Zufrieden mit 12-27 Rennradkassette? Abstufung passend im Gelände?

Boah Du bist ja so ein Held :o

Hier sind wohl einige viele bereits mit 46/34/24 & 12-28 ihren Alpenmarathon gefahren,
aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn einem die Technik eine Erleichterung anbietet ?
Letztlich ist es ne Frage obs mans persönlich mag oder nicht & es hat weniger damit zu tun ob man wo hoch kommt oder nicht.
(das ist dem aufmerksamen Leser aber sicherlich aufgefallen ;-)

Wie ich schon sagte, es ist nicht bös gemeint und sollte auch nicht so `rüberkommen. Das der technische Fortschritt nich halt macht und das einigen ein 32er oder 34er Ritzel besser passt, habe ich auch nicht abgestritten...Also, nichts für ungut:bier:

Gruß
denis.rs

So ich greif mal das Thema hier auf.

Ich hab ja auf 11-27 umgebaut und das reichte mir immer bisher. Die engere Abstufung gefällt mir für zähe Anstiege sehr gut.

Nur jetzt beim Ironbike wars einen Tick zu knackig.
Ich könnt ja vorne ein 21er draufmachen..aber naja..

Ursprünglich gabs die 8fache 11-28. Das hat mir immer gelangt. Das 32er hat Shimano nur dazugepappt.

Bin nun auf die "blöde" Idee gekommen von einer 11-32 eben das 32er wegzureissen, Gewicht zu sparen und halt somit wieder 8fach 11-28 zu fahren.
Oder gar von der 11-34 das 34er runter zumachen und dann 11-30 zu haben.
Hier befürchte ich nun aber zu große Sprünge.

Was haltet ihr von der "blöden Idee"?

11-28 8fach aber 9fach schaltbar und beim XT gewicht von etwa 200 gr. mit alu Mutter?

Dann lieber 20er vorne. Fahre ich selbst auch und finde es gut. Und wenn man mit 20/27 nicht hochkommt dann muss man ja so oder so schieben.
Das Hin und Her Schalten ist ja auch nicht relevant, kurze Rampen drückt man aufm Mittleren vorne hoch, bei elend langen Anstiegen kann man auch mal vorne schalten.

der Strobel Andi hat mich auf den Trichter gebracht, dass 27 Zähne total bescheuert seien und er ja der Fan von 32 oder gar 34 ist.

Hmmmm wenns echt blockig wird stmmt das. Man bringt die Kraft mit hoher Frequenz gleichmässiger auf den Boden.
Er tritt eh wie ne Nähmaschine.

wo gibts ein 21er für vorne.

der Strobel Andi hat mich auf den Trichter gebracht, dass 27 Zähne total bescheuert seien und er ja der Fan von 32 oder gar 34 ist.

Hmmmm wenns echt blockig wird stmmt das. Man bringt die Kraft mit hoher Frequenz gleichmässiger auf den Boden.
Er tritt eh wie ne Nähmaschine.

wo gibts ein 21er für vorne.

Also wenn der Strobel nichma 27 tritt...

Meinereiner braucht 32 ja schon ab und an, aber ich kenn genug die ihn in keinem Rennen brauchen und die fahren ne viertel Stunde langsamer als ein Strobel.
Und ob nun 28 oder 27 is wirklich wurscht. Will sagen: Ich bin zufrieden mit 12-27. Hab eher das Problem, dass mir 12 zu viele sind und es für die XTR-Kurbel nicht mehr als ein 44er gibt(was mir auch mit 11 hinten zu klein wird)!
Ich bin im Moment nur über die Schaltqualität unzufrieden, ansonsten sprechen Gewicht und vor allem Preis für die RR-Kassette!

Stimmt solange es nicht permanent 20% hat und dann auch noch brocken dazu kommen. wie gesagt. Eine eng gestufter 11-30 wär mein traum.
27 oder 28 ist fast wurscht, aber halt doch nicht ganz.

11-30 - Hmmm, wollte da nicht unser Steinmetz was auf den Markt werfen?

Und 27 oder 28 ist m.E. im Tagesformbereich. Nur derzeit hat man 28 als vorletztes Ritzel bei einer 32er und so noch einen weiteren Gang für die Psyche. Das gibts bei 27 nicht.

ja die Psyche! Man wird weich und geht runter auf 32. Pah. Eben bei 27 gibt es kein weich werden.

Aber ok, 28, 29 oder 30 wären das was ich gerne hätte.

Das angeklebte 32 ist für mich kein echtes 9 fach. Eher 8 + 1.
Wo bleibt die enge Abstufung.

Für die Rennradler gibts da zig Möglichkeiten.

als ich "damals" mim strobel andi in leogang die skipiste hoch bin hat er ganz verwundert geguggt als er bemerkt hat dass ich ne 12-25 hinten drauf hatte:lol:
er fands aber auch "krass" dass ich ne sattelstütze mit damals 168gr. fuhr...hatte er bis dato scheinbar noch nicht gesehn(2004)

@treti
die idee mit dem 8fach find ich gar nicht doof...das schaltwerk einfach etwas mehr begrenzen und es sollte keine probleme geben
nur fehlt dann eben wieder die feinere abstufung der rennradkassette die ich inzw. doch sehr zu schätzen gelernt habe

so, wetter is gut, ich geh ne runde radeln:daumen:

also ich hab dauerhaft gewicht gespart und wenig schaltaufwand vorne mit mit meiner 2fach 29/44 kurbel vorn, gesüßt mit dem campa record umwerfer. hinten musste dafür 11/34 XTR her, welche nur in rennen verschlissen wird, im training gibs nen billiges und schweres hinterrad mit deore oder xt kassette ;-) . für das wettkampf gewicht war es rechnerisch besser.

vorteil 2fach vorn:
34er ritzel als nothelfer bei über 20%
11er ritzel für mehr V-max
Gewicht -50g umwerfer (gegenüber XTR E-Type für Scale)
-70g 2fach kurbel frm (gegenüber aktueller XTR)
-50g kürzerer carbonkäfig+kürzere kette
macht zusammen rund -170g

nachteil:
bei mittleren steigungen muss man öfter mal vorne schalten
gröbere abstufung hinten

kann einer die vor-/nachteile von ner 3fach kurbel mit rr kassette hinten kutz listen!?

also ich hab dauerhaft gewicht gespart und wenig schaltaufwand vorne mit mit meiner 2fach 29/44 kurbel vorn, gesüßt mit dem campa record umwerfer. hinten musste dafür 11/34 XTR her, welche nur in rennen verschlissen wird, im training gibs nen billiges und schweres hinterrad mit deore oder xt kassette ;-) . für das wettkampf gewicht war es rechnerisch besser.

vorteil 2fach vorn:
34er ritzel als nothelfer bei über 20%
11er ritzel für mehr V-max
Gewicht -50g umwerfer (gegenüber XTR E-Type für Scale)
-70g 2fach kurbel frm (gegenüber aktueller XTR)
-50g kürzerer carbonkäfig+kürzere kette
macht zusammen rund -170g

nachteil:
bei mittleren steigungen muss man öfter mal vorne schalten
gröbere abstufung hinten

kann einer die vor-/nachteile von ner 3fach kurbel mit rr kassette hinten kutz listen!?

wenn man leichte kettenblätter fährt ist an der kurbel 3-fach kaum schwerer als 2-fach (+15g für ein 22er + 5g für aluschrauben + 10g für das etwas schwerere 32er statt des 29ers...also total ca. 25g mehrgewicht an der kurbel). eventuell kommt dann noch ein mimimal längeres innenlager dazu da bei 2-fach die kurzen rennradbreiten zum einsatz kommen wohingegen bei 3-fach normale MTB innenlagerbreiten verwendet werden (bei mir nicht;))

hinten wiegt ne 12-27 Dura Ace bloss 180g. also 43g leichter als die aktuelle 11-32 XTR oder 68g leichter als ne 12-34 XTR.

die kettenlänge bleibt sich gleich. ich musste zumindest nichts verändern vom umstieg von 3-fach mit 12-27 kassette auf 2-fach mit 11-32 kassette.

Vorteil 3-fach mit 12-27 Kassette:
-gewichtsmässig ist 3-fach mit Dura Ace kassette eher leichter.
-die gangsprünge sind bei einer rennradkassette kleiner. damit lässt sich am berg immer ein passender gang finden und man kann die kadenz besser behalten. grad an langen anstiegen ein plus weil so der "motor" immer im optimalen drehzahlband laufen kann.

