Zu dumm zum entlüften? Avid Code R

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Code5.
Habe sie entlüftet und habe am Hebel komische Geräusche, der Druckpunkt verschwindet nach ein paar mal ziehen. Es hört sich teilweise an, als würde die Bremse Luft ziehen, aber es kommt nirgends DOT raus.

Habe diverse Varianten probiert und auch mal komplett neues DOT reingedrückt - brachte keine Besserung. Die Bremse war definitiv leer von Luft und nach ein paar Hebelzügen war der Druckpunkt wieder sonstwo.
Egal ob nur oben entlüftet, oben und unten oder sonstwie.
Hebelweite war auch auf max. gestellt.

Mach ich irgendwas falsch, ist es normal, dass der Hebel Geräusche macht?

Jemand sowas schonmal gehabt?

Was du bei deinem Beitrag noch hinzufügen solltest ist, dass man auch beim "ziehen" vorsichtig sein muss. Wenn man zu fest zieht, dann kommt Luft an der Dichtung der Spritze ins System und die Bremse wird nie frei von Luft.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Bremse luftfrei ist, den Großteil deiner Hinweise hab ich auch genutzt..

Ich hab mir den Beitrag jetzt zwar nicht ganz durchgelesen, kann aber von meinem Schlauchkürzen berichten.

Hast du beim Saugen oben am Bremsgriff auf den Griff "schnalzen" lassen?
Dabei kommt auch noch ne Menge Luft raus!

Und noch so als kleinen Tip: Stell dein DOT über Nach mal an einen etwas wärmeren Ort (z.B. Heizungsraum). Dadurch wird das DOT noch etwas flüssiger und die Luftblasen können dann da schneller durch. ;)

Achso, und ich hätte nie gedacht, dass wenn man mit der geladenen Spritze Vakuum zieht, soviel Luft noch aus dem frisch aufgezogenen DOT bekommt.

Das mit dem Entgasen des DOT könnte ich noch probieren... aber das kann doch nicht der Grund dafür sein, dass gar kein Druckpunkt vorhanden ist, oder?

Klar könnte das sein.
Wenn du noch zu viel Luft in deinem DOT hast, steigt das irgendwann einmal nach oben bis an die höchte Stelle. Das ist meistens gerau vor deinem Bremshebel. Und wenn du den dann ziehst, drückst du die Luft zusammen und dich das DOT! ;)

Bei frischem DOT hatte ich beim aufziehen der Spitze auch mehr Bläschen drin.
Ich denke es macht schon was aus wenn man das DOT vorher entgast.

Wenn man zu fest zieht, dann kommt Luft an der Dichtung der Spritze ins System und die Bremse wird nie frei von Luft.
Kann passieren, wenn man die Anschlüsse nicht fest genug andreht.
Zudem weise ich ja mehrfach darauf hin, darauf zu achten, das eventuelle Luft im Schlauch oder der Spritze nach oben steigen kann.
Und eben >nicht< die Luft wieder in die Bremse zu drücken.

Wenn zuviel Luft in der Spritze ist, sollte man die neu befüllen.
DOT kann man auch in einer Glasflasche ! NICHT zumachen, kann sonst platzen ! in der Mikrowelle heiß machen. VORSICHT heiß! Handschuhe anziehen. ;)

Zurück