zu schnell?

Hey Leute
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen mein Dirtbike, habe aber für diese Zeit schon einige Fortschritte gemacht.Nach ein paar Tagen konnte ich schon ca. 50 cm Bunnyhop und ca. 40m Manual.Ne Woche Später packte ich schon Tailtap und 180 auf ner Bank.

Heute war ich mit ein paar BMX Kollegen im nächstgelegenen Dirtpark, und war erstmal erstaunt was es für Überwindung kostet.
Die Tabels waren schon am Anfang drin, aber Doubles habe ich mich noch nicht getraut.
Ein Kumpel(fährt seit Wheinachten BMX) ist, wie ich eine Table Line mit nem Step Up am Ende gefahren.
Er hatte beim Step Up zu viel Geschwindigkeit, flog ca. 1,50 m hoch und knallte dann fast ins Flat.

Bauchtrauma und Gehirnerschüttung, inklusive Rettungsdienstfahrt waren die Folgen.

Nun glaube ich, dass bei mir alles viel zu schnell geht.
Muss ich erstmal richtig sicher z.B. Tables springen, bis ich mich an die Doubles trau, oder ist so eine Entwicklung normal?
Soll ich es langsamer angehn???
denn ich habe kein Bock auf jede Woche einmal Krankenhaus

Mfg Manuel

Jeder lernt unterschiedlich schnell. So ein Unfall wie du ihn geschildert hast passiert durch Zufall, einmal verschätzt und schon ist es passiert.Bei Dirt gehört das Risiko das man sich hinlegt halt dazu(no risk no fun).

Naja, aber du musst schon zugeben, dass es Anfängern entscheidend schwerer fällt, die Geschwindigkeit richtig abzuschätzen. Das Rad unter Kontrolle zu haben muss man ja auch erst einmal lernen.
Obwohl ich schon behaupten würde, nach insgesamt 9 Jahren auf BMX und MTB mein Rad unter Kontrolle zu haben, frage ich doch lieber immer erst nach, wie schnell man für einen Sprung sein muss, weil ich sowas einfach ungerne abschätze. Und ein Anfänger wird sich dabei noch tausendmal schwerer tun.

hab seit ca. nem monat mein dirtbike
kann nen circa 2,5m table springen komm gut rein trampel nochmal aber trau mich nie den dirt danach zu springen (sogar kürzer als table)
die anderen lachen mich deswegen schon aus!
aber morgen pack ich den.
crashs gehören einfach dazu
hab mich schon 3x aufs maul gelegt
1x am stepup weil ich viel zu weit geflogen bin, in nen baum rein
1x table voll ins flat geknallt
1xauf nassen blättern voll weggerutscht
was ist passiert immer nur "hübsche" pedalbisse
also fast alles zufall
aber je besser du dein bike unter kotrolle hast desto besser die chance dann anders zu reagieren ausweich usw...
mfg josh

Ich fahr zwar auch schon länger"extrem" Fahrrad, aber das ist mein erstes "reines"
ich habe schon einiges an Bikebeheerschung, nur ich glaube, bei doubles und tables ist es wieder etwas anderes:daumen:
Danke für die Antworten!;)
mfg Manuel

Lass es langsam angehen...das Gefühl fürs Rad in der Luft muss sich erst entwickeln.
Verschätzen kann man sich als Anfänger schnell mal und das wird umso schmerzhafter je größer der Jump is

zur eigentlichen frage,
jop, fang mit den tables an,, und dann fahr'n double.
einfach probieren und wenn du kein gutes gefühl bei der sache hast, weiter üben bis du dich traust.
ganz einfach :D

Wegen dem FlatKnaller deines Kumpels: Ein Bmx hat keine Federgabel, also geht alles auf die Hände und Beine, jenachdem wie gut man ausfedern kann, bei deinem Dirt ist (warscheinlich) eine verbaut, also wird es nicht so weh tun. Bin letztens auch aus 2,5 metern ins Flat genkallt und hatte "nur" verstauchte Hände.

Zurück