Zu blöd eine V-Brake einzustellen ?

Die Frage habe ich mir gestern gestellt.
An meinem RM Element Race habe ich XT-V-Brakes dran und auf der Tour merkte ich, dass die Bremsbacken an der Felge schleifen, habe also an der Schraube einfach die Bremse neu "mittig" eingestellt. Ein paar Abfahrten später, hing die Felge ja wieder am Bremsbacken, also wieder eingestellt. Das wiederholte sich dann bis auf den Weg nach Hause noch 1 x.

Zu Hause konnte ich an der Felge nix feststellen, die Bremsanlage (wenn man bei einer pobligen V-Brake davon sprechen kann) ist soweit okay.

Irgendwie habe ich da keinen Reim drauf ?

Weitet sich der Bremsgummi von der Wärme bei den Abfahrten so stark auf ? Glaub ich ja kaum, alles relativ kurze Abfahrten im Mittelgebirge (manchmal auch steil, mit 30 sek. dauerbremsen.....)

Also der gummi dürfte sich definitiv nicht ausdehnen und zur Felge wachsen ;)
Es kann einfach sein das die spannung beider bremsarme ungleich verteilt ist und das die Arme einfach mal wieder ein bisschen Fett brauchen um ohne grroße reibung sich bewegen zu können.
also am besten mal die auf die Sockel bissl fett geben und alles dabei säubern und danach einmal mittig die bremsbacken ausrichten sowie die spannung beider feder auszubalancieren.
hoffe konnt helfen.
gruß jendo

Das Problem koennte auch eine alte Feder sein. Nach ein paar Jahren (oder eben einer genuegenden Anzahl Bremsvorgaenge) sind die Federn irgendwann "ausgeleiert", gerade wenn man sie immer mit viel Vorspannung faehrt. Das gleiche passiert, wenn sie mal (durch einen Sturz, oder wie auch immer) verbogen werden. Die Federrate ist dann links und rechts nicht mehr identisch, und, was noch schlimmer ist, nicht mehr gleichbleibend. Sollte das der Fall sein kannst du dich zu Tode justieren, die Bremse wird sich immer wieder verstellen, so lange bis du die Bremse / Feder austauschst.

Aber versuch auf jeden Fall erstmal, sie zu zerlegen und zu reinigen (auch Zuege und Aussenhuellen checken).

ah, das mit den Federn kann sein....

Kann man die eigentlich tauschen bei einer xt ? oder lohnt das nicht.

sowas hab ich mir noch nie angeschaut....

Zurück