Zur Information: Syntace ruft F99 Vorbau zurück

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
59
Ort
Koblenz
Hallo,

Pressemitteilung der Syntace GmbH.

Durch ein neues Prüfverfahren wurde festgestellt, dass bei einigen Exemplaren der ersten Produktionsreihe (Code bis 45 04) des Force99-Vorbaus nach längerem Gebrauch Risse entstehen können. Bis dato ist zwar kein Unfall mit ernsten Folgen bekannt. Dennoch nimmt Syntace die betroffenen Vorbauten zurück und ersetzt sie kostenlos. Ob Ihr Vorbau vom Rückruf betroffen ist erkennen Sie am vierstelligen Produktionscode hinten auf der Schaftklemmung zwischen den Klemmschrauben. Die unterste Zahlenkombination zeigt Kalenderwoche und Produktionsjahr an, betroffen sind F99-Vorbauten bis Kalenderwoche 45 im Jahr 2004. Sie können Ihren Vorbau direkt an den Hersteller zum Austausch schicken:

Syntace GmbH
Dammweg 1
83342 Tachtering

Als Dankeschön für Postaufwendungen und Mühen bietet Syntace Kunden übrigens einige Artikel zum vergünstigten Preis an:

Entweder den Syntace Torque Tool 1-20 Drehmomentschlüssel komplett mit einem Satz patentierter Hex-plus Biteinsätze (2-8mm, TX25, 1/4“ Snap-in Halter) zum Sonderpreis von 89,- Euro statt 141,60 Euro.
Oder je einen Syntace Lenker plus Vorbau (maximal eine Lenker-Vorbau-Kombination pro Einsender) nach Wahl mit 35% Nachlass.

Wir bitten auch unsere Canyon Kunden, sich zur Abwicklung direkt mit Syntace in Verbindung zu setzen. Die Syntace Homepage findet Ihr unter http://www.syntace.de.

Viele Grüße,

Michael
 
hoppla, erstmal Danke für die Info.
Nun ich dachte F99, der ist an meinen XC9 auch dran. Aber ich habe ja ein Modell 2005, aber denkste auf dem Vorbau steht 36 03. D.h. an meinen neuen Rad sind uralte Teile. Muss ich mich denn direkt an Syntace wenden?
Schickt mir doch bitte einen neuen Vorbau.
 
Hallo,

bitte direkt mit Syntace abklären, da sie selbst die komplette Abwicklung vornehmen. Wir haben keine entsprechenden Ersatzvorbauten an Lager, Syntace selbst kann sicher erheblich schneller helfen.

Viele Grüße,

Michael
 
Laut Syntace kann man den Vorbau auch zersägen und davon ein scharfes Foto einschicken um einen neuen zu bekommen. Da müsste man doch ziemlich leicht be********n können :eek:
 
Strider schrieb:
Laut Syntace kann man den Vorbau auch zersägen und davon ein scharfes Foto einschicken um einen neuen zu bekommen. Da müsste man doch ziemlich leicht be********n können :eek:

Hallo,

das stimmt natürlich. Ein Schelm wer jetzt Böses denkt. Ich wusste noch gar nicht, daß meine Oma ´nen zersägten F 99 rumliegen hat. :lol:

Aber mal Spaß beiseite. Meinen (17-04) werde ich in den nächsten Tagen hinschicken.

Gruß
filialmann
 
Dosenbier schrieb:
Aber ich habe ja ein Modell 2005, aber denkste auf dem Vorbau steht 36 03. D.h. an meinen neuen Rad sind uralte Teile. Muss ich mich denn direkt an Syntace wenden?
Schickt mir doch bitte einen neuen Vorbau.

Och nee, bitte erst mal nachdenken. Du Hast ein 2005er Modell an denen ein im Jahre 2004 hergestellter Vorbau dran ist. Glaubst Du das auch nur irgend ein Teil an Deinem Bike im Jahre 2005 produziert worden ist :lol: ?. Herstellungsprozesse, Transportzeiten, Montage, Auslieferungen verschlingen gerne mal einige Monate.

Oder Glaubst Du das die Parts für die 2006er Modelle erst ab Januar produziert werden :p . Wenn ja, dann wird das ein SEHR unterhaltsames Forum werden :aufreg:

Ob Du Dich direkt an Synatec wenden musst steht eigentlich auch mehr als deutlich in deren Erklärung. Oder macht es für Dich Sinn deinen Vorbau zu Canyon zu schicken, Canyon schickt den an Synatec, Synatec zurück an Canyon, Canyon dann wieder zu Dir :lol:.

So das musste ich jetzt mal loswerden :winken:

Rumble
 
@ rumble
ach ich vergesse immer wieder das das Forum auch von naiven Menschen
genutzt wird. Du hast natürlich vollkommen Recht, wir müssen alle selber
laufen und Portokosten tragen und oder zersägen. Dafür dürfen wir dann
uns noch supergünstig das entsprechende Werkzeug kaufen, toll. :rolleyes:
Aber ich bin ja lernfähig und lasse mich verbiegen, aber erst kriegt Syntace
noch eine Mail von mir. :D
 
Dr. Z. schrieb:
Eine Liste der Bikes an denen der Vorbau montiert wurde wäre nicht schlecht....

Wieso?

Falls du keine Ahnung hast, ob dein Vorbau eine F99 ist (bei so einem teuren Teil irgendwie komisch, aber egal), dann hilft eh nur eins nachschauen.

Der F99 ist eh leicht an der Aufschrift zu erkennen.

Syntace_PICTURE3743.jpg
 
rumblefish schrieb:
Och nee, bitte erst mal nachdenken. Du Hast ein 2005er Modell an denen ein im Jahre 2004 hergestellter Vorbau dran ist. Glaubst Du das auch nur irgend ein Teil an Deinem Bike im Jahre 2005 produziert worden ist :lol: ?. Herstellungsprozesse, Transportzeiten, Montage, Auslieferungen verschlingen gerne mal einige Monate.

Oder Glaubst Du das die Parts für die 2006er Modelle erst ab Januar produziert werden :p . Wenn ja, dann wird das ein SEHR unterhaltsames Forum werden :aufreg:

sooo blöd ist der gedanke nun auch wieder nicht, habe ein roadmaster elite 2005 mit einem F99 mit 02 05 ....
 
CLang schrieb:
sooo blöd ist der gedanke nun auch wieder nicht, habe ein roadmaster elite 2005 mit einem F99 mit 02 05 ....

Na gut, zugegeben ist das echt eine totale Zumutung solche Vorbauten aus biblischen Zeiten fahren zu müssen. Da ist ja schon der Zelllstrukturverfall vorprogramiert.

Dafür gibt es ja jetzt auch neue. Vielleicht mal bei Synatec nachfragen ob die nicht ein Rücksendeticket zuschicken, anstatt den Blödsinn mit verbilligten Werkzeug.

gruss
Rumble
 
Hallo,

nachfolgend findet Ihr eine Übersicht der Canyon Modelle an denen der F99 Vorbau seit 2003 verbaut wurde:

Rennrad:

Im Jahr 2003: Road Master Ultimate & Passione Record

Im Jahr 2004: Road Master Ultimate, Road Master Pro, Road Master, Passione Record, Passione Focoso, Passione Elite

Im Jahr 2005: Carbon Limited, Carbon Record, Carbon Pro, Carbon Elite, Road Master Ultimate, Road Master Pro, Road Master Focoso, Road Master Elite, Passione Elite und Speedmax 3


MTB

Im Jahr 2003: MR 8, Grand Canyon Ultimate

Im Jahr 2004: MR 8, MR 9, Grand Canyon Pro, Grand Canyon Ultimate

Im Jahr 2005: RC 9, XC 9, Grand Canyon Ultimate

Sicherlich fragt Ihr Euch, warum nun auch die 2005er Räder aufgeführt wurden, obwohl es doch 'nur' Vorbauten betrifft, die bis KW45 / 2004 produziert wurden...!? Da wir immer einen gewissen Bestand an Lager haben ist es nicht auszuschließen, dass ein Vorbau aus dieser Produktionslinie auch noch Ende 2004/ Anfang 2005 verbaut wurde.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und allen Betroffenen einen reibungslosen Ablauf der Rückrufaktion!

Beste Grüße
Gesine
 
Zurück
Oben Unten