bitte das schwarmhirn um unterstützung: die zipperlein (oder das alter
) "zwingen" mich, auf fully umzusteigen. das bike wird für den normalen cc / marathonbereich benötigt, mir geht es primär um 2 themen, die grundsätzlich anders als bei meinem ht sein müssen: federung / dämpfung hinten, um das fahren mit meinem rücken überhaupt erträglich zu machen. und etwas normalere sitzposition, nicht die berüchtigte überhöhungs/schleifsteingeschichte vom ht.
ich bin jetzt bei 2 "exoten" hängengeblieben (ich suche nur rahmen / dämpfer): titus x oder santa cruz superlight. find ich nett, mal was anderes, kein bulls, canyon etc.
gibt es hierzu erfahrungswerte oder ideen ? gerne bin ich natürlich auch für andere vorschläge offen. bikeprofil:
- cc / marathonfullyrahmen, federung bix max. 120 mm
- gewicht hat keine absolute priorität, sollte aber erträglich sein (2,5 - 2,8 kg inkl. dämpfer ? realistisch ?)
- sportlich - entspannte sitzposition, aber nicht ewige überhöhung
- preis rahmen inkl dämpfer und gabel (die ich ja dann auch passend kaufen sollte) bis ca. 1500,- euro
- gerne etwas ausgefallenes, nach möglichkeit kein zeg bomber (außer die stellen in diesem segment momentan das muß-man-haben bike her)
- draufsetzen, wohlfühlen, fahren
vielen dank im voraus für eure tipps und vorschläge !

ich bin jetzt bei 2 "exoten" hängengeblieben (ich suche nur rahmen / dämpfer): titus x oder santa cruz superlight. find ich nett, mal was anderes, kein bulls, canyon etc.
gibt es hierzu erfahrungswerte oder ideen ? gerne bin ich natürlich auch für andere vorschläge offen. bikeprofil:
- cc / marathonfullyrahmen, federung bix max. 120 mm
- gewicht hat keine absolute priorität, sollte aber erträglich sein (2,5 - 2,8 kg inkl. dämpfer ? realistisch ?)
- sportlich - entspannte sitzposition, aber nicht ewige überhöhung
- preis rahmen inkl dämpfer und gabel (die ich ja dann auch passend kaufen sollte) bis ca. 1500,- euro
- gerne etwas ausgefallenes, nach möglichkeit kein zeg bomber (außer die stellen in diesem segment momentan das muß-man-haben bike her)
- draufsetzen, wohlfühlen, fahren
vielen dank im voraus für eure tipps und vorschläge !