zu langsame Gewichtsabnahme (1/2 SD ...)

Hi there,

ich weis nicht, ob das das richtige Forum ist, aber ich probiere es mal.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin 173cm groß. Vor 3 Jahren hab ich durch Ernährungs- und Lebensumstellung innerhalb von 8 Monaten ca. 47kg von 137 auf 90 abgenommen. Bin von nur Fleisch und Null Sport auf vegetarisch und viel Sport umgestiegen.

Durch weniger Zeit in neuer Beziehung und Rückfall hab ich allerdings 25kg wieder drauf bekommen. Ich hab mittlerweile auch nur noch ne halbe Schilddrüse, da mir eine Zyste entfernt wurde. Laut Arzt hatte die nix mit der Abnahme zu tun. Allerdings war ein SD Wert auf 6,4 der normal bei 4,5 seien sollte. Normalerweise brauch ich mit der halben SD keine Medikamente. Da ich aber wegen Gewichtszunahme rumgepienzt habe, wurden mir 50mg verschrieben.

Aktuell habe ich 100kg. Die letzten 4 Monate bin ich idR. In der Woche 3 x 2km Brustschwimmen plus 2 x 1000hm (Heidelberg WS + KS). Mit dem Essen passe ich schon seit Anfang des Jahres auf. Ich denke, daß ich max. 1500 Kcal am Tag zu mir nehme. Oft auch nur 1000. Diesmal aber eher Fleisch (Hähnchenbrust, mageres Rinderhüftsteak (105kcal)). Auf kohlenhydrathaltige Beilagen verzichte ich weitestgehend.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Vielleicht 1 mal in 2 Wochen ne Tafel Schoki.

Die Letzen 6 Wochen sind nun intensiver. Da ich privat gerade Frust schiebe, kanalisiere ich das. Ich bin die 5 Tage unter der Woche für jeweils ne gute Stunde auf dem CrossTrainer (nur Beine - mag keine Laufband) und der zeigt mir für mein Alter (31) und Gewicht dafür 1000kcal an. (Wie genau ist die Angabe eigentlich???) Am WE dann 2 x 1000hm. Insgesamt ist die Tour 42km und dauert 3,5h. OK – am Ende gönne ich mir ab und zu ne Kugel Eis beim Italiener :-)

Da ich auch nur 1000 bis 1500 kcal am tag esse, verliere ich meiner Meinung nach zu wenig Gewicht. Muskelaufbau schön und gut, aber soviel tut sich da in letzter Zeit auch nicht. Die Körperfettwage hat in den letzen 3 Monaten auch nur 1% (= 1kg) Unterschied angezeigt. Insgesamt hab ich in den 3 Monaten max 5kg abgenommen. Das ist mir zuwenig. Vor 3 Jahren hatte ich das in einem Monat mit wesentlich weniger Anstrengung ( 1x10km Joggen + 2x65km im Flachen).

Was mache ich falsch oder was sollte ich tun.

Gruß
Sven

Würde mal sagen,

du überschätzt deinen Energieverbrauch und unterschätzt deine Kalorienaufnahme.

Die tausend Kilokalorien beim Crosstrainer sind m.E. ein Phantasiewert und deine MTB-Runde mit Verlaub nicht wirklich schnell (und damit Kalorien-intensiv). Bleibt die Frage der restlichen Lebensführung, wieviel bewegst du dich ausserhalb deiner direkten sportlichen Aktivitäten?

ich würde auch 2 faktoren deuten wollen. du isst immer noch zu viel bzw. falsch und dein körper holt gern das letzte aus jedem blatt salat heraus.

diese kombination ist echt demotivierend. die macht auch mir zu schaffen. selbst wenn ich mal eine woche pause vom training mache und die hälfte weniger esse, nehme ich in dieser woche 1-1,5 kg zu.

das ist halt so.

also schwing die hufe, bewege dich regelmäßig mit moderater intensität und iss immer nur dann, wenn du das 2. oder 3. mal ans essen gedacht hast. zum vergöleich - idr. kommt der mensch bis zu 6 monate ohne nahrung aus. also wenn du mal eine halbe bis stunde später isst, kommst du nicht um.

und iss keine dicken portionen.

geht langsam, aber geht.

Hi Sven,

wenn du tatsächlich nur 1000-1500kcal isst dann isst du zuwenig! Wenn du das schon länger so machst läuft dein Körper auf Sparflamme (auch der Grund vom JoJo Effekt). Sprich der Körper versucht erstmal alles zu bunkern was er bekommen kann, er meint du befindest dich in einer Not-Situation, ernährungstechnisch. Die 1000-1500kcal liegen ja schon unter deinem Grundumsatz, wenn dann noch Sport dazu kommt kann das ganze nicht gescheit funktionieren, erklärt meiner Meinung nach auch deinen Rückfall.

Du solltest erstmal probieren deinen Körper wieder an "normale" Mengen zu gewöhnen, sprich über längere Zeit immer mind. 2000-3000kcal, KÖNNTE am Anfang zwar zu ner leichten Gewichtszunahme führen aber du solltest deinen Stoffwechsel halt erstmal wieder auf "normal" umschalten, weg von der Sparflamme.

grüße
jan

jan84 schrieb:
das schon länger so machst läuft dein Körper auf Sparflamme (auch der Grund vom JoJo Effekt). Sprich der Körper versucht erstmal alles zu bunkern

Wenn man die Theorie der negativen Energiebilanz betrachtet, erscheint dies schon als sehr tollkühne These.

Ausserdem stellt die genannte Kalorienmenge eine Schätzung dar. Einmal verschätzt, schon haste die doppelte Portion auf'm Teller.

Das ist klar, es ist aber Fakt (hab keine Quelle parat, bin mir da aber sicher, meine es hätte in einem Mossburger Artikel gestanden), dass der Körper in Notsituationen, sprich wenn er zuwenig Essen bekommt (was bei 1500kcal bei nem mann & sportlicher betätigung definitiv der fall ist) auf Sparflamme schaltet und alles was er irgendwie anlagern kann auch anlagert. Ist wie gesagt ja auch der Grund für den JoJo Effekt.

Dass die neg. Kalorienbilanz die einzge Möglichkeit ist abzuspecken ist klar, nur sollte diese eben eher durch sportliche betätigung + gescheite Ernährung (dauerhaft, nicht nur als diät !!!) erreicht werden und nicht einfach durch zuwenig essen.

grüße
jan

Hammelhetzer schrieb:
Wenn man die Theorie der negativen Energiebilanz betrachtet, erscheint dies schon als sehr tollkühne These.
Find' ich nicht. Er nimmt ja ab (Energiebilanz) nur halt relativ langsam ("Sparflamme").

Gruß
Daniel

Schnelle Gewichtszu- und Abnahmephasen - ich würde mal die Schilddrüse genauer untersuchen lassen. Viele Ärtze übersehen da schnell mal was (Schlagwort: Morbus Hashimoto - war bei mir so!)

Könnte sein das dein Grundumsatz zu Niedrig ist. Den wen du zu wenig ist stellt sich dein körper darauf ein mit dem Weniger auszukommen und wen du dan mal mehr is setze das gleich wieder an. Und in Welchem Pulsbereich Trainierst du? du solltest um Fettabzubauen net unbeding in nem hohen Pulsbereich Trainiern da dies eher Herz-Kreislauftrainig is als Fettabbau , mir gehts mometan ähnlich hab jetz seit Anfang Februar 22Kg abgenommen von 124 auf 102. Ziel is 85 ;) hab "eigentlich" nicht viel geändert bis auf die ernährung d.h nur ab und zu ma n stück Süß und halt weniger Fett und Mehr gemüse und Obst und ich geh Mo-Fr ca 1 1/2h ins Fitnesstudio und ab und zu ma noch ne runde mitm Bike sonst hab ich nicht wirklich was geändert. Achja noch was vllt hilft dir das ja etwas fuers verständnis. Die Fettzellen die du mit deinen 137kG hattest hast du jetz immer noch nur mit dem unterschied das sie jetz nicht mehr alle gefüllt sind , also wirst du wohl wen du dein gewicht halten willst bis zum bitteren ende sport machen mussen ;)

Ich hab heute mal im FitnessStudio meinen Betreuer (29J, Sportstudent) angesprochen. Er meint, mein Problem ist, dass ich wohl schon „relativ trainert“ bin und die Sachen, die ich mache, nicht viel bringen. Ich sollte entweder richtig Joggen oder noch länger (>>1h) auf dem CrossTrainer schuften.

Da das Studio 3mal die Woche schon 6:30 öffnet, wäre es noch ne Idee, früh nüchtern hinzugehen.

Wir hatten vor einem Monat einen Fitnesstest auf einem Ergometer gemacht. Innerhalb von 10 min steigert sich langsam der Widerstand, bis man einen Puls von 151 hat. Das war bei mir bei 285Watt, was angeblich nicht so wenig ist.

@Hammelhetzer
Hab einen Schreibtischjob, bewege mich also nur 500m vom Parkplatz zum Büro.

@x-rossi
Mehr geht kaum. Zeitlich und auch wegen meinen Knieproblemen. Nach 45 auf dem CrossTrainer schmerzt mein rechtes Knie. Da sollte ich mal einen Sportarzt konsultieren.

@Jan84
Vor 3 Jahren hatte ich auf vegetarisch umgestellt. Kohlsuppe Eimer weise und ansonsten LowFat, LowCarb. Aber da hatte ich auch öfters zu Gummibärchen gegriffen als heute. Ich hatte auch die kleine runden MusliKekse und Waffeln auf dem Speiseplan, da ich nicht wusste, dass die 500kcal haben. Das Positive an Aldi ist, dass fast überall die Werte stehen. Ansonsten noch viel BankDrücken und abundzu Schwimmen (800m), aber das sollte nicht soviel beigetragen haben.

@Pänguru
Wie gesagt, ich hab nur noch ne halbe Schilddrüse. Meine letzte Untersuchung war in einer Zeit moderaten Sports. Da wurde mir gesagt, dass ich eigentlich keine extra Medikamente benötige. Ich nehme aber trotzdem 50mg, da ich den Arzt darum bat.

@Evo2k6
Mein Betreuer hat noch einen LaktatTest für 40 Eus vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher wie viel das bringt, aber ich werde es wohl mal versuchen. Den Grundumsatz an sich, kann man wohl offiziell nirgendwo bestimmen lassen, oder? Angeblich sollen die Fettzellen beim Muskelaufbau doch irgendwann verschwinden. BTW was machst Du im Studio?

Also mir bleibt nur zu sagen trinken trinken und nochmals trinken. wasser hat keine kalorien aber der körper braucht zur verarbeitung ca. 100 cal. also versuche soviel wasser zu trinken wie möglich. spitzensportler trinken etwa 10 liter wasser am tag, du solltest die hälfte schaffen. dies methode hat aber am anfang den nachteil das man etwas an gewicht zulegt.

Laktat Test brauchst nur dann zu machen wennst leistungsmäßig was machen möchtest. du erhälst genau informationen in welchen pulsbereich du trainieren sollst.

wenn du wirklich einen Laktat Test machen möchtest gehe zu einem sportarzt ist zwar teurer dafür bringt er auch was. im fitness studio können und wollen sie dich nicht an die leistungsgrenze bringen. es sind nämlich schon mehrere vom rad gefallen und dieses risiko wollen sie oft nicht eingehn.
mich haben sie damals bei einem puls von 188(320watt) vom rad geholt,es ging aber noch etwas.

beim abnehmen ist dies aber nicht wichtig. es zählt nur der kalorienverbrauch und da ist es egal ob der puls bei 120 oder 180 ist. je höher der puls desto mehr kalorien verbrennst du aber dir geht auch schneller die puste aus.

es ist besser 2x1,5h zu trainiern als einmal 3h. laut fachbücher verbrennt man dann mehr kalorien.

versuche jeden tag min 12h nicht zu essen. wennst um 6 aufstehst ist das letzte mal um 1800 was.

Hi,

@Jan84
Vor 3 Jahren hatte ich auf vegetarisch umgestellt. Kohlsuppe Eimer weise und ansonsten LowFat, LowCarb. Aber da hatte ich auch öfters zu Gummibärchen gegriffen als heute. Ich hatte auch die kleine runden MusliKekse und Waffeln auf dem Speiseplan, da ich nicht wusste, dass die 500kcal haben. Das Positive an Aldi ist, dass fast überall die Werte stehen. Ansonsten noch viel BankDrücken und abundzu Schwimmen (800m), aber das sollte nicht soviel beigetragen haben.

Spricht für meine Theorie dass dein Stoffwechsel im Moment auf Sparflamme läuft, also am besten erstmal den Grundumsatz wieder hochfahren, auch wenns mit ner leichten Gewichtszunahme verbunden sein könnte am Anfang.

grüße
jan

Hab am Anfang des Jahres beschlossen mich Sportlich zu betätigen da ich seit März wieder die Schulbank drücken muss und nicht mehr Maloche. Somit hab ich im Februar mit einem Heimtrainer angefangen (Ergometer) und mich damit bisher auf ganze 700km gepeinigt:( , ende Juni hab ich mir ein MTB zugelegt, hab darauf schon 750km runtergerißen. hab meine Ernährung nen bissel geändert (Keine Süßigkeiten und kein Naschen nach dem Abendessen, und diese Sachen halt...) und Saufe und Rauche weniger :D, hab seit Februar ganze 4 KG abgenommen :cool: und das in 7 Monaten. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich zu einem Arzt gehen und einen rundumcheck machen lassen um die Sorgen los zu werden und wenn man gerade mal bei dem ist kann man mit dem auch über die richtige Ernährung sprechen die auf den eigenen Körper individuell angepasst wird. Da ich aber sehr Experimentier Freudig bin, teste ich an mir selber aus, was gut und besonders gerne was schlecht ist :D . Manche Menschen so wie ich nehmen halt schneller zu als ab ;) aber so lang der Trend nach unten geht und du dich Körperlich Fit fühlst, würde ich mir keine Sorgen machen sondern einfach Leben.

Hallo, wenn es sich bei den Zahlen 6,5 und 4,5 um Deinen basalen TSH Werte handelt dann würde ich dir dringend raten den Arzt zu wechseln! :eek:
4,5 ist zu hoch und lässt auf Hypothyroidismus schliessen und dann kriegst Du dein Gewicht nie runter.

Siehe auch
http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/schilddruese/trh_tsh.htm

Der Normalwert für basales TSH liegt bei 0.2 bis ca. 3.0 altersabhängig. Je älter desto höher darf er sein. Du liegst also mit 4.5 ausserhalb der Norm und ich unterstelle mal du bist nicht kurz vor der Rente. Ältere Ärzte haben noch die Werte aus Ihrem Studium im Kopf aber die sind überholt. Heute gehen viele Spezialisten ab 2.5 von einem latenten Hypothyroidismus aus.
Such Dir einen guten Facharzt oder mach Dir einen Termin an einer Uniklinik. Ausserdem würde ich mich auf Schilddrüsenautoantikörper untersuchen lassen. Ist ein Bluttest tut nicht weh und schliesst aus dass das die Ursache Deiner Probleme ist.

Gruss und viel Erfolg

Bernd

Hallo, wenn es sich bei den Zahlen 6,5 und 4,5 um Deinen basalen TSH Werte handelt dann würde ich dir dringend raten den Arzt zu wechseln! :eek:
4,5 ist zu hoch und lässt auf Hypothyroidismus schliessen und dann kriegst Du dein Gewicht nie runter.

Ich weis nicht mehr, welcher Wert das genau war. T3 / T4 gibts ja auch noch. Ich war auf jedenfall bei mehrere Ärtzten. Der Partner meines Hausarztes hatte die SD als Hobby, bei meinen Eltern wach ich bei einem Facharzt, dann hab ich die OP von der Kopfklinik in HD machen lassen, nach dem Umzug war ich noch bei einem anderen Hausarzt und zum Schluß bin ich bei Prof. Raue in Heidelberg gelandet. Letztere schein gut zu sein, fertigt aber auch relativ schnell ab. Nächste Woche hab ich mir heute einen Termin bei seiner Frau geben lassen, die soll sich mehr Zeit nehmen.

Also ich glaub schon das meine Werte normal. Aber so richtig hat mir keiner gesagt, was passiert, wenn ich intensiv Sport treibe. Gerade eben bin ich ein bissel demotiviert, hab am Wochenende arg gefuttert. War zwar heute 2h auf dem Cross, aber die Waage zeigt immer noch zuviel :-)

Zurück