zuverlässige 100mm CC/Touring-Gabel

alli333i

Sturzweltmeister
Registriert
26. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.075
Ort
Hannover - Stralsund
Wie im Titel bereits beschreiben, suche ich eine zuverlässige und trotzdem funktionelle und auch nicht zu schwere Federgabel des 100mm-Segmentes, um diese an mein Hardtail zu montieren. Derzeit ist dort eine 80mm-billigst-Federgabel dran, daher jetzt auch meine Frage(n)
:
A) kann man da problemlos 100er oder gar 120er Federgabeln montieren
B) bringt mir ne 120er was? :D



Einsatzgebiet wären natürlich Touren, dann der ein oder andere Wald/Parkeinsatz (also nichts hartes/Freeride-ähnliches, nur son bissel rumgespiele, daher sollte die Gabel aber nicht zuuuu Leichtbau-sensibel sein, sondern auch ein wenig was aushalten (wiege leider auch über 100 kg :( ).
Dazu kommen technische Passagen/ Trails, d.h. sie sollte auch nicht zu weich sein, Steifigkeit auch nicht zu schlecht.
Und zu guter Letzt möchte ich damit auch gerne örtliche "CC"-Rennen mitfahren (nix professionelles, aber ein 2,5kg-Klotz würde mich schon ganzschön stören dabei!); d.h. ein "Leichtgewicht" (um die 1,5-1,7kg wär toll :) ) wäre mir sehr lieb, und über 2kg geht garnicht!

UND ich habe keine Lust darauf, mehr Zeit mit einstellen und Wartung der Gabel zu verbringen als mit fahren! also mir sind die am liebsten, die man einbaut, eintellt und dann alle halbe jahre oder so mal wieder nachstellt/wartet und fertig :)

ABER natürlich darf sie nicht zu teuer sein! Da ich vor Gebrauchtkäufen nicht zurückschrecke könnt ihr mir auch gerne etwas ältere Modelle vorschlagen, die Neuware-Varianten sollten einen preislichen Rahmen von ca 500Euronen nicht weit überragen (+/- 100 Euro sollte aber kein Problem sein ;))



Kurzum suche ich also mal wieder "die Eier legende Wollmilchsau" ;)

ich offe ihr könnt mir bei der Suche helfen. Willkommen wäre auch ein wenig basiswissen, worin die unterschiede zwischen den marken sowie die vorteile einzelner konstruktionen/-svarianten bestehen (Luft oder Stahl? usw........)

vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe! sollte ich (wichtige) Angaben vergessen haben, fragt nach ich antworte gerne (ist ja nur zu meinem Vorteil :D)




mfg alli333i :)








P.S.: ich hatte nicht so viel Zeit und entschuldige mich daher für alle Rechtschreib-/Stil-/Grammatik- und alle sonstigen Fehler meinerseits! bei Unversständlichkeit wie gesagt gerne nachfragen! Danke!
 
Rock Shox Recon Solo Air,evlt Reba.
Mz Corsa
Suntur Epicon

Oder schau nach einer guten alten Pike von RS mit U-Turn Sthlfeder,die du erstmal mit 100mm fährst,das Gewicht akzeptierst,aber dafür kein Problem mit dem Wechsel zu einem AM Rahmen hättest und eine fertig gereifte,haltbare Gabel,die absolut sorglos ist.

Vr für 20mm Achse bräuchtest halt noch bei einer Pike.
 
...heute ne Reba RLT ausgepackt, war echt geschockt...: 1490g! Ich dacht', die Dinger wiegen so um die 1700, etwas weniger vielleicht...
Ich hoffe, die funktioniert auch so wie bisher.

...und das RockShox-Genörgel ist doch nen Witz, das war mal angebracht, aber die sind heute nicht zu Unrecht Marktführer (Manitou ist ja zu blöd, trauer immer noch meiner Black Elite nach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ne Reba empfehlen, da kannste nichts falsch machen!!!:daumen:
Hatte ziemlich lange Rebas an verschiedenen Bikes und war immer sehr zufrