Zu schwache Schrauben an KS-Supernatural

Registriert
17. Dezember 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Wien
ACHTUNG: Die Edelstahl-Sattelklemmschrauben M 6 X 30 A2-70 werden mit den 15 Nm Anzugsmoment weit über die Streckgrenze gezogen. Diese von KS verwendeten Schrauben haben ein Anzugsmoment von 6 Nm nach DIN. Stahlschrauben 8.8 haben 11,3 Nm u. Stahlschrauben 10.9-16,5 Nm. Einem Freund sind letztes Wochenende bei einem schnellen Downhill-Wurzel/Steine Trail beide Schrauben abgerissen u. mir ist der Sattel inkl. der ALU-Halteplatten um die Ohren geflogen. Ich empfehle Euch sicherheitshalber die Festigkeitsklasse 10.9 einzusetzen. M 6 X 30 DIN 912-10.9 galvanisch verzinkt Diese Schrauben kosten im Schraubenfachhandel 0,90€/Stk.
 
Tach,
mir sind die Schrauben und somit der Sattel ebenfalls bei der letzten Tour um die Ohren geflogen... Hatte ziemlich viel Glück mich nicht verletzt zu haben...
 
Tach,
mir sind die Schrauben und somit der Sattel ebenfalls bei der letzten Tour um die Ohren geflogen... Hatte ziemlich viel Glück mich nicht verletzt zu haben...
Hallo,
das bestätigt klar meine Erfahrung/Recherche betr. der verbauten VA-Schrauben. Bin Maschinenbau Ing. u. habe so eine Fahrlässigkeit noch nie erlebt weder beruflich noch privat. Gut das du dich nicht verletzt hast. Wenn du 2 passende Schrauben (10.9 galvanisch verzinkt) benötigst, lass es mich wissen ich schicke sie dir zum Selbstkostenpreis (2 Bier wenn man sich mal treffen sollte;-) Konaktiere mich bitte bei Bedarf per mail [email protected]

Gruß aus Wien
 
Tach,
mir sind die Schrauben und somit der Sattel ebenfalls bei der letzten Tour um die Ohren geflogen... Hatte ziemlich viel Glück mich nicht verletzt zu haben...
Hallo,
bestätigt klar meine Erfahrung/Recherche. Gut das du dich nicht verletzt hast. Bitte informiere auch dein "Biker Umfeld". Wenn du passende Schrauben brauchst (gibt es i.d.R. nur ab 50 Stk. im Industriehandel, schicke ich dir 2 Stk. zum Selbstkostenpreis von 2 Bier wenn man sich mal treffen sollte;-) Kontaktiere mich bei Bedarf bitte per Mail [email protected], da ich nicht regelmäßig im Forum bin.

Gruß aus Wien
 
Naja - sowas kommt öfter vor. Auch die beiden Schrauben zur Befestigung des linken Kurbelarmes bei Shimano-Kurbeln sind nicht für das laut Handbuch vorgesehene Drehmoment geeignet.
Mir ist da erst vor kurzem bei der Montage eine Schraube abgedreht - die war schon vorher überdehnt. Ganz normal mitm Drehmo geschraubt, Widerstand wurde etwas härter und dann gings mit einem Mal ganz leicht ...
 
Hallo,
bestätigt klar meine Erfahrung/Recherche. Gut das du dich nicht verletzt hast. Bitte informiere auch dein "Biker Umfeld". Wenn du passende Schrauben brauchst (gibt es i.d.R. nur ab 50 Stk. im Industriehandel, schicke ich dir 2 Stk. zum Selbstkostenpreis von 2 Bier wenn man sich mal treffen sollte;-) Kontaktiere mich bei Bedarf bitte per Mail [email protected], da ich nicht regelmäßig im Forum bin.

Gruß aus Wien
Sorry für Doppelposting
 
Hallo,
das bestätigt klar meine Erfahrung/Recherche betr. der verbauten VA-Schrauben. Bin Maschinenbau Ing. u. habe so eine Fahrlässigkeit noch nie erlebt weder beruflich noch privat. Gut das du dich nicht verletzt hast. Wenn du 2 passende Schrauben (10.9 galvanisch verzinkt) benötigst, lass es mich wissen ich schicke sie dir zum Selbstkostenpreis (2 Bier wenn man sich mal treffen sollte;-) Konaktiere mich bitte bei Bedarf per mail [email protected]

Gruß aus Wien

Hallo,
danke fürs Angebot, ich habe solche Schrauben aber bestimmt selber noch irgendwo "rumfliegen" (passt hier ganz gut der Ausdruck :D). Vergleichbare Konstruktionsfehler sind glaube ich im MTB-Bereich alles andere als eine Seltenheit, so viel wie am Bike im Allgemeinen kaputt geht. (habe das mit den Schrauben übrigens nicht selber kontrolliert bisher)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke fürs Angebot, ich habe solche Schrauben aber bestimmt selber noch irgendwo "rumfliegen" (passt hier ganz gut der Ausdruck :D). Vergleichbare Konstruktionsfehler sind glaube ich im MTB-Bereich alles andere als eine Seltenheit, so viel wie am Bike im Allgemeinen kaputt geht.
Grüße
Keine Ursache, habe 50 Stk. kaufen müssen u. deshhalb genug in Reserve auch wenn wir im MTB-Club 4 KS in Verwendung haben. Achte bei der Schraubenauswahl unbedingt auf Festigkeitsklasse 10.9 die gängigen Schrauben welche immer irgendwo "rumfliegen" oder im Baumark etc. angeboten werden sind 5.6 oder 8.8 u. selbst 8.8 dürfen nur mit max. 11,3 Nm angezogen werden. Korrosionsschutz (verzinkt) nicht vergessen, die "schwarzen" Schrauben sind nach 24h rot.
Gruß
 
vielleicht ist es auch nur ein druckfehler und die schrauben benötigen nur 5 Nm. 15 Nm scheint mir irgendwie sehr hoch bei einer sattelklemmung.
 
@Scholzi
sehr informativer kommentar. du hast zwar mit den festigkeitswerten der schrauben völlig recht, aber warum soll denn eine M6 stahlschraube in aluminium mit 15 Nm angezogen werden?
 
Keine Ursache, habe 50 Stk. kaufen müssen u. deshhalb genug in Reserve auch wenn wir im MTB-Club 4 KS in Verwendung haben. Achte bei der Schraubenauswahl unbedingt auf Festigkeitsklasse 10.9 die gängigen Schrauben welche immer irgendwo "rumfliegen" oder im Baumark etc. angeboten werden sind 5.6 oder 8.8 u. selbst 8.8 dürfen nur mit max. 11,3 Nm angezogen werden. Korrosionsschutz (verzinkt) nicht vergessen, die "schwarzen" Schrauben sind nach 24h rot.
Gruß

Danke für den Hinweis (bin übrigens auch Maschinenbauing). Rumfliegen war extra etwas flaxig ausgedrückt. Wenn ich mich der Stütze annehme, werde ich das mal kontrollieren mit der Schraubenverbindung und den Herstellerangaben.
 
@Scholzi
sehr informativer kommentar. du hast zwar mit den festigkeitswerten der schrauben völlig recht, aber warum soll denn eine M6 stahlschraube in aluminium mit 15 Nm angezogen werden?
Sorry, dass ich dein posting nicht ausführlicher beantwortet habe.
Davon mal abgesehen, dass ein Großserienhersteller in der Fertigung niemals ein derart falsches Anzugsmoment auf sein Produkt graviert, wird eine Sattelklemmung mit 5 Nm den Sattel eines z.B. 80 kg Fahrers im Gelände nicht lange in Position halten, wurscht ob der Werkstoff ALU oder Stahl ist. Die Schrauben sind für KS ein Zukaufprodukt u. wurden entweder dem Schraubenlieferanten gegenüber nicht klar spezifiziert oder der Lieferant nimmt diese- nicht so genau.
Ich wollte mit meiner Erfahrung betr. der besagten Schrauben u. der u.U. entstehenden Folgen wenn diese- abreissen eigentlich nur helfen u. kein mail ping pong entstehen lassen. Es steht jedem frei wie er mit dieser Information umgeht, aber wenn die Schrauben abreissen u. der Fahrer in diesem Moment den Sattel belastet kann es zu sehr schwerwiegenden Verletzungen kommen.
MfG
 
das ist ein chinese, die nehmen vieles nicht so genau. egal ob großserie oder nicht. die von mir genannten 5 Nm sollten nicht fix sein, dass war einfach nur das naheliegenste. bei einer verzahnten sattelklemmung dürfte der anzugswert aber gar nicht so weit weg davon sein. mein SDG sattel/stütze wird zum beispiel auch nur mit 6 Nm angezogen und das hält bei fast 90 kg ausstattungsgewicht mit einer schraube problemlos. ich habe auch noch einmal bei syntace nachgeschaut und die geben 6-8 Nm vor. deswegen stellt sich mir die frage, ob die von KS maximalen angegeben 15 Nm nicht einfach von haus aus zu hoch sind. jeder maschienenbauer wird die bestätigen, dass eine 8.8 schraube die auftretenden kräfte bei einer sattelklemmung locker wegsteckt.
dies bitte nicht als kritik in deiner schraubenrecherche sehen, ich will nur die möglichkeit aufzeigen, dass der fehler evtl. woanders steckt. gerade bei den kombinationen alu/stahl muss man da schon ein wenig genauer hinschauen. immerhin wird oftmals auch nur ein aluguß verwendet und die gewindetiefe hat gerade mal etwas mehr als den schraubendurchmesser. dies hat alles einfluss auf die anzugsmomente.
 
Sorry, dass ich dein posting nicht ausführlicher beantwortet habe.
Davon mal abgesehen, dass ein Großserienhersteller in der Fertigung niemals ein derart falsches Anzugsmoment auf sein Produkt graviert, wird eine Sattelklemmung mit 5 Nm den Sattel eines z.B. 80 kg Fahrers im Gelände nicht lange in Position halten, wurscht ob der Werkstoff ALU oder Stahl ist.

Das ist doch Blödsinn. Ich fahre zwar keine KS Supernatural, aber an keinem von meinen 6 Bikes ist die Klemmung mit mehr als 6nm angezogen und verrutschen tut da bei meinen 80kg überhaupt nichts.

Auch wenn du mit den Schrauben recht haben magst, halte ich die Theorie mit dem Druckfehler für wesentlich wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben Unten