Nachteil:
-mehr gangwechsel vorne
-mehr gangwechsel insgesamt da die gänge ja viel enger gestuft sind...dadurch weniger gut geeignet bei ständigem auf und ab

und seit 2 wochen weiss ich dass selbst 12-25 absolut hardcore alpencross tauglich sind;):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=291555

Würd mal sagen hängt ganz vom einsatzberich ab was besser ist ...
Bei langen anstiegen ist ne rr-kassette sicher ne feine sache (wegen der feineren abstufungen) aber für xc-rennen ists imho nix. Da find ich wieder 2 fach mit ner mtb-kassette besser weil man weniger schalten muss ...
Ich selber fahr ne 2-fach 42/29 und hinten entweder 34-11 oder 32-11

Würd mal sagen hängt ganz vom einsatzberich ab was besser ist ...
Bei langen anstiegen ist ne rr-kassette sicher ne feine sache (wegen der feineren abstufungen) aber für xc-rennen ists imho nix. Da find ich wieder 2 fach mit ner mtb-kassette besser weil man weniger schalten muss ...
Ich selber fahr ne 2-fach 42/29 und hinten entweder 34-11 oder 32-11

richtig

ich selber fuhr jahrelang 3-fach mit 12-27. ich habs echt geliebt. seit letztem jahr fahr ich nun 2-fach mit 42/29 und 11-32 und finds ebenfalls gut weil so am berg mit dem 29er ebenfalls etwas engere gangsprünge habe verglichen mit dem normalen 32er. "normal" 3-fach mit MTB kassette taugt mir gar nicht. da sind die gangsprünge einfach zu gross. da fall ich immer ausm tritt und entweder jagts mir den puls hoch weil ich einen gang hochwürge oder der nächst kleinere gang macht mich zu langsam. das 29er vorn bringt aber alle gänge etwas näher zusammen so taugts mir auch. nur der ganz kleine berggang, also der rettungsring fehlt. für mich wär das im gebirge zu lang. bei mir hier gehts aber perfekt.

Was fahrt ihr denn damit für Steigungen? Mit dem 32er hinten und 22er vorne war ich bei über 20% schon ziemlich am abkotzen :(
Am Rennrad habe ich 34/27 und wäre froh wenns kleiner ginge, mehr als 12% kann man da dauerhaft nicht fahren. Ich zumindest :rolleyes:

Ich habe gerade einen Alpencross mit 3fach 12-27 hinter mich gebracht. Mit vollem Gepäck waren Steigungen alla St.Vigil - Pederü Hütte (Sennes), und Pfunderer Joch selbst für ein Würschtel wie mich voll fahrbar. Ich mag die feinere Abstufung, an das häufigere Schalten gewöhnt man sich. 32 habe ich so gut wie nie gebraucht, 34 finde ich komplett sinnlos, da bewegt sich sogar die OmaOpawanderabteilung schneller.

Also erstens mal dem Nino zustimmen

Zweitens an Xrated: 25-30%
Kommt natürlich auf den Untergrund an.

Jetzt damit verbunden an georgyj:

Das geht wenn der Untergrund homogen ist. Da kannst Du wie Gozilla den Dampfhammer treten, sprich ne 40er Frequennz.

Warum hätte ich also gerne 29 oder 30 hinten?
Im sehr steilen, sehr schweren Gelände bergauf. Da kannst du trotz Kraft einfach nicht mehr flüssig am Gas arbeiten. Das hackelt zu sehr. Ein Brocken und es hebelt dich schlicht aus.
Hier brauchts Drehzahl. Als Marathoni find ich wie erwähnt eine enge Stufung 11-27 top. CC geht klar nach 11-32 oder 34.
Ich hau mir gern das 22 rein. Stört bei 1300hm am Stück nicht.

Warum hätte ich also gerne 29 oder 30 hinten?
Im sehr steilen, sehr schweren Gelände bergauf. Da kannst du trotz Kraft einfach nicht mehr flüssig am Gas arbeiten. Das hackelt zu sehr. Ein Brocken und es hebelt dich schlicht aus.
Hier brauchts Drehzahl. Als Marathoni find ich wie erwähnt eine enge Stufung 11-27 top. CC geht klar nach 11-32 oder 34.
Ich hau mir gern das 22 rein. Stört bei 1300hm am Stück nicht.

