Hi!
mal zum Vergleich ein paar Trek/Fischer Rahmen:
(Jeweils Rahmenhöhe / Oberrohr in cm)
Trek Madone 6.5 (Road-Race) S-M: 56,7 / 57,3
Trek Madone 6.5 (Road-Race) M-L: 58,6 / 58,6
Trek Madone 6.5 (Road-Race) L: 60,6 / 59,8
Echter Renner, mit 410mm Kettenstrebe grade noch Platz für 25mm Dackelschneider, typische, klassische "Rahmenhöhe=Oberrohrlänge"-Geo.
"Fischer Erwin" (Cyclocross) S-M: 54,8 / 53,7
"Fischer Erwin" (Cyclocross) M-L: 57,2 / 55,3
"Fischer Erwin" (Cyclocross) L: 59,5 / 56,8
Ein waschechter Cyclocrosser, wird minimal kleinere Rahmenhöhe als Rennrad gefahren, saukurzes Oberrohr, kurze Kettenstreben (425mm).
Trek Mendota (Trekking) M (17,5"): 44,5 / 57,2
Trek Mendota (Trekking) L (19,0"): 48,1 / 58,2
Recht MTB-artige Trekking-Geo, 445mm Kettenstrebe.
Zum Vergleich:
"Trek FX 7.9" ("Bike-Path") M (20"): 51,0 / 56,8
"Trek FX 7.9" ("Bike-Path") L (22"): 55,8 / 59,0
440mm Kettenstrebe.
So ganz einordnen lässt sich das FX nicht.
- Für ein Rennrad hat des die Cantisockel zu viel, relative Rahmenhöhe zu niedrig und deutlich zu lange Kettenstreben.
- Für einen Cyclocrosser sind die Kettenstreben und das Oberrohr zu lang und die relative Rahmenhöhe zu niedrig.
- Für ein Trekkingrad verhältnismäßig hohe Rahmenhöhe und die typischen Aufnahmen für Gepäckträger/Schutzblech/Lowrider etc. fehlen.
Ich würde mal behaupten, für ein sportliches Trekking, bzw. für ein Rennrad mit gradem Lenker und bei Größe "M" ist die Oberrohrlänge "normal".
Größe "L" wäre aber eher die richtige(re) für Dich gewesen, da der Rahmen von der relativen Höhe eher Richtung Rennrad, als Richtung Trekking geht.
Allerdings ist das Oberrohr des "L" auch nur 2,2cm länger, viel wäre das auch nicht.
Naja, die fehlenden 3cm könnte man folgendermaßen schinden:
- (noch) längerer Vorbau (mehr als 130mm würde ich aber eher nciht empfehlen, das bringt zu viel Last auf's Vorderrad, das Ding fährt sich wie ein Panzer)
-
Sattel etwas nach hinten, ggf. falls noch nicht vorhanden, setback/gekröpfte Sattelstütze, zu weit hinten ist aber nicht gut für die Knie und ineffektiv beim treten.
- breiterer Lenker, bringt durch weiter angewinkelte Arme auch nochmal etwas den Oberkörper nach vorne.
- Wechsel auf Dropbar/Rennrad-Lenker + passende Schalt-Bremshebel. Durch die, nach vorne gebogene Form ebenfalls weiter vorne bei Unterlenker- und Bremshebel-Griffposition.
- Sind Ergo-
Griffe dran? -> Gegen dünnere tauschen.
Falls alles nichts nutzt und Du dich absolut unwohl fühlst, umtauschen und Nummer größer nehmen.