• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

ZR Race 7.0 - Fox Float 32 CTD Problem

Hallo Leute,

also so langsam bringt mich mein ZR Race 7.0 an den Rand der Verzweiflung. Nachdem ich lange Zeit gebraucht habe, das Knacken der Sattelstütze abzustellen, nun knackt/klingt mechanisch meine FOX FLOAT 32 CTD beim eintauchen und erreichen der "Tauchtiefe". Das Rad ist jetzt drei Monate alt und ist vielleicht 400 km gelaufen, da ich erst wieder langsam rein komme von der körperlichen Physik her nach einer langen Pause... Nur Waldautobahnen und Schotter.

Gerade mal gegooglet und ein paar Treffer zu dem Thema gefunden. Bei älteren Gabeln ist es wohl die Krone oder die Negativfeder und es sei normal. Aber was ist bei aktuellen Modellen davon zu halten?

Liebe Grüße und Danke
Nico

Hatte das selbe Problem, bei mir war es auch ca. nach 400 - 500 km, nach dem es nicht richtig behoben werden konnte, habe ich den Entschluss gefasst, zu Rock Shox zu wechseln. (Das war bereits bei meinem Vorjahres Bike Anfang 2014) bin froh von FOX weg zu sein, Fox ist leider nicht mehr das was es war, wenn du die Möglichkeit hast wechsel und du hast sicher weniger Probleme, dazu ist der Service besser, günstiger bei Rock Shox.

Hatte das selbe Problem, bei mir war es auch ca. nach 400 - 500 km, nach dem es nicht richtig behoben werden konnte, habe ich den Entschluss gefasst, zu Rock Shox zu wechseln. (Das war bereits bei meinem Vorjahres Bike Anfang 2014) bin froh von FOX weg zu sein, Fox ist leider nicht mehr das was es war, wenn du die Möglichkeit hast wechsel und du hast sicher weniger Probleme, dazu ist der Service besser, günstiger bei Rock Shox.
Ja wechseln kann ich nicht so einfach....so sehr ich das neue Cube toll finde..werde es wahrscheinlich zurückgeben. Scheinbar ist das ganze normal... siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-nagelneue-gabel-32-float-knarzt.767723/

Ich hatte meine Gabel damals zu FOX geschickt und auf Garantie checken lassen. Das alles sei normal. Mache mir da jetzt keine Gedanken mehr darüber und fahre einfach! :-) Höre es auch nicht mehr.

Was haben die denn zu dir gesagt? Ist es die Negativfeder? Mir schreiben hier auch Nutzer, dass das ganz normal ist. Richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Bei mir spürt....hört man das nach 6 cm eintauchen. habe mal in nem Fahrrad Laden geteste....keine hatte das....komisch.

Ja, bei mir ist es aber nach 300-400 km erst aufgetreten. Es ist die Negativfeder, das fährt sich wohl aber ein. Ich achte da auch nicht mehr drauf.

Baue die Gabel aus und schicke sie direkt zu FOX, mit der Bitte die Gabel im Rahmen der Garantie zu prüfen.

Zurück