Da bin ich mit Treti auf einer Linie, will ich am liebsten auch so fahren (auch wenn der gute Treti schneller unterwegs ist). Meistens fahre ich mit dem 28er und so gut wie nie auf dem 32er, damit ists mir zu langsam und nur Frequenz bringt dann auch nichts, weil es zu anstrengend wird. Und mit dem 28er wird es manchmal zu schwer, da finden man schlecht den Rythmus.

@Treti, genau das Problem hatte ich zum Helm hoch, hab ständig hin und her geschaltet an den Rampen, irgendwann habe ich mich zu dem 32er entschieden, was dann zwar etwas langsammer war, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich schon an den Aufstieg zur Rotwandwiese...

@Nino: du hattest mal eine 11-30er Kassette in einem anderen Thread angekündigt, was ist daraus geworden?
Nur weil du jetzt gesehen hat wie ein Profi mit 11-25 die steilsten Rampen hochfuhr, bist du doch nicht davon abgekommen, oder ?

SW

bin 3 Jahre 22/27 gefahren und jetzt wieder auf 22/32 gewechselt;
hat für mich 3 entscheidende Vorteile: ich fahre lieber mit hoher Frequenz und etwas geringerer Belastung, man kann vor allem bei den Mittelgebirgsmarathons eigentlich fast alles auf der Mitte fahren und dem folgende spart man sich auch massig Schalterei vorne, die mich irgendwie genervt hat

@Nino: du hattest mal eine 11-30er Kassette in einem anderen Thread angekündigt, was ist daraus geworden?
Nur weil du jetzt gesehen hat wie ein Profi mit 11-25 die steilsten Rampen hochfuhr, bist du doch nicht davon abgekommen, oder ?

SW
ich sollte bald nochmal neue prototypen bekommen. ich hab ja immer gesagt das projekt ist nicht beerdigt...

unten bilder meiner bisherigen Titan-prototypen

11-28: 145g
11-32: 187g

das problem war halt dass mein fabrikant bei diesen prototypen um gewicht zu schinden 3 der 6 stege vom freilauf ausgespaart hat. so haben sich die einzelnen ritzel trotz der 3 bolzen die sie zusammenhalten in den alu-freilauf gefressen. das darf natürlich nicht sein. ich hab das aber erst bemerkt als ich die kassette wieder demontieren wollte. zudem muss ich aufs mal 100 stück nehmen und das ist dann schon ein ganz happiger betrag. da muss ich einfach sicher sein was ich bekomme und darum gibts jetzt nochmal nachgebesserte versionen. das schaltverhalten war schon top, aber ruinierte alu-freiläufe will ich nun wirklich niemandem antun. darum hab ich ja auf den 3 bolzen bestanden die die ritzel zusammenhalten. so hat das früher shimano auch gemacht.

Anhänge

• Ti11-28-145.jpg
    Ti11-28-145.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 130
  • Ti11-32-187.jpg
    Ti11-32-187.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 105
  • Ti11-32-rear.jpg
    Ti11-32-rear.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 115
also ich mogs net.
Ist mir zu viel Rumgerühre auf den vorderen Kettenblättern.
Übersetzungstechnisch wirds wohl meistens langen.
So isses. Für CC-Rennfahrer sind für geschätzte 90% aller deutschen Kurse vorne zweifach 44/32 und hinten 11-34 optimal. Vorne vielleicht auch 30Z aber dann kriegt die Kette bereits ordentlich ab. Schalten vorne im falschen Moment ist tödlich.

so hat jeder seine vorlieben. ich fahr halt lieber mit niedriger frequenz, deshalb auch die 2fach kurbel. und falls man mal nach mehreren stunden auf dem bike schlapp macht und noch die über 20%igen kommen habe ich ja noch mein 34er notritzel, welches immer noch ein müh schwieriger zu treten ist wie 22/27, aber der unterschied ist wirklich minimal:

29/34 übersetzungsverhältnis 0,85 entfaltung 1,69meter
22/27 übersetzungsverhältnis 0,81 entfaltung 1,77meter

achja damit hab ich es dieses jahr bei der transalp problemlos über die alpen geschafft, im fahren natürlich, geschoben haben die 3fach leute ;-)

Zurück