ZR Team 7.0 - Sinnvolle Tuningmaßnahmen

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20. April 2012
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Hallo Leute,
dank des heutigen Tagesangebots werde ich bald zu den Anhängern der Radon-Fraktion gehören.
Habe mir heute das ZR Team 7.0 bestellt und hoffe mal, das das mit dem Versand zum Kooperationspartner schnell vonstatten geht. (Will am liebsten schon nächstes Wochenende die Heide unsicher machen ;-) )

In einem imho gutem Beratungsgespräch, wurde mir noch als Tipp mitgegeben, dass man als 1. Tuningmaßnahme die Mäntel der Reifen austauschen sollte, da an keiner anderen Stelle man mit weniger Geld soviel Gewicht einsparen kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem 2012er Modell, oder noch ein paar Tipps, was man an sinnvollen Maßnahmen trefen kann?

Gruß und Dank vorab.
 
Ob du die Mäntel tauscht oder nicht kommt darauf an, was du mit dem Rad so vorhast? Wieso willst du denn auf Teufel komm raus Gewicht reduzieren? Das hat auch immer eine Schattenseite (z.b. Stabilität, Traktion). Da du das Team gekauft hast, gehe ich mal stark davon aus, dass es dir nicht so wichtig ist als erster oben auf dem Berg zu stehen, von daher...

Lass das Rad so wie es ist!
 
Kann mich nur anschließen.
Das Team 7.0 ist für seinen vorgesehenen Einsatzbereich bereits sehr gut ausgerüstet.

Wenn die verbauten Reifen runter sind, kannst du ja zu leichteren Faltreifen wechseln.
 
Ich würde die verbauten Reifen ebenfalls zunächst weiterfahren. Sollte dann irgendwann mal ein Reifentausch anstehen, macht die Gewichtsersparnis an den Reifen natürlich mehr Sinn als an jeder anderen Stelle, - die Laufräder sind die rotierende Masse und dort profitierst du von dem geringeren Gewicht logischerweise am stärksten.
 
Ich würde die verbauten Reifen ebenfalls zunächst weiterfahren. Sollte dann irgendwann mal ein Reifentausch anstehen, macht die Gewichtsersparnis an den Reifen natürlich mehr Sinn als an jeder anderen Stelle, - die Laufräder sind die rotierende Masse und dort profitierst du von dem geringeren Gewicht logischerweise am stärksten.


Die Laufräder sind aber auch verantwortlich dafür, dass du nicht vor den nächsten Baum rutscht. Geringeres Gewicht beideutet hier MEISTENS auch geringerer Grip (Nässe/Wurzeln). Leichter ist nicht immer besser.
 
Ach so, zwei sinnvolle Tuningmaßnahmen fällen mir noch ein: Vernünftige Schraubgriffe + neue Pedale. Das, was da standardmäßig verbaut ist, ist ziemlich mies :D.
 
Hi,

also Pedale sind bei mir noch nicht mal ausgepackt, Griff rechts war schon nach 20 Km aufgerissen, ist aber noch montiert, da die Sattelklemmung kein korrektes Gewinde hat, wurde eine andere verbaut.
Die NN Reifen habe ich gleich gegen MK Protection 2,4 vorne und Maxis larsen TT maxxpro 60a in 2,35 hinten getauscht. :eek: Ja, ist wohl etwas zu viel für ein ZR Team und macht es wohl auch nicht leichter, aber ist recht ich sag mal "Sorglos" und die Kombi hat richtig Grip vorne und hinten bin ich auch zufrieden. :daumen: Eine Nummer schmäler wäre wohl angebrachter. Hatte die Reifen aber noch über ;)
Ich mach mir gerade über einen LRS Gedanken!

Grüße,
stiletto
 
Nicht das ich falsch verstanden wurde...ich hatte nicht vor, sofort loszulegen mit dem Wechseln der Teile...die kommen erst, wenn sowieso ausgetauscht werden müsste...
Ich kauf mir doch nicht ein fast 1k Rad, nur um erstmal Lustig Teile zu Tauschen...
Auf dem Zettel habe ich jetzt Pedalen und Griffe...nebst der langen anderen Liste von Teilen, die noch gar nicht dran sind ;-)

Gruß und Dank für die Anregungen
 
Leider verbaut Radon bei der aktuellen Serie die Nobby Nic in der billigen "P"-Variante. Sind wirklich sauschwer. Den Umstieg auf Faltreifen wirst Du merken. Ich würde mischen und zB vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph (beide als EVO).
 
Die Laufräder sind aber auch verantwortlich dafür, dass du nicht vor den nächsten Baum rutscht. Geringeres Gewicht beideutet hier MEISTENS auch geringerer Grip (Nässe/Wurzeln). Leichter ist nicht immer besser.

Kann man so nicht sagen, wenn man die Erstausstattung von Reifen als Maßstab nimmt. Da ist meistens ein populäres Profil in der jeweils billigsten Variante montiert, also Drahtreifen mit 700+ Gramm und Chinamischung. Das kann man eigentlich fast nur verbessern, wenn man sich gute Faltreifen kauft. Da kann man mit etwa 60-65 EUR auch mal ein halbes Kilogramm verlieren, je nachdem, was da verbaut war. Für das Geld erreicht man nirgendwo sonst soviel.
 
Schön viele Meinungen und größtensteils auch noch gleich :)
Die Reifen werden dann wohl in naher Zukunft getauscht werden,
was aber quasi sofort ansteht sind Griffe und Pedale,
Bei Pedalen hatte ich an Shimano MX30 DX http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/pedals/mountain/product.-code-PD-MX30.-type-.pd_mountain.html
gedacht. Werde beim Fahrradfahren im Normalfahren meine Trekkingschuhe tragen, sollte ja dann passen, oder doch noch nen Tipp, der Preis/Leistungsmäßig besser wäre? Mir gehts primär um den Halt mit Trekking/ Strassenschuhen.

gruß
 
es geht nicht um das Gewicht, sondern um den Rollwiderstand

ALLE, denen ich bis jetzt den RK 2.2 SS empfohlen habe, waren begeistert.

der Nobby Nic ist für die meisten halt nicht optimal. den griß braucht kaum jemand. und der rollt halt wie ein platter traktorreifen
 
Tausch den Rahmen, der ist auch sauschwer :rolleyes:

...und bei den Reifen lohnt es sich wirklich (das ist jetzt ernst) - das H&S Draht verbaut versteh' ich nicht. Die Laufräder sind aber auch sackschwer.

Aber unter'm Strich kriegst Du ein sehr gut & robust ausgestattetes Rad. Bei der 1000K Klasse ist halt immer noch massig "Tuning Luft" nach oben.

Ich würd' das Rad erstmal fahren und damit Spaß haben.
 
laufräder und reifen sind aber bei jedem versenderrad um die 1000 euro suboptimal.
Das sind immer maschinell gespeichte Bombproof Laufradsätze, weil die einfach alles halten müssen, auch den 130Kilo Stahlgerüstbauer Karl-Heinz aus Bottrop, der Fahrtechnik-Legastheniker ist und überall drüberholzt.

und die Drahtreifen sind dran, weil der Hersteller hier sehr viel Kohle sparen kann was nicht "direkt" auffällt, weil die meisten Kunden den Unterschied zwischen Draht und Falt gar nicht kennen.

Einen anständigen Laufradsatz findet man ja nicht einmal an einem 3000 Rad.

faltreifen kosten halt unverhältnismäßig viel mehr.

aber ist ja auch nicht schlimm, so kann man mit wenig aufwand 300-500 Gramm auf einen Schlag sparen. Für soviel Gewichtsersparnis für so wenig kohle an meinem Rad würde ich ein Fass aufmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun gestern mein Bike beim Servicepartner abholen konnte und die ersten 20km runter habe...Fährt sich das Bike
bereits gut (Mir fehlen allerdings auch die Vergleiche zu anderen höherwertigen Bikes).
Die Griffe sind dank Handschuhe kein Problem...was nur gar nicht geht sind die Pedalen...
Hatte mir überlegt die Wellgo Mg1 zu ordern...allerdings fahre ich keine Trails...und demnach auch keine Schienbeinschoner...wenn ich dann aber doch mal abrutschen sollte von den Pedalen...aua...
Hätte jemand eine gute Alternative mit Grip und ohne gleich nen Schienbeinhobel zu sein? Preis ~40€
 
Wenn du keine trails fährst rutscht du doch auch nicht von den pedalen...
Wenn du natürlich schon schuhe für klickies hast dann klickpedale :)
 
Ich hätte evtl. erwähnen sollen, das Klickpedalen nicht in Frage kommen.

Vielleicht gehe ich ja von der falschen Interpretation des Wortes Trail aus...
Ich fahre viel im Wald (Hier gibt es so schön viele Trampel/ Wildwechselpfade, überwiegend ebenerdig zwar, aber die machen trotzdem Spaß :) ) und da bin ich gestern bereits das eine, oder andere Mal gut auf der Pedale (einfache Bärentatze) gerutscht...

Bieten den Plastikpins wenigstens mehr Grip als einfache Bärentatzen? Das die nicht an Metallpins rankommen erscheint mir einleuchtend...
 
Ich habe auf meinem slide die alten shimano dx pedale (wurden jetzt von den saint abgelöst) mit den langen pins montiert.
abgerutscht bin ich bis jetzt noch nie. Fahre hauptsächlich s2 und s3 trails.
Allerdings hab ich mir das pedal einmal bei einem notabstieg ins schienbein gestanzt :) hatte aber nichts mit mangelnder haftung auf dem pedal zu tun.
 
Ich fahre NC-17 Sudpin III, NC-17 Magnesium S-Pro und Shimano DX.
Grip ist absteingend (wie auch der Preis).

DAs DX ist durchaus brauchbar & preiswert.

Ich habe nur wenn's richtig böse im Gelände wird, Protektoren an.

Auf den Racern (MTB & RR) sind natürlich Klicks....
 
sinnvolle erstmaßnahmen:

vorbau umdrehen und runterspacern
anderer sattel, das radon-ding ist der letzte rotz
andere mäntel aufziehen
klickpedale

kostet nochmal ca 150€ inkl vernünftigem sattel, macht aber nen riesigen unterschied
 
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