ZTR Crest ausreichend?

Moin,

ich suche einen neuen Laufradsatz und dachte an ZTR Arch EX, nur bekomm ich die Crest für deutlich weniger.

Fahrbereit bring ich ~85kg auf die Waage, Einsatzbereich liegt zwischen XC und leichten AM. Ich möcht mir beim Fahren über die Felge halt keine Gedanken machen müssen. Reicht die Crest? Reifen sind 2,2 X-King.

Moin!

Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Entscheidung.
Allerdings habe ich 10Kg weniger fahrfertig.
Ich habe mich für die Arch EX entschieden, da mir die Stabilität wichtiger ist, als die 140g Gewichtsersparnis (29er Laufräder).

Gruß,
Boris

Ich hab die Alpine an meinem Hardtail, auch hier CC bis leichter AM. Keinerlei Probleme mit der Stabilität der Felge. Bin aber auch ca. 10kg leichter.
Ich würde sagen in Kombination mit X-King Reifen, die ja genauso wenig für Heavy Duty gedacht sind, reichen die Crest locker aus. Mit einer Arch EX Felge würde ich eher Reifen wie Mountain-King oder Rubber Queen kombinieren.

Is das nicht ein bisschen weit hergeholt die Reife Type von der Felge abhängig zu machen

Kann man sehen wie man will. Aber wenn man Leichtbau betreibt, und die ZTR Alpine/Crest Felgen sind nunmal Leichtbaufelgen, dann sollte man auch sinnvolle Reifen dafür verbauen. Niemand würde doch auf die Idee kommen, eine 300gr Felge mit einem 1000gr DH-Reifen zu fahren. Ebenso wenig einen Deemax Ultimate Laufradsatz mit Furious Fred Reifen.

Hallo, bei deinem Gewicht und Einsatzzweck würde ich die Arch EX nehmen. Sicherlich hält auch die ZTR Crest(kommt natürlich auf die fahrweise an), bei der Arch EX bist du aber auf der sicheren Seite.

Servus Reiner

Danke für eure Anregungen.
Mir gehts darum lieber ein wenig mehr Material als nötig zu haben. Mir geht es nicht explizit um einen möglichst leichten Laufradsatz. Hab halt leider nur für die Crest und Flow EX nen gutes Angebot. Die Flow ist definitiv too much fürs Angedachte.

Wenn du nicht das letzt Gramm rauskitzeln willst, ist die Flow EX perfekt. Das Mehr an Breite wiegt die paar Gramm locker auf. Und "too much" sind die Felgen alle nicht. Da gibts keine Reserve für irgendwas. Habe die Flow (nix Ex) innerhalb weniger Fahrstunden auf einem kleinen Pumptrack und paar Touren zereiert. Knappe 75kg und ein starres 29er Spiel-Bike. Wie man mit einer Crest überhaupt Spaß am Biken haben kann versteh ich nicht. :-)

Deshalb sage ich ja, die Felge ist nicht die Steifigkeit in Person. Eine Radtour um den See ist ein Pumptrack für die Felge aber auch nicht. Unser Pumptrack ist recht klein und man muss ganz schön asten um auf dem kurzen Stück Schwung zu kriegen. In engen Anliegerkurven wird ziemlich gepresst und gelegentlich komm ich auch nicht über eine Kuppe, sonders setze oben auf. Das ist für eine Subrosa überhaupt kein Ding. Die Flow bekommt davon flache Stellen.

Zurück