Zubehör für Umbau von Federgabel auf Starrgabel

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
47665 Sonsbeck
moin,

ich spiele mit dem Gedanken an meinem Canyon "Grand Canyon AL SLX 7.9" aus 2014
die FOX 32 29er CTD-Federgabel herauszunehmen und mir eine Carbon-Starrgabel
einzubauen.

Wenn ich jetzt eine passende, neue Gabel gefunden haben (für 29er, 485 mm Länge, 300 mm Schaft,
tapered, Postmount-Aufnahmen für Bremsen bis 180 mm und 15 mm Steckachse), das sind jetzt
für mich erstmal die wichtigsten Punkte, was muss ich ggf. am Steuerrohr noch ändern?

Brauche ich dann noch weiteres Zubehör um den Umbau durchführen zu können?
Also spezielle Zubehörsachen die die Carbon-Gabel benötigt?

Die vorh. Spacer, den Vorbau und den Steuersatz würde ich ja gerne weite benutzen, kann aber nicht
erkennen ob ich hier was ändern muss. Wer hat solch einen Umbau schon ausgeführt und kennt ggf.
den 2014er Canyon-Rahmen um mir zu sagen, ob ich neben der Gabel und Werkzeug noch andere
Sachen benötige.

Hier mal meine Fotos aus 2014:
http://fotos.mtb-news.de/s/66145

Spricht was gegen diese Carbon-Gabel aus dem Bikemarkt?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/780257-carbon-flyxxi-29-carbon-29er-15mm-superlight

Ich möchte das jetzt auch erstmal nur ausprobieren und daher nicht sooo viel Geld investieren.
Also eine Niner 29er RDO für fast 500 € kommt auf keinen Fall in Frage.

auf bald
Der-Gruni
 
Grundsätzlich brauchst nur den Gabelkonus von Deiner FOX abhebeln und auf die Starrgabel montieren, dann passt das...

Für die neue Gabel:
eine Kralle,
passendes Werkzeug zum Einschlagen.

Zum Kürzen des Schaftes:
ein Sägeblatt für Carbon, bei Bedarf passende Säge dazu.

Dann den Schaft gerade kürzen oder zur
Schneidführung greifen.

Beim Schneiden von Carbon würde ich einen Mudschutz tragen und die Schnittstelle vorher mit Klebeband umwickeln...

edit:
Sorry, stimmt natürlich mit der Kralle/Expander lt. @Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten