Zu Hilfe: CC Fully gesucht. Titus X oder SC Superlight oder ?

bitte das schwarmhirn um unterstützung: die zipperlein (oder das alter :D) "zwingen" mich, auf fully umzusteigen. das bike wird für den normalen cc / marathonbereich benötigt, mir geht es primär um 2 themen, die grundsätzlich anders als bei meinem ht sein müssen: federung / dämpfung hinten, um das fahren mit meinem rücken überhaupt erträglich zu machen. und etwas normalere sitzposition, nicht die berüchtigte überhöhungs/schleifsteingeschichte vom ht.

ich bin jetzt bei 2 "exoten" hängengeblieben (ich suche nur rahmen / dämpfer): titus x oder santa cruz superlight. find ich nett, mal was anderes, kein bulls, canyon etc.
gibt es hierzu erfahrungswerte oder ideen ? gerne bin ich natürlich auch für andere vorschläge offen. bikeprofil:

- cc / marathonfullyrahmen, federung bix max. 120 mm
- gewicht hat keine absolute priorität, sollte aber erträglich sein (2,5 - 2,8 kg inkl. dämpfer ? realistisch ?)
- sportlich - entspannte sitzposition, aber nicht ewige überhöhung
- preis rahmen inkl dämpfer und gabel (die ich ja dann auch passend kaufen sollte) bis ca. 1500,- euro
- gerne etwas ausgefallenes, nach möglichkeit kein zeg bomber (außer die stellen in diesem segment momentan das muß-man-haben bike her)
- draufsetzen, wohlfühlen, fahren

vielen dank im voraus für eure tipps und vorschläge ! :daumen:

Hey!
Ich habe mich für ein Giant Anthem X entschieden. Habe es als X4 (2011) komplett gekauft und mit eigenen Teilen aufgebaut - Lefty, ZTR Crest, XT/XTR, Hope -> ~11kg
Das Design der 2011er Modelle gefällt mir besser, ist aber geschmackssache. In Größe M wiegt der Rahmen (+Dämpfer + Innenlager + Lagerschalen Steuersatz) 2550g. Preislich kommst du dann deutlich besser weg, hast einen toll funktionierenden Maestro Hinterbau, aber auch sicher deutlich weniger Exklusivität.
Gruß!

@ alb: danke , das giant hatte ich mir schon angeschaut, aber ist irgendwie gar nicht mein fall, es macht mich überhaupt nicht an. nicht, daß er "schlecht" wäre, aber haben wollen stellt sich noch nicht ein. :confused:

@nebeljäger: war ja klar, daß herr nebeljäger mich da anfixt. :D
650 kommt nicht in frage, ich derart viel 26" gelumpe zuhause, da kann ich noch ein paar räder ausstatten. aber das yeti ist schon seeehr lecker :hüpf:

Zum SC Superlight sollten sich Erfahrungsberichte finden lassen, das Ding gibts mehr oder weniger unverändert seit Jahren. Einfach mal google bemühen. Ist halt ein simpler, gut gemachter Eingelenker mit allen Vor- und Nachteilen. Dem Titus würde ich jetzt spontan einen "fortschrittlicheren" Hinterbau bescheinigen, Garantieprobleme sollte es seit der Übernahme durch PlanetX/OnOne auch keine geben.

Letztlich kommt es aber nur auf deine Vorlieben an, gerade im Bereich 100-120mm Fullys gibt es eine so unüberschaubare Vielzahl wirklich guter Bikes, dass die Wahl und auch eine Empfehlung wirklich schwer fällt.

Ich hätt hier noch einen schicken Lapierre X-Control in dunkelblau-metallic liegen, günstig abzugeben *tralala*. ;)

Zurück