Zugstufenknopf an pike Gabel verloren

Registriert
11. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
ich fahre seit 3 Wochen eine neue Pike 426 Gabel. Am Wochenende wollte ich während der Tour meine Zugstufeneinstellung verändern,und habe dann bemerkt das ich den roten einstellknopf verloren habe.Kann mir mal jemand erklären wie das bei einer neuen Gabel passieren kann,und wie ist das mit der Ersatzteilbeschaffung,ist es ein problem diesen Knopf zu bekommen.
 
Das Problem ist schon länger bekannt.
Abhilfe schaft eigentlich nur, den Knopf wenn man ihn nicht grade benutzt, abzuziehen.
Ich hab auch schon 2 Stück verloren.
 
Diese Knöpfe fallen an allen RS-Gabeln gerne mal ab. Ist aber halb so wild. Wenn man den Knopf noch hat, einfach nicht an der Gabel dranlassen sondern sonstwo einpacken.
Wenn man ihn nicht mehr hat kann man entweder nen neuen bestellen, oder man besorgt sich einen langen Sechskant mit dem passenden Durchmesser. Ich glaube das sind 2.5mm. Denn der Knopf ist einfach nur ein Griff mit einem daran befestigten Sechskant zum verstellen der Zugstufe.
 
Bei Gabeln mit normalem Schnellspanner stellt man einfach den Schnellspanner genau darunter, dann kann der Verstellknopf gar nicht rausfallen. Ist natürlich bei Steckachse schlecht...
 
Danke,für eure Hilfe,werde mir jetzt zuerst mal einen neuen Zugstufenknopf besorgen.ich hoffe ja mal das ich meine Entscheidung,mal wieder ne rock-shox gabel zu kaufen kein fehler war,(bin die letzten jahre nur Marzocchi oder Manitou gefahren) und das die sache mit dem zugstufenknopf der einzige Ärger ist den ich mit der gabel haben werde.
 
mach den knopf aber nicht dauerhaft dran, sondern pack ihn dir einfach in den rucksack, enn du ihn nicht brauchst. sonst gehts dir wie dem user weiter oben, der schon 2 stück verloren hat;).
 
dann kannst du mir ja bestimmt sagen ,ob es normal ist wenn da wo normalerweise der knopf sitzt etwas öl austritt,kann es sein das das der überlauf ist wenn bei der montage zuviel öl eingefühlt wurde
 
habe die info erhalten das es sich bei dem öl um irgend welches Montageöl handelt das sich schon mal in der kammer wo der zugstufenknopf sitzt sammelt,und dann wie in meinem fall wenn der knopf abgenommen wird herausläuft.Soll mit der Dämpfung und Funktion der Gabel nichts zu tun haben.
 
habe die info erhalten das es sich bei dem öl um irgend welches Montageöl handelt das sich schon mal in der kammer wo der zugstufenknopf sitzt sammelt,und dann wie in meinem fall wenn der knopf abgenommen wird herausläuft.Soll mit der Dämpfung und Funktion der Gabel nichts zu tun haben.

gut möglich. ich würde zur sicherheit trotzdem checken, ob die castingschraube fest angezogen ist. falls nicht, dann ist es nämlich das schmieröl. aber auch net schlimm. schraube dann ganz abschrauben, altes öl ablassen und neues mit ner spritze reinmachen. welches und wieviel, findet man im handbuch. danach schraube gescheit anziehen.
 
Zurück