• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Züri

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
Hoi zsäme,


Irgendwie kann es doch nicht sein, dass es nach wie vor hier keinen richtigen Thread für Zürich gibt.

Ich versuche es mal. Und setze meinen nicht mehr ganz aktuellen Thread an dieser Stelle und etwas allgemeiner fort.

Das Ziel soll nunmehr sein, sich sowohl am Wochenende als auch unter der Woche zu Biketouren im Raum Züri zu finden.

Am Wochenende dürfen es gerne Tagestouren in den Züri-nahen Alpen werden. (Per S-Bahn z. B. nach Goldau, Schwyz, Walensee, Luzern oder Zürcher Oberland.)

Unter der Woche nach Feierabend (und mit gutem Licht) auf Züriberg, Uetliberg, Altberg, Heitersberg, Lägern etc.

Ich selber mag es sehr gerne technisch runter. Also Singletrailmap rot oder schwarz oder S2 bis S3. Wer sich mir anschliessen möchte, sollte also Spass im etwas gröberen Gelände haben. 1000 hm und drüber kommen auch gerne zusammen. Liftauffahrten sind nicht meins.

Aber es kann jeder gerne hier seine Tourenvorschläge posten. Vielleicht bekommen wir ja dann mal hier so etwas wie einen Treffpunkt für den Zürcher Raum hin.


Gruss,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
Ich werde Dienstag 18:00 Uhr ab Bhf. Altstetten zu einer Feierabendrunde auf den Ütliberg aufbrechen. Werden so etwa 800 hm, gegen 21:00 Uhr zurück am Triemli.
 
Dabei seit
11. März 2002
Punkte für Reaktionen
174
Hey Jörg,
Dienstag 18Uhr am Bhf Altstetten klingt gut. Ich bin dabei.

Falls du mir eine SMS schreiben oder mich anrufen wolltest/solltest, so klappt das nicht. Ich habe gesten mein Handy in der Waschmaschine mitgewaschen. Super Sache.

Bis Morgen dann,
Frank
 
Dabei seit
8. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
6
Standort
züri
es gibt den Verein Züritrails und jeden Mittwoch Social Ride ab 19Uhr Tram Haltestelle Triemli
gruss Chrigel
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
@ Chrigel,

Vielen Dank für den Tipp! Was kann ich mir unter Social Ride vorstellen? Und wo bekommt man solche (und mehr) Infos zu Züri-Trails her? Die Webseite ist in Hinblick auf "richtige" Bike-Aktivitäten (und auch sonstiges) recht zurückhaltend und ich würde wirklich gerne wissen, was da so läuft im Verein.


@ Frank,

Wir sehen uns morgen, Vorderausgang BHF Altstetten. Und bezüglich Handy kann ich Dir nur meins empfehlen, das übersteht mit etwas Glück auch Waschgänge. Mit Sicherheit aber Bike-typische Umweltverhältnisse...


Gruss,
Jörg.
 
Dabei seit
11. März 2002
Punkte für Reaktionen
174
Hey Jörg, ich bin heute nicht mit dabei.
Nächste Woche bin ich wieder Di, Mi und Do für ne Fahrt zu begeistern.
 
Dabei seit
20. November 2011
Punkte für Reaktionen
0
hab heute ein paar einsame spuren auf dem üetliberg hinterlassen...
bei einigermassem guten wetter wäre ich am mittwochabend nochmals dabei, kann aber auch wo anders in der region sein. wer ist dabei?

allen einen guten start in die woche

fredi
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
Hi Fredi,

Da hätte ich gerne mitgemacht - beim Spuren legen.
Mittwoch werden es wohl eher Spuren in Matsch als im Schnee, aber ich denke, das ich trotzdem dabei bin. Habe letzte Woche nochmals den Schlamm auf Üetliberg und Zürichberg getestet, könnte mir durchaus vorstellen, die Konsistenz des Untergrundes in anderen Regionen um Zürich unter die Lupe zu nehmen. Solange der eine oder andere Trail dabei ist...

Mittwoch kann ich ab 17.30 Uhr oder später in Altstetten los. Könnten uns dort treffen oder (etwas später) woanders, wenn das besser passt...

Gruss,
Jörg.
 
Dabei seit
20. November 2011
Punkte für Reaktionen
0
bhf altstetten 17.30 schaff ich nicht.
entweder 18.18 bhf alt, oder 18.00 haltestelle milchbuck - danach auf den berg, dolder und wieder zurück.
schlammig ist es so oder so - spielt keine rolle wo wir fahren.
jörg - was meinst du?

gruss in den abend

fredi
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
18:00 Uhr Tram Haltestelle Milchbuck (Irchelpark) geht klar. Dolder (und ein paar Trails davor und danach) auch. Falls wer zu spät kommt: Handy...

Bis morgen,
Jörg.
 
Dabei seit
7. März 2012
Punkte für Reaktionen
26
morgen,
wer sucht der findet endlich mal nen vernünftiger Beitrag für Züri :)
Gleich mal ne Frage, weiss jemand wie es auf dem Lägeren aussieht? Denn wenn das Wetter morgen halbwegs hält würde ich am Sa vormittag mit meiner Freundin aufs Rädle schwingen, für Sa Nachmittag / So sieht es ja eher schlecht aus und wollte mal was anderes fahren als immer der Ütliberg alternativ Züriberg / Dolder.
Wenn jemand mit will, nur zu.

merci
stefan
 
Dabei seit
11. März 2002
Punkte für Reaktionen
174
Hey Stefan,
gemeinsame Touren sind immer was feines. Bisher haben wir uns aufgrund des Themas hier schon ein paar mal geroffen und sind gefahren. Abonniere doch das Thema und komm das nächste mal einfach mit.

Wie soll es denn auf den Lägeren aussehen? Grundsätzlich oder gerade wettertechnisch und vom Untergrund her? Grundsätzlich ist es sicher nichts für Anfänger, verblockt und mit zahlreichen Tragestellen versehen. Mit etwas Übung kommt man aber zurecht. Vom Untergrund her, dürften momentan noch Schneereste oben liegen, die gemeinsam mit Matsch eine feine Angelegenheit bilden. Auf den Kalksteinplatten direkt am Kamm dürfte es bei Nässe und Schnee sicher sehr rutschig sein.
Beste Grüße
Frank
 
Dabei seit
3. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ennetbaden
war grad auf der lägern, extrem rutschig und die nassen wurzeln sieht man unter dem laub gar nicht. hat aber trotzdem mächtig spass gemacht.
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
Lägeren: Die in der Schweizer Singletrailmap eingezeichneten roten Trails sind für einen guten Biker sicher nett. Schwarz und der Grat ist nur was für gute - sehr gute Techniker. Teilwiese auch nicht ganz ungefährlich, vor allem bei Nässe. Alles weitere hat Frank sehr gut beschrieben. Ich persönlich mag den Lägeren sehr, da er definitiv das technischste ist, was man im nahen Züri-Umland findet.

Ich werde Samstag eine Tour auf die Rigi machen. Mit dem Zug nach Arth-Goldau. Wird sicher so 1400 hm und auch hier und da etwas technischer.

Ansonsten ist jeder gerne eingeladen zu uns zu stoßen.


Gruß,
Jörg.
 
Dabei seit
3. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ennetbaden
sorry, ich bin an der lägern aufgewachsen. am gratweg mit dem bike unterwegs zu sein ist a. gefährlich und b. respektlos und es bringt nur ärger. es hat rundum jede menge alternativen.
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
@redblack

Hey, weniger schreiben, mehr biken! Komm doch mal mit, ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute aus der Region hier anschliessen!

Gruss,
Jörg.
 
Dabei seit
7. März 2012
Punkte für Reaktionen
26
tja nach dem regen letzt nacht bleibt wohl nur züri/dolder, da ich mich auf den lägern nicht wirklich auskenne.
 

Night-Mare

Alp/en/T/Raum
Dabei seit
29. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Zürich
Hier mal ein paar Statements von diesem Samstag zum Thema Regen oder Schnee... ;)

Rigitour Nummer zwei dieses Jahr. Ein traumhafter Herbsttag.



Die Auffahrt war komplett schneefrei (Südseite).


Schneereste am Gipfel. Und ein Ausblick wie gemalt (Mythen vorm Glärnisch):




Die ersten 300 Tiefenmeter war Snowbiken angesagt. So dick wie hier war kam es dabei aber kein zweites Mal. Also - Festhalten und durchrutschen! Spaß pur...




Es folgten weitere gut 800 Tiefenmeter "normales" Trailvergnügen...

Gut versteckte Traumtrails ab Seebodenalp:






What a day...




Bis bald,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben