Zukunft von meinem alten Marin Rock Springs

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle!

Da ich hier neu bin, stelle ich mich zuerst kurz mal vor.
Ich bin Valerij 38J jung und komme aus dem schönen Aschaffenburg. Mein aktuelles Bike ist Marin Rock Springs aus dem Jahr 2000.

Ich wollte euch hier um einen Rat bitten, was ich mit meinem Bike weiterhin machen soll.

Da das Rad sich in seinem Auslieferungszustand befindet, hat die Zeit und die zurückgespulten Kilometer an den ganzen Komponenten doch sehr stark ihre Spuren hinterlassen.

Verschlissen sind folgende Teile und müssen um das Rad fahrbar zu machen ausgetauscht werden.
Freilauf,
Kassette,
2 größere Kettenblätter,
Kette (wurde vor halben Jahr getauscht)
Mittellager,
Steuerlager, (nicht zwingend notwendig aber empfehlenswert auszutauschen)
Federgabel,
V-Bremsen(Beläge),
Bowdenzüge, (nicht zwingend notwendig aber empfehlenswert auszutauschen)
Schalthebel für den Umwerfer spinnt manchmal auch. (nicht zwingend notwendig aber empfehlenswert auszutauschen)

Eigentlich habe ich mir vorgenommen erst im nächsten Jahr einen vollgefederten E-Bike zu kaufen. Dieses Jahr ist leider kein E-Bike drin muss noch etwas ansparen.?

Jetzt weiß ich nicht ob ich das Rad aufbauen und nächstes Jahr verkaufen soll oder doch gleich ein günstiges neues kaufen und dann ebenfalls im nächsten Jahr verkaufen.

Ich habe mir folgende Varianten zurecht gelegt. Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Variante A:
Das Rad so belassen und nur die defekte Sachen mit niederpreisigen Sachen austauschen. (Bowdenzüge, schalthebel und die V-Bremsen belassen)
ca. 200€

Variante B:
Das Rad auf Scheibenbremse umrüsten 180/160. ca. 80€
Neue Gabel 27,5" Luftgefedert (RockShox Judy Silver TK Solo Air)139€
Neue Laufräder 27,5" (ich denke 27,5 Zöller wird hinten in die Schwinge passen bin mir aber nicht sicher) ca.150€ + Reifen ca. 50€
Neues Schaltwerk und Umwerfer mit Schalthebeln mindestens Shimano Deore ca.120€
ca. 550€
Wie hoch wäre da der Wiederverkaufswert ca. in einem Jahr?

Variante C:
Neues Fahrrad ein Hardtail von Cube. 27,5" oder 29" (euere Meinung?)
ca. 400€
Die Komponente sind aber nicht besonders berauschend.
Marin würde ich dann in Teilen verkaufen. Erlös ist unbekannt (euere Meinung)

Andere Vorschläge sind auch sehr willkommen.

Ich fahre den Marin echt sehr sehr gerne, weil es durch die Vollfederung einen hohen Fahrkomfort bietet. Mit einem Hardteil kann ich mich auf Dauer irgendwie nicht mehr anfreunden.

Vielen Dank im Voraus


Hier das Bild von meinem Marin.

IMG_2908.jpg


Ich erlaube mir von 2 anderen Marins die Bilder ebenfalls aus dem Forum hier zu posten.
So in etwa habe ich mir die Variante B vorgestellt.

p4pb5516591.jpg

s-l1600.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2cxL2I3L2cxYjcyZjY1b3N2OC9vcmlnaW5hbF9JTUdfMDA2NzUwLm...jpg


Die 3 sehen echt super aus muss ich sagen. Aber um so umzubauen wie die 3 umgebaut wurden wird mich der Spaß 700-1000€ kosten. Aus diesem Grund müssen das meiner Meinung nach, keine Laufräder für >350€ und die Gabel für >500€ Es genügen auch Laufräder für 120€ und eine kürzere mit 120mm Gabel für 150-250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das formulierst vermute ich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, daß Dein technisches Verständnis und Deine Schrauberfähigkeiten doch recht überschaubar sind.

