke ?
Hallo,
jo schaut so aus.
Was noch geht wäre was am Scharfenstein, hab dort schon welche im Affenzahn die Malevil Abfahrt runterkacheln sehen. Ansonsten ist die Enduro Fraktion so am Töpfer unterwegs, Felsengasse und darum -rum.
Ach ja Jonsdorfer Felsenstadt geht bald nicht mehr soll ab Juni/Juli NSG werden mit Verbot für Geocaching und Biken.
Gruß

Ach ja Jonsdorfer Felsenstadt geht bald nicht mehr soll ab Juni/Juli NSG werden mit Verbot für Geocaching und Biken.
Gruß

Edit: gefunden + Karte

Reiten und Fahren sowie verlassen der Wege ist dann dort verboten, wenn es so durchgeht.
Betrifft ja nur Alpenpfad - hab ich ja durch.

Übrigens ist die Felsenstadt schon seit ca. 100 Jahren NSG. Neu ist nur die ausliegende Verordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gefunden + Karte

Reiten und Fahren sowie verlassen der Wege ist dann dort verboten, wenn es so durchgeht.
Betrifft ja nur Alpenpfad - hab ich ja durch.

Übrigens ist die Felsenstadt schon seit ca. 100 Jahren NSG. Neu ist nur die ausliegende Verordnung.

Hallo Das ist ja mal eine ausführliche Auskunft. Die Verordnung hatte ich nach dem SZ Artikel auch gesucht aber wahrscheinlich zu wenig Zeit investiert.
Wenn ich das richtig gelesen habe §4 2.14 ist dann Schluss mit Biken.
Ja NSG war es schon aber wurde etwas lockerer gehandhabt, fehlt nur noch das Sie die Brandhöhe oder den Ameisenberg zu machen.
Gruß

Ich hab mal zum Entwurf §4 Abs.14 "Fahren und Reiten verboten" eine Eingabe bei der unteren NSBehörde Löbau gemacht, mal sehen...aber ich glaub mal kaum, dass die dann unten am Alpenpfad stehen und einen abkassieren, wenn man da Hals über Kopf heruntergefallen kommt.
Soo locker wie die Wandrer in der Felsenstadt bislang kreuz und quer durch die Botanik gestiefelt sind tat es wohl Not dem einen Riegel vorzuschieben.

Auch wenn ich schon echt erstaunt war wo lokale CC-Jungbikergruppen mit ihren Klickpedalen einem überall (bzw. es war am Töpfer) entgegenkamen.

Uff, hab ganz schnell mal ins Video geschaut also bei 0:50 das sieht eher nach Hochwaldaufstieg aus bei 1:13 tippe ich mal auf Hochwaldabfahrt die mit Enduro bestimmt Spaß macht.
Bei 2:00 sind einige Meter bei der Ludwigshöhe zu sehen. Und dann stehe ich auf dem Schlauch das letzte Stück am Zaun kenne ich nicht.
Ich meine das
attachment.php

sind auch nur wenige Meter, aber recht ausgewaschen mit viel Geröll und Wurzel. Zum Rennen steht dort immer ein Totenkopf mit !!!
Gruß

Anhänge

• en_1.jpg
    en_1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 189
Uff, hab ganz schnell mal ins Video geschaut also bei 0:50 das sieht eher nach Hochwaldaufstieg aus bei 1:13 tippe ich mal auf Hochwaldabfahrt die mit Enduro bestimmt Spaß macht.
Bei 2:00 sind einige Meter bei der Ludwigshöhe zu sehen. Und dann stehe ich auf dem Schlauch das letzte Stück am Zaun kenne ich nicht.
Ich meine das
attachment.php

sind auch nur wenige Meter, aber recht ausgewaschen mit viel Geröll und Wurzel. Zum Rennen steht dort immer ein Totenkopf mit !!!
Gruß

@AlterSachse
Cool fetzt ja, werde ich in den kommenden Monaten auch mal austesten ;)
Wie sieht es eigentlich in den Bikeläden bei den Tschechen aus. Habe die auch qualitativ gute Ware? ( falls man mal kurzzeitig Ersatzteile braucht)

@AlterSachse
Cool fetzt ja, werde ich in den kommenden Monaten auch mal austesten ;)
Wie sieht es eigentlich in den Bikeläden bei den Tschechen aus. Habe die auch qualitativ gute Ware? ( falls man mal kurzzeitig Ersatzteile braucht)
Ersatzteile CZ genau die gleiche Quali wie bei uns nur teurer, hab früher meine Beläge dort geholt jetzt gehe ich lieber zum D Händler.
Fritz Fahrräder sind OK http://www.fritz-fahrräder.de/
Gruß

Gibt es in Zittau auch sowas wie einen Bikeverein, der Ausfahrten macht etc bzw eine Bike Community, die sich trifft oder ist das alles eher individuell ?
Gruß

Zurück