Ztr 355

Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit der ZTR 355 für V-Brakes? Für welchen Einsatz ist sie geeignet, für welchen nicht?
viele Grüße, 2happymark

Anzeige

Re: Ztr 355
Hi

für CC-Geländeeinsatz für Fahrer bis 100kg.
Kommt dann natürlich auf die Wahl der restlichen Teile, den Aufbau und natürlich die Fahrweise an.

So gesehen ists aber eine gute, noch nochtmal verschleißanfällige leichte Felge.

Felix

Na wasn repräsentativer Post!
wenn du dich schon damit brüstest, dass du 2 davon kaputt bekommen hast, dann verrate doch bitte auch, was unter welchen Umständen zerstört wurde.

Felix

Wie soll die Erfahrung eines einzelnen Radfahrers repräsentativ sein? Schon mal darüber nachgedacht?
Repräsentativ kann der Thread sein, wenn z.B. 10 Leute ihre persönliche Erfahrung mitgeteilt haben... Und das ist der Sinn eines Forums.
Sonst könnte man in jedem Bereich einen Händler berichten lassen, durch dessen Hände zig Felgen, Gabeln, Bikes etc. gehen...

Selbst Deine Aussagen sind nur eingeschränkt repräsentativ, Du bist EIN Laufradbauer in DEUTSCHLAND, da gibt es noch ein paar mehr in der großen weiten Welt.

Ich zweifele nicht, dass ihm 2 Felgen kaputt gegangen sind, aber es hilt dem Threadersteller wenig, wenn er nicht schreibt, wieso, weshalb, warum und vor allem was.

Ich antworte ja auf die Frage, wie gut sind DT Speichen auch nicht nur mit "hab schon unzählige gebrochene ersetzt"

Felix

Hallo, ich bin dankbar über jeden Erfahrungsbericht. Representativ kann eine solche Umfrage natürlich nicht sein, aber eine Hilfe beim Kauf.

Riderman: warum sind sie denn gebrochen?
Gruß, 2happymark

Hi

für CC-Geländeeinsatz für Fahrer bis 100kg...

Halte ich für sehr gewagt ohne die Fahrweise eines Fahrers zu kennen, imo ist das eine Obergrenze bei schonender, runder & flüssiger Fahrweise.
100Kg und "draufhalt XC Einsatz" hält die Felge definitiv nicht lange unbeschadet aus. Ich habe sie auch schon mehrmals bei angagierten 80-95 Kg Fahrern in die Grätsche gehen sehen.

Halte ich für sehr gewagt ohne die Fahrweise eines Fahrers zu kennen, imo ist das eine Obergrenze bei schonender, runder & flüssiger Fahrweise.
100Kg und "draufhalt XC Einsatz" hält die Felge definitiv nicht lange unbeschadet aus. Ich habe sie auch schon mehrmals bei angagierten 80-95 Kg Fahrern in die Grätsche gehen sehen.

hättest du nur eine Zeile meines Posts mehr zitiert, wäre es dir aufgefallen dass da noch was wichtiges steht. Nämlich genau das, was du noch anführst.

Felix

jetzt lass mir doch mal Zeit die Bilders hochzuladen... :p

Ich kann nicht genau sagen wie es passiert ist. :ka:

Bemerkt hatte ich es, weil ich die letzten 50 km ca. 5 mal Luft in den Reifen pumpen musste. Ein Schleicher, den ich eigentlich auf einen defekten Mantel (Tubelessbetrieb) zurückgeführt hätte...

Bei der Demontage des alten Ralles ist mir dann der Riss durch´s FRM Tape aufgefallen. :(

Ich selbst wiege ca. 75 kg blank und die Felge wiegt 347 g. Eingespeicht wurde mit DT Tensio (1100 N).

wurde mit DT Tensio (1100 N).

zugelassen ist die Felge für 850-950N
Glaubt man den begründungen von FRM (bei deren alten Felgen das gleiche passiert ist) sind die Laufradbauer und die zu hohe Speichenspannung schuld.
Es könnte auch ein recht hoher Luftdruck sein, oder doch Materialdefekt.
Mit einem Riss durch den Felgenboden hatte ich bisher eine von bald 1000 Felgen.
Wie alt war deine, wieviel gefahren, bei welchem Druck mit welchem Reifen?

Felix

Riss is klar komplett durch!

Das Loch ist viel krasser als der Riss.
49_4.gif

Es war ein Ralle 2.1 mit 2 bis 2,3 bar, je nach Wetter drauf. Und der Reifen war ein Jahr lang drauf! D.h. Ich hab weder mit zu hohem Druck noch sonst wie die Felgen zerschossen. :confused:

So 2 - 2 1/2 Jahre war die Felge im Einsatz. Bin schon viel gefahren aber habe keinen Tacho. :D

Ich denke nicht, dass es die 1100 N waren, die zum Ermüdungsbruch gefürht haben... Ich hatte diese max N Angabe aus dem Prospekt von dem Felgenhändler.

An anderen Stellen fängt die Rissbildung auch schon an.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer überdurchschnittlich leichten Felge, welche du über 2 Jahre nicht gerade wenig gefahren bist.
wenn ich dir jetzt erkläre, dass man leicht und unendlich haltbar nicht vereinen kann, sage ich dir hoffentlich nichts neues.
Ganz unbedteiligt ist eine zu hohe Speichenspannung nicht.
zwar sind die Fahrlasten deutlich höher und zerrt ein praller Reifen noch mehr an der Felge, aber es ist die Summe aller Kräfte, die auf eine Felge wirken.

Gruss, Felix

Jo, schon klar, dass nix ewig hält. Aber so ein Jährchen mehr hätte ich ihr schon zugetraut. :aufreg:

Ich hab ja noch zwei Felgen in dieser Gewichtsklasse als Ersatz aber da hätte auch mein nächster LRS draus werden können... :(

Ich missbrauche den Thread gleich mal um nach der Crest zu fragen: Taugt die? Ist die noch genau so Tubelesstauglich?
Ich hätte bei de Crest Angst, dass mir der Reifen während der Fahrt runterhüpft, weil das Felgenhorn so minimalistisch gestaltet ist... :confused:

Jo, schon klar, dass nix ewig hält. Aber so ein Jährchen mehr hätte ich ihr schon zugetraut. :aufreg:

Ich hab ja noch zwei Felgen in dieser Gewichtsklasse als Ersatz aber da hätte auch mein nächster LRS draus werden können... :(

Ich missbrauche den Thread gleich mal um nach der Crest zu fragen: Taugt die? Ist die noch genau so Tubelesstauglich?
Ich hätte bei de Crest Angst, dass mir der Reifen während der Fahrt runterhüpft, weil das Felgenhorn so minimalistisch gestaltet ist... :confused:

Die 355 gibts doch noch, also kein Grund das lagernde Pärchen zu zerreißen, weils keine Ersatzteile mehr gibt.

Die Crest ist sogar nich besser zubelessfähig als die 355.
Der Reifen sitzt strammer auf der Felge, daher ist es mit den flachen Hörnern kein Problem.

Felix

Hab Discs montiert, um die Crest fahren zu können. :p Hammerteil, bin großer Fan vom next gen. BST, erst recht mit stabilen Flanken (SnkaeSkin) und sehr wenig Druck.

Zurück