zu kleines Bike?

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Hi Jungs

ich habe heute mein neues "Sport-Bike" (Trek FX7.9) bekommen :D !
Bin mich bis jetzt nur an MTB gewöhnt...

Mein MTB hat ein 19" Rahmen. Das Sport-Bike habe ich als 20"
bestellt. Nun, NACH meiner ersten Runde hatte ich das Gefühl,
das Bike sei etwas zu klein :( !

Nun ist der Rahmen von meinem MTB z.B. 5 cm länger als der des
Sport-Bikes!! Von ende Sattel bis ende Vorbau (den haben wir noch
verlängert) ist das Sport-Bike 3cm kürzer.

Habe ich ein zu kleines Bike? Hätte der Händer, bei dem ich alle MTB
gekauft habe, dies nicht merken müssen?
Ich bin 183cm/Schrittlänge ca. 83-84cm.

Was ratet ihr mir?
Mack
 
Was ist ein Sportbike?

Hast das bei der Probefahrt nicht gemerkt? Oder hast das Bike blind gekauft. Wenn blind gekauft. Wieso hast die Geodaten nicht verglichen. Sollte ja das minimum an Eigenleistung sein was man machen soll wenn schon auf die Testfahrt verzichtet wird.
 
Hi!

mal zum Vergleich ein paar Trek/Fischer Rahmen:
(Jeweils Rahmenhöhe / Oberrohr in cm)

Trek Madone 6.5 (Road-Race) S-M: 56,7 / 57,3
Trek Madone 6.5 (Road-Race) M-L: 58,6 / 58,6
Trek Madone 6.5 (Road-Race) L: 60,6 / 59,8
Echter Renner, mit 410mm Kettenstrebe grade noch Platz für 25mm Dackelschneider, typische, klassische "Rahmenhöhe=Oberrohrlänge"-Geo.

"Fischer Erwin" (Cyclocross) S-M: 54,8 / 53,7
"Fischer Erwin" (Cyclocross) M-L: 57,2 / 55,3
"Fischer Erwin" (Cyclocross) L: 59,5 / 56,8
Ein waschechter Cyclocrosser, wird minimal kleinere Rahmenhöhe als Rennrad gefahren, saukurzes Oberrohr, kurze Kettenstreben (425mm).

Trek Mendota (Trekking) M (17,5"): 44,5 / 57,2
Trek Mendota (Trekking) L (19,0"): 48,1 / 58,2
Recht MTB-artige Trekking-Geo, 445mm Kettenstrebe.

Zum Vergleich:

"Trek FX 7.9" ("Bike-Path") M (20"): 51,0 / 56,8
"Trek FX 7.9" ("Bike-Path") L (22"): 55,8 / 59,0
440mm Kettenstrebe.

So ganz einordnen lässt sich das FX nicht.
- Für ein Rennrad hat des die Cantisockel zu viel, relative Rahmenhöhe zu niedrig und deutlich zu lange Kettenstreben.
- Für einen Cyclocrosser sind die Kettenstreben und das Oberrohr zu lang und die relative Rahmenhöhe zu niedrig.
- Für ein Trekkingrad verhältnismäßig hohe Rahmenhöhe und die typischen Aufnahmen für Gepäckträger/Schutzblech/Lowrider etc. fehlen.

Ich würde mal behaupten, für ein sportliches Trekking, bzw. für ein Rennrad mit gradem Lenker und bei Größe "M" ist die Oberrohrlänge "normal".
Größe "L" wäre aber eher die richtige(re) für Dich gewesen, da der Rahmen von der relativen Höhe eher Richtung Rennrad, als Richtung Trekking geht.
Allerdings ist das Oberrohr des "L" auch nur 2,2cm länger, viel wäre das auch nicht.

Naja, die fehlenden 3cm könnte man folgendermaßen schinden:
- (noch) längerer Vorbau (mehr als 130mm würde ich aber eher nciht empfehlen, das bringt zu viel Last auf's Vorderrad, das Ding fährt sich wie ein Panzer)
- Sattel etwas nach hinten, ggf. falls noch nicht vorhanden, setback/gekröpfte Sattelstütze, zu weit hinten ist aber nicht gut für die Knie und ineffektiv beim treten.
- breiterer Lenker, bringt durch weiter angewinkelte Arme auch nochmal etwas den Oberkörper nach vorne.
- Wechsel auf Dropbar/Rennrad-Lenker + passende Schalt-Bremshebel. Durch die, nach vorne gebogene Form ebenfalls weiter vorne bei Unterlenker- und Bremshebel-Griffposition.
- Sind Ergo-Griffe dran? -> Gegen dünnere tauschen.

Falls alles nichts nutzt und Du dich absolut unwohl fühlst, umtauschen und Nummer größer nehmen.
 
komm jetzt.... was soll ich denn noch machen?

der 22" ist ca. 6cm höher und "nur" 2.5cm länger
als der 20". So sind die Masse von der länge her
ziemlich gleich wie bei meinem FuelEx Fully.

Hoffentlich passts... :anbet:
 
Die Sitzrohrlänge wird doch erst dann relevant, wenn Du den Sattel nicht weit genug absenken kannst. Das dürfte bei diesem Rad aber keine Rolle spielen. Offensichtlich brauchst Du die Oberrohrlänge des 22". Mit 83cm Schrittlänge bei 181cm Körpergröße kann ich ein Lied von zu kurzen Rahmen singen. Ein überlanger Vorbau ist da nur eine Krücke. Lass Dich nicht davon beirren, dass hier gern mal "im Zweifel der kleinere Rahmen" empfohlen wird.
 
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