Zoulou Impongo - 19" oder 21"?

Flabes

Lundinho 30
Hi,
ich würde mir gerne einen Zoulou Impongo Rahmen zulegen.
ich bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von etwa 85cm.

Nun meine Frage...

Würdet ihr zum 19" oder 21" Rahmen greifen?

http://www.zoulou-bikes.com/impongo_02.htm

Bin mir nach wie vor unschlüssig, da ich eine eher sportlichere Sitzposition bevorzuge.

Danke für eure Antworten :)

Hi Flabes!

Ich würde Dir ganz klar die 19" empfehlen!
Eine sportlich gestreckte Sitzposition kannst Du auf beiden Rahmengrößen erzielen, doch welchen Charakter soll den das Bike haben? Sportlich, agil, wendig (für technische Trails) oder eher einen ruhigeren, laufruhigen Charakter (in Richtung Tour)? Bei Ersterem 19", bei Letzterem 21" ....

Also sollte 19" bei entsprechendem Vorbau etc. kein Problem sein?

Habe da nach wie vor ein wenig Bedenken, dass der Rahmen zu kurz ist aufgrund des rel. kurzen Oberrohrs.

Müssten 110mm Vorbei sein und Spacererhöhung ja (jedoch hauptsächlich abhängig vom Gabelschaft meiner Sid...).

Dann sollte das so passen!
Doch wie gesagt, Du kannst den Charakter des Bikes (kurzer Radstand vs. langer Radstand) durch die beiden Rahmenhöhen verändern. Hier entscheiden was Du magst! Und solltest Du den 21" Rahmen nehmen, müsstest Du den Vorbau1-2 cm kürzer wählen, da der Rahmen an sich schon - im Bezug auf deine Körpergröße - lang ist.

Zum Vergleich, ich habe momentan einen Giant NRS Rahmen in Größe M, der mir wohl zu klein ist.

So langsam gibt es ja kaum noch Möglichkeiten, denn wenn Du Dich auf deinem 18,5" großen und 590 mm langen Giant bei 110 mm Vorbaulänge unwohl fühlst, sprich DIR der Rahmen zu klein ist (Du zu gedrungen auf dem Bike sitzt), dann solltest Du den 21" Rahmen mit dem 110 mm Vorbau wählen. Doch nur wenn Du Dir jetzt sicher bist dass das Giantbike zu klein/kurz für Dich ist.

:-)

Zurück