Von daher würde ich Dir anraten das Bike umgehend zu verkaufen, meinetwegen auch in Teilen, und irgendwas preiswertes Neues zu kaufen und dann weiter auf das heiß ersehnte Ieeh-Bike zu sparen.

Oder kurz: C)
 
So wie Du das formulierst vermute ich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, daß Dein technisches Verständnis und Deine Schrauberfähigkeiten doch recht überschaubar sind.

Von daher würde ich Dir anraten das Bike umgehend zu verkaufen, meinetwegen auch in Teilen, und irgendwas preiswertes Neues zu kaufen und dann weiter auf das heiß ersehnte Ieeh-Bike zu sparen.

Oder kurz: C)
Danke für deinen Rat Ali aber da muss ich dich enttäuschen. Ich bin ein ausgezeichneter Schrauber mit 1a technischen Verständnis. Mir geht es eher um den finanziellen Aspekt. Ich bin seit 24 Jahren als Industriemchaniker in der Montage hochpräziser Hydraulikomponenten tätig. Ach ja den Unterschied zwischen Pressfit und Hollowtech sowie was tapered bedeutet und ich dafür einen außenligenden unteren Steuersatz benötigen werde, weiß ich auch.? Und noch viel viel mehr.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann war ich da wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs, sorry.

Dann wechsel ich zu A)

Allerdings wirst Du die Kette erneut tauschen müssen, wenn Du neue Kettenblätter und Ritzelpaket verbaust. Und das kleinste der drei Kettenblätter würde ich mittauschen, es sei denn Du hast es nie gebraucht.

Was stimmt mit dem Freilauf nicht?

Was meinst Du mit "Mittellager"? Dieser Ausdruck ist bei Fahrrädern ungebräuchlich. Meinst Du etwa das Tretlager?

Die Lenkkopflager (Steuerlager) würde ich nur austauschen wenn sie Symptome von Defekten wie Mittellage oder Schwergängigkeit aufweisen, ansonsten nur zerlegen, säubern und mit frischen Fett versehen.

Sämtliche Bowdenzüge mit hochwertigen stauchfesten Hüllen würde ich unbedingt mittauschen.

Den Schalthebel würde ich auch erstmal zerlegen, säubern und schmieren, wenn es sich auch mit frischen Bowdenzüge und Zughüllen immer noch nicht gut schaltet.

Was ist mit den Reifen, sind die auch 20 Jahre alt? Dann austauschen.

Den Federelementen ne frische Schmierung zu verpassen schadet sicherlich auch nicht. Was stimmt denn mit der Gabel nicht? => zerlegen!

Ich denke nicht daß 27,5 " Laufräder da reinpassen bzw. Sinn machen, hinten erst Recht nicht.

B) ist sicherlich geil, aber Du kriegst im Verkauf das reingesteckte Geld niemals auch nur ansatzweise raus. Und da Du ja eh eigentlich ein Ieeh-Bike haben möchtest..
 
Mit dem Umbau auf 27,5, so er denn vor alllem hinten überhaupt möglich ist, greifst Du in die Geometrie des Rads ein, und daß eventuell mit nachteiligen Effekten. So kommt ua das Tretlager höher. Ich würde mir das genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Variante A machen, allerdings mit klaren Abweichungen: Züge und Bremsklötze hochwertig, statt niederpreisig. Alles, was nicht wirklich defekt ist, belassen. So könnten sich z.B. Schaltprobleme des Umwerfer bereits mit neuen Zügen und Justage erledigt haben.
Edit: die Zugverlegung zur hinteren Bremse sieht irgendwie abenteuerlich aus, sieht kreuzt von rechts nach links? Man kann es aber nicht so richtig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guen Morgen Valerij,

Ali war ja schon fleissig nachtaktiv und hat einige Hinweise gegeben bzw. noch ein paar Fragen gestellt.

Von meiner Seite :

hast dieses Rad:

https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/46540/
Eine solide Ausstattung, aber nichts, was den "Haben -will" Effekt auslöst.
Von daher wird der Verkauf als Komplett-Bike oder auch in Teilen nicht sehr viel in die Kasse für dein E-Bike spülen. Vermutlich nur das, was du jetzt an Geld in die Hand nehmen musst.

Wenn das Rad also definitiv verkauft werden soll, dann bleibt sinnvoll nur Variante A). Und da auch nur so viel reinstecken, dass das Rad sicher fahrbar ist.
Schalthebel sind bestimmt verharzt, das lässt sich einfach beheben. Kettenblätter/Kassette sind dank 9 fach einfach zu tauschen.

Für einen Umbau auf moderne Komponenten ist die Basis von der Geo her an sich nicht schlecht, die Gabel z.b. hat 100 mm Federweg und eine "moderne" Einbauhöhe von 49 cm. Da würdest du also schon was besseres finden. Ebenso lassen sich relativ kostengünstig die Teile für einen Umbau auf Scheibenbremsen finden. Aber wie gesagt, so was macht nur Sinn, wenn das Marin in deinem Besitz bleibt und neben dem E-Bike genutzt wird.

Gruß
Frank
 
Andere Vorschläge sind auch sehr willkommen.

Also ohne dir das Marin madig zu machen, dafür bekommst du, selbst mit neuen Verschleißteilen, vielleicht 200 € wenn es gut läuft.

Wenn Verkauf - dann nichts mehr reinstecken!

Ich würde es dafür hergeben, vielleicht nochmal 200 drauflegen, und hier im Basar eine Suchanfrage für ein Komplettrad nach deinen Wünschen starten.

Die Verrückten hier bauen ständig neue Räder von Grund auf zusammen, wissen aber nicht mehr wohin damit ;) .

So hättest du etwas Vernünftiges für die Übergangszeit des Wartens aufs E Bike bzw. willst dann unter Umständen gar keins mehr.
 
So ein altes Rad wieder aufzubauen macht eigentlich nur Sinn, wenn man möglichst viel selber macht, man die Teile eh rumliegen hat oder sehr günstig bekommt, das Endergebnis möglichst original vintage wird und man es selber als Sahnestückchen behalten möchte. Rein finanziell betrachtet ist jeder reingesteckte Cent zu viel.
Vielleicht findest Du ein relativ anständiges, frisch gebrauchtes Rad, also nicht älter als 3 Jahre, für kleines Geld. Oder ein neues Vorjahresmodell mit gutem Rabatt.
 
Was fährst den so für Strecken?Ich weiss das ihr da schöne sachen (Strecken)habt.
Z.B Obernau,Hohe Warte,bis Mil.War selbst schon da.
ich könnte dir anbieten bei mir vorbei zu kommen(ist ja ums eck)und eine runde auf meinem Bio Fulli zu Fahren,da kannst dann mal Probieren ob dir sowas Gefällt.
 
Vielen Dank für euere Kommentare. Ich habe mir echt sehr lange meinen Kopf zerbrochen und bin zu dem Entschluss gekommen, einen vernünftigen NORMALEN kein E-Bike mit Hardtail-Rahmen zu kaufen mit der Option, falls ich mit Hardtail nicht klarkomme, die Teile an den Marin Rahmen baue. Habe auch schon einen guten gebrauchten 27,5 Zöller mit Shimano SLX Komponenten gekauft. Übrigens das Rad von dem 27,5 passt perfekt in die Marin-Schwinge rein und hat noch genug Luft zum einfedern. Den Marin werde ich nach und nach wieder auf die Räder stellen. Das Problem ist die Gabel. Ich kann nirgends neue Abstreifer mit 28,6mm Innendurchmesser finden. Die Elastomere im Inneren der Rohre sind auch schon ziemlich zusammengestaucht und krum. Muss mir da was einfallen lassen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten