? zu Unterschied sram 1x12 Kurbeln Rival vs. Force

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Servus,

relativ simple Frage:
Wo liegt konkret der Unterschied zwischen den Einfachkurbeln bei sram? Kann mir das bitte jemand fachlich fundiert erklären? Eindeutig und so, dass ich es auch verstehe. :D

Je länger ich im Netz suche und Menschen frage, desto größer wird meine Verwirrung.

Kettenblattbefestigung Direct Mount vs. ... ?
Gibt es eine Möglichkeit, die Rivalkurbel mit dem Spyder-Powermeter auszustatten?

Wenn ich das richtig sehe, ist diese Spyder-Befestigung mit den acht Schrauben mittig an der Kurbelachse ja die gleiche. Es unterscheiden sich Spyder und Kettenblatt. Das ist bei der Rival offenbar ein Teil, bei der Force sind Spyder und Blatt zwei Teile, richtig?
Kann es sein, dass das Spyder-Powermeter an die Kurbel passt, ich aber zusätzlich noch ein Kettenblatt von der Force brauche?

Grüße!

PS Das einarmige Rival-Powermeter kenne ich freilich! Soll nicht Kern der Frage sein. 🤓
 

Anzeige

Re: ? zu Unterschied sram 1x12 Kurbeln Rival vs. Force
bei der Force sind Spyder und Blatt zwei Teile, richtig?
Nein, force Kurbel wird nicht mit getrenntem spyder und Kettenblatt ausgeliefert.
Wenn du den Powermeter spyder kaufst musst also auch das passende direct mount Kettenblatt kaufen.

die Kompatibilitätsliste des SRAM Powermeter spyder ist ziemlich eindeutig, siehe ua https://www.sram.com/de/life/stories/AXS-power-meter-upgrade

Da einfach nachlesen was kompatibel ist.

Du kannst auch bei Rival 1 wide nur die Kurbel nehmen und auf den spyder montieren, bei der normalen Rival 1 zb nicht, da nicht direct mount. Steht wie gesagt alles in der Kompatibilitätsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Force gibt es mit und ohne Spider.
Der Rival Kurbelarm ist einen Tick (max. 1mm) schmäler.
Da die Direct-Mount Blätter an beide Kurbeln passen, sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass nochmal zusammen, was ich verstanden zu haben glaube: 🤓
Hoffe mal, dass ich es jetzt habe. 🙄
 
Stopp, passt leider nicht.
Am Powermeter hast du eine 4-Loch Aufnahme mit 107mm Lochkreis, da brauchst du eines von diesen Kettenblättern:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-Road-12-fach-107-mm-Lochkreis-p69108/
SRAM hat auch ein eigenes PDF zur Powermeter-Nachrüstung zusammengestellt:
https://www.sram.com/globalassets/d...axs-power-meter-upgrade-compatiblity-map-.pdf
 
Stopp, passt leider nicht.
Am Powermeter hast du eine 4-Loch Aufnahme mit 107mm Lochkreis, da brauchst du eines von diesen Kettenblättern:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-Road-12-fach-107-mm-Lochkreis-p69108/
Sehr gut, danke für den Hinweis! 👍🏼

Genial, danke für den Link! 👍🏼
Das kannte ich noch nicht.
 
Und der powermeterspider hat am Ende wirklich nur 36 Gramm Mehrgewicht?

Hast du vor und nach Umbau mal gewogen?
 
Zurück
Oben Unten