ZR Team 7.0 - Sinnvolle Tuningmaßnahmen

Noch dünnere Mäntel würde ich nicht drauf machen. Bei mir ist schon ein Platter gekommen nur durchs duchfahren von Brombeeren.
Ich habe bisher nur die Pedale gewechselt und gute alte Doppelkäfige reingemacht. Damit habe ich als Trialer die beste Kontrolle.
 
sinnvolle erstmaßnahmen:

vorbau umdrehen und runterspacern
...

Hallo,
ich weiß das ich alte Thread ausgrabe wenn das jemand stört dann sorry.
Ich habe kleine Problem wenn im Gelände steil wird steigt mein Vorderrad sehr schnell hoch und wegen das habe ich frage
hilft mir wenn ich Vorbau umdrehe oder muss ich andere Vorbau kaufen dann welche ich denke Kurzere und mit flachen Winkel oder?
Danke Svato
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svato,
ich habe keine Probs mit alten Threads.
Erstmal wie alexanderZ schrieb: Vorbau umdrehen und die Spacer über dem Vorbau montieren und erstmal testen! Gewichtsverteilung (bergauf nach vorne) ist klaro.

Viele Grüße, stiletto
 
Hallo Stiletto,
Gewichtsverteilung ist klar ich habe schon alles mögliche ausprobiert
dann am morgen ich versuche erste mal Vorbau umdrehen
Danke Svato
 
Mein Vorschlag:

Step by Step.

1. Spacer umsetzen --> testen
Wenn kein Erfolg:
2. Spacer zurück, Vorbau umdrehen --> testen
Wenn kein Erfolg:
3. jetzt den Spacer nach oben --> testen
Wenn jetzt ok, evtl. den Gabelschaft kürzen, und den Spacer weglassen.

Wenn nach Schritt 3 immer noch kein Erfolg: anderen Vorbau kaufen, und/oder den Sattel weiter nach vorne ausrichten, und/oder eine andere Sattelstütze ohne Offset montieren.
 
Hallo Radon-Bikes,
dein Vorschlag ist das was ich will auch machen.
Spacer habe ich jetzt gerade umgesetzt aber ich bin krank dann kann ich das nicht auf meine Teststrecke ausprobieren. Ich melde mich dann nach probe fahrt wieder.
Danke Svato
 
Was für Überraschung eine nicht mal 2 cm hohe Spacer verstellen und Sattel auf maximum nach vorne schieben und
Problem ist weg aber trotzdem werde ich noch nachdenken über eine andere kurzer Vorbau oder mit andere Winkel.
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

da ich an meinem ZR Team 7.0 (2011) in 20" in den letzten 21 Monaten nach und nach einiges verändert habe, möchte ich jetzt nachträglich auch noch meinen Senf dazutun.

Gekauft habe ich es im August 2011 zum Wiedereinstieg in den MTB-Sport.

Da ich das Bike inzwischen auch auf Trails einsetze, bewusst einfach auch dann, wenn ich - back to the roots - keinen Bock auf's Fully habe, habe ich statt des 660er Alu-Lenkers einen 680er Carbon-Lenker als Abfallprodukt vom Fully montiert. Gibt einen Tick mehr Kontrolle und erleichtert das Bike.

Den schweren 110er Vorbau (Race Face Ride) habe ich gegen einen leichten 90er von Ritchey (ebenfalls vom Fully) getauscht: direkter, leichter, aber auch leichter steigend am Berg.

Da ich auf dem Bike zu sehr von vorne getreten habe, habe ich mir eine gebrauchte Thomson-Elite-Sattelstütze mit 7 Grad Setback (vorher eine gerade Race Face Ride) und einen neuen Ergon-Sattel gekauft (der Velo-Sattel war nicht mein Ding), den ich aber noch immer ganz nach hinten schieben musste, um jetzt endlich mit dem Knie genau über den Pedalen zu sein.

Die serienmäßige Nobby-Nic-Bereifung in Performance-Ausstattung habe ich schnell gegen Contis MountainKing vorne und XKing hinten in Race-Ausführung getauscht. Die Gewichtsersparnis ist enorm! Und die Reifen sind top!

Auch die Schläuche wurden durch leichtere ersetzt: -100 g pro Stück! Einen Platten hatte ich dennoch schon lange nicht mehr.

Last but not least habe ich den Schnellspanner am Hinterrad gegen eine Thru Bolt, die bei mir noch rumlag, getauscht zugunsten von mehr Stabilität.

Geplant ist diesen Winter noch, das Hinterrad gegen das leichtere Serienhinterrad von meinem Fully zu tauschen. Auch die Formula-RX-Bremse schmeiße ich bei Gelegenheit zugunsten von Magura MT 4 oder Shimano XT oder so noch raus. Die Formula nervt mich einfach nur und bremst nicht gut.

Unterm Strich habe ich zzt. schon rund 1 kg eingespart bei verbesserter Trailtauglichkeit. Mit dem anderen Laufrad hinten müsste ich endlich unter 12 kg landen. Aber auch wenn der Rahmen bockschwer ist, ist das Team für mich ein klasse Bike, sehr bequem mit einem Superhandling auf dem Trail. Ich liebe es. :love:
 
@ hasman,

muß mich nochmal einklinken,
überdenke bitte nochmal deine sattelverschieberei, denn..... du hast nur 2 kniegelenke! :eek:

grüße, stiletto
 
2Stiletto,
das ist kein Problem ich habe das überprüft und nach verschiedene anleitungen kontroliert ob ist in ordnung. Ich hatte Sattel zirka 1-1,5 cm nach vorne geschoben keine ahnung warum ich hatte vorher so weit hinten gehabt.

Ciao Svato
 
Zurück
Oben Unten