Zusammenstoß mit Auto

Cool Breeze

Schnell
Registriert
1. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ich hatte gestern abend einen Zusammenstoß mit einem Auto - ich bin bei grün über eine Ampel gefahren als ein PKW ohne abzubremsen um die Kurve kam und weiter auf mich zugefahren ist. Ich habe zum Glück nach links geschaut und es rechtzeitig bemerkt - eine Vollbremsung und dann stand dann auf der Straße. Das Auto hat mit ca 30km/h meine Gabel getroffen und mir wurde das Rad unterm Hintern weggezogen und 3m mitgeschliffen.

Mir ist nix passiert, aber an der Gabel und Vorderradbremse sind Lackreste und Schleifspuren vom Auto zu sehen.
Sowohl Gabel und Bremse funktionieren ohne Probleme soweit ich das erkennen kann - allerdings hab ich starke Bedenken ob da nicht doch irgendwann kaputt ist und mir demnächst die Gabel wegbricht. Immerhin ist das Auto voll dagegen gefahren...
Ich werde heute mal in den nächsten Radladen gehen und das Rad überprüfen lassen.
Was denkt ihr?
 
Die Kosten für die Beseitigung der "Lackreste und Schleifspuren" sollteste dir so oder so erstatten lassen, vermutlich läufts dabei auf Neuteile hinaus. Wenn mein Rad "3m mitgeschliffen" wurde wär mein Vertrauen in die beschädigten Teile wohl weg.

grüße,
Jan
 
Unfallverlauf aufschreiben und der Versicherung des Verursachers melden. Gutachten bei einem guten Radhändler durchführen lassen. Einige Teile müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus sicherheitstechnischen Gründen getauscht werden. Wie Jan geschrieben hat, übernimmt dann die Versicherung des Verursachers die Kosten (sofern du keine Teilschuld trägst).

Viel Erfolg
 
Den Rahmen auf jeden Fall auf Verzug überprüfen. Moderne Rahmen sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sehr robust, reagieren aber empfindlich auf Torsions-und Biegebelastungen, die durch die Gabel bei seitlichen Aufprall in den Rahmenkopf eingeleitet werden.

Bei Unfällen mit KFZ, grundsätzlich die Polizei hinzuziehen. Ich habe es häufig erlebt, dass sich Autofahrer nach Feststellung der realen Schadenshöhe nicht mehr erinnern wollten, Schadensverursacher gewesen zu sein.
 
Vor ca. einem Jahr passierte mir das gleiche. Jedenfalls hat es mich voll erwischt und ich lag erstmal kurz auf dem Asphalt.

Nicht tragisches am Körper, jedoch das VR hinüber und einige Teile wurden durch eine Zahlung des Schadensersatzes erstattet.

Jedenfalls benötigst du die Daten des Unfallverursachers, sowie seine Versicherungsnummer und etc.
Damit meldest du dich bei deiner Versicherung. Zeugen sind immer gut. Falls Unfallverursacher sich bockig zeigt, dann ist die Polizei der erste Helfer, an dem du dich wenden solltest.

Wegen den Teilen lässt du dir für wenig bares einen Kostenvoranschlag bei deinem Radhändler in der Nähe machen und dieser soll das gesamte Rad durchchecken. Nachträglich kannst du dann keine Ansprüche anfordern.
 
Hallo,
letzte Woche hatte ich ebenfalls einen Unfall bei dem ein PKW beteiligt war. Der PKW hat mir die Vorfahrt genommen und ich bin ihm dann über die Motorhaube gerutscht und auf der anderen Seite aufgeschlagen. Polzei und Krankenwagen waren vor Ort.
Meine Verletzungen sind aber nicht so schlimm, nur Prellungen und Muskelzerrungen.
Die Schuldfrage ist soweit ich jetzt beurteilen kann geklärt, der Fahrer des PKW hat vor der Poliezi angegeben, dass er mich übersehen hat.
So weit, so gut.
Jetzt habe ich das Bike zum Händler gebracht und Ihn gebeten ein Gutachten zu erstellen. Das hat er auch gemacht und erliche Teile aufgeführt die ausgetauscht werden sollen. An den Schluß des Gutachtens hat er aber noch folgendes geschrieben: "Rahmen und Gabel können nicht sichtbare Schäden haben. Keine Garantie und Haftung.".
Wie geh ich damit jetzt um, fahr ich mit dem Rahmen und der Gabel weiter und es passiert was bin ich der Dumme. In die Schadenssumme sind Gabel und Rahmen aber nicht eingegangen, kann ich das jetzt verlangen?

Bernd
 
Die gegnerische Versicherung hat ein Händlergutachten akzeptiert? Das wäre mir neu. Normalerweise haben die ihre eigenen Gutachter.
Wie dem auch sei - setze die Versicherung darüber in Kenntnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Risiko eine ernsthaften Verletzung (und demnach dann Ansprüche an die Versicherung) eingehen würden, die aus einem Unfall herrührt, der auf einen Schaden durch den Unfall verursacht wurde.
 
es haben nicht alle einen eigenen gutachter. allerdings ist man auf der sicheren seite, erst auf eine rückmeldung der versicherung zu warten um dann im auftrag das gutachten machen zu lassen, weil dieses ja auch was kostet.
wenn der rahmen wirklich keinerlei schäden aufweist, dann bezahlt die versicherung nur ersatzteile und reparaturkosten.
ich hatte das glück, dass die versicherung die reparatur bezahlt hat, obwohl die kosten höher waren als der zeitwert.
auch wenn es für dich nur geringfügige verletzungen sind, solltest du die der versicherung auf jeden fall melden, ein schmerzensgeld gibt es auf jeden fall, wenn auch nur gering - aber besser als garnichts.
aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alles in ordnung sein soll. du musst wirklich sehr langsam gewesen sein und schon fast gestanden haben, damit keine großen belastungen an rahmen und gabel auftreten. auf jeden fall mit dem "gutachter" sprechen, wie es passiert ist, damit er eine entsprechende meinung äußern kann.
 
der hergang klingt fast nach einer unfallflucht-story. wie hat sich der fahrer denn daraufhin verhalten? habt ihr kontakt- und versicherungsdaten ausgetauscht?

falls nicht, ist das aber nicht schlimm, solange du dir das nummernschild gemerkt hast.
der zentralnotruf der deutschen autoversicherer hilft dir unter 0180 – 25 0 26 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen), die betreffende versicherung zu ermitteln.

das ganze ist hier nochmal genau beschrieben: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

unter uns gesagt wäre ich mit einer reparatur in keinem fall einverstanden. ich würde an deiner stelle vehement auf ein komplett neues bike bestehen. notfalls die forderung über meine verkehrs-rechtsschutz versicherung durchsetzen!

...gilt auch für den glimpflichen ausgang des motorhaubensliders :D
 
Die gegnerische Versicherung hat ein Händlergutachten akzeptiert? Das wäre mir neu. Normalerweise haben die ihre eigenen Gutachter.

Man hat als Geschädigter bei einem Haftplichtschaden freie Wahl des Gutachters, Kosten werden übernommen; gern schlägt natürlich die gegnerische Verscherung ihren eigenen vor (warum wohl?). Man sollte sich also idR die Mühe machen, selbst ein Gutachten zu veranlassen.
 
Bei mir ist es im Moment so, dass der Schaden bei der Versicherung gemeldet ist und ich eine Schadensnummer habe. Laut Versicherung sollte ich das Rad zum Händler bringen und der sollte die Rep-Kosten ermitteln. Diesen Kostenvoranschlag habe ich aber noch nicht an die Versicherung weitergereicht, weil ich damit eigendlich nicht einverstanden bin. Der Händler hat für einige Teile, nach meinem Erachten, zu geringe Preise angesetzt und diesen Zusatz unter den Kostenvoranschlag geschrieben.
Morgen fahre ich mal hin und rede mit Ihm.
Ich hätte am liebsten auch einen neuen Rahmen und ne neue Gabel nur kenne ich die Rechtslage nicht. Mein Rahmen ist schon ein paar Jahre alt und ich vermute den gibt es gar nicht mehr. Die werden mir wohl keinen der neuesten Generation geben.
Der von der Versicherung hat auch schon von Restwert geredet. Ich vermute mal die wollen mir am Ende den Restwert des Rades geben und das wars dann.

Bernd
 
nimm den rahmen und a) sende ihn zum hersteller oder b) geh damit in eine fachwerkstatt um ihn vermessen zu lassen.
geb dir brief und siegel drauf, dass sich der rahmen verzogen hat.

das sieht der händler um die ecke jedoch mit blossem augenmass nicht, dazu benötigt es messwerkzeug!

rahmen verzogen ist das selbe wie fahrwerk beim auto verzogen, nämlich ein totalschaden.

würd auch dem fahrer mal auf die pelle rücken, je nach dem was der rahmen/das rad mal wert waren, soll er die differenz aus zeitwert und neuwert halt aus eigener tasche tragen.
die haftpflicht des verursachers gibt dir definitiv nur den zeitwert...auch restwert genannt.

die kosten für gutachten und untersuchung reichst du ebenfalls der versicherung ein.
 
Hallo Sigge,
es handelt sich um einen cannondale Caad 4 Rahmen. Ich kann doch den Rahmen nicht nach Amerika schicken. Du meinst bestimmt der Händler sollte das tun?
Es müsste doch eigendlich einen Ansprechpartner für CC hier in Deutschland geben. So ne Art Generalimporteur.
(Vor 3 Monaten lösten sich die Pedalgewindebuchsen in den Kurbelarmen meiner FSA-K-Force-Kurbel, die Kurbel hab ich dann an Merida Deutschland geschickt und die haben mir das Teil anstandslos getauscht.)
Sowas müsste es doch auch für CC geben.
Wie sieht das denn aus, wenn der Rahmen wirklich hin ist. Angeblich verkauft Cannondale doch keine einzelnen Rahmen. Ich habe schon das ganze Netz durchsucht nach Händlern die CC-Rahmen verkaufen. Räder ja, aber nur den Rahmen, nichts gefunden. Muss man dazu den alten Rahmen zu CC schicken und kann dann erst einen neuen bekommen?

Bernd
 
dem radhändler war vermutlich nicht klar, dass du vielleicht bei ihm hinterher ein neues rad kaufen willst :lol:
die versicherung zahlt vermutlich nur einen neuen gleichwertigen rahmen bzw. ersatzteile, wenn es die anderen nicht mehr gibt. und die versicherung gibt dir das geld dafür.
was du dann damit machst, ist deine sache. wenn du wirklich nicht an den rahmen kommst, dann frage bei cd direkt nach, erwähne den schadensfall und sage, dass die versicherung nur den rahmen ersetzt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da sehr bockig verhalten.
 
keine Ahnung wie man auf die Idee kommt der Unfallverursacher müßte die Differenz zwischen Zeitwert und Neuwert aus eigener Tasche bezahlen:wut::spinner:

hast du sowas schon bei einem Unfallbeschädigten KFZ erlebt.

Es gibt 2-Rad Sachverständige und die können auch einen Rahmen vermessen.
Sprich mit der Versicherung des Unfallverursachers und einige dich auf eine Entschädigung denn ein 2-Radgutachten plus Entschädigung liegt doch schnell über dem Zeitwert (was man hier nicht feststellen kann)
Eine anwaltliche Rechtsberatung ist dann immer noch die bessere Alternative als auf blöde Hinweise in einem Forum zu hören.
 
Ich habe das nun auch alles schon hinter mir:
bikeo.jpg


Ich bin zu meinen Gutachter gegangen, der sonst meine KFZ-Gutachten erstellt.

Der hat sich die Einzelpreise vom Bike-Dealer besorgt und auf dessen Basis ein Gutachten erstellt.

Der Rahmen wurde auf Grund eines Kratzers in der Beschichtung als Totalschaden abgerechnet, Restwert hatte leidiglich noch das Hinterrad und der Sattel.

Die Versicherung hat das auch anstandlos akzeptiert, auch wenn ich dadurch das doppelte des Neupreises bekommen habe. :dope::dope::dope:

Gewechselt habe ih dann das Vorderrad und die Bremse vorne. Bin seitdem ~9000km ohne Probleme gefahren...;)
 
Können die einem keinen Strick draus drehen, dass die Fahrräder nicht nach Vorschrift ausgerüstet sind. Klingel, Reflektor, Schutzbleiche... der übliche Rotz halt.

Wenn ich mit dem Auto einen Unfall habe, und sei es nur ein Parkrempler und ich habe abgefahrene Reifen, können sich die Versicherungen schon mal quer stellen. Machen die ja eh gerne.
 
keine Ahnung wie man auf die Idee kommt der Unfallverursacher müßte die Differenz zwischen Zeitwert und Neuwert aus eigener Tasche bezahlen:wut::spinner:

hast du sowas schon bei einem Unfallbeschädigten KFZ erlebt.

Es gibt 2-Rad Sachverständige und die können auch einen Rahmen vermessen.
Sprich mit der Versicherung des Unfallverursachers und einige dich auf eine Entschädigung denn ein 2-Radgutachten plus Entschädigung liegt doch schnell über dem Zeitwert (was man hier nicht feststellen kann)
Eine anwaltliche Rechtsberatung ist dann immer noch die bessere Alternative als auf blöde Hinweise in einem Forum zu hören.

glaub mir, hättest du mir mein bike geschrottet, gäbst du mir die differenz als verursacher freiwillig dazu...sowas ist reine verhandlungssache. :daumen:

@ black_yellow
in erster linie ist wichtig den rahmen anständig vermessen zu lassen. wenn es in deiner umgebung keinen prüfstand gibt...cannondale hat ganz bestimmt einen!
mich würde es auch wundern, wenn sie dir den rahmen auf eigene kosten (sprich auf die kosten des fahrers) nicht austauschen. ist schliesslich gut fürs image. :)
 
@Sigge: da müßtest du mir aber wirklich die Basterds schicken:D


nee Spaß beiseite:ich(und meine Haftpflichtversicherung) halte mich nur an die gesetzliche Haftung!:cool:
 
Hallo Sigge,
ich habe mal Cannondale Europe kontaktiert. Mal sehen ob ich Antwort bekomme. Ich hole mir Morgen noch rechtlichen Beistand und fahre anschließend zum Händler und werd mal darauf bestehen, dass der Rahmen und die Gabel vermessen und auf Risse untersucht wird. Er soll mir mal sagen was das kostet, wenn das den Restwert der Teile übersteigt bin ich mal gespannt was die Versicherung sagt.

Übrigens bin auch der Meinung dass der Unfallverursacher nicht die Differenz bezahlen muss. Klar kann man ihm mit einer strafrechtlichen Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung drohen, aber das ist ein anderer Fall.
Rechtlich hat man wohl nur Anspruch auf den Ersatz des entstandenen Schadens und das wäre dann der Restwert des Rades und aller beschädigten Gegenstände.
Also ich hab auf jeden Fall im Moment ein komisches Gefühl wenn ich mir vorstelle wenn ich das nächste Mal mit meinem Rad irgendwo im Wald den Berg runterfahren soll.
Ich würde mir am liebsten einen neuen Rahmen und eine neue Gabel kaufen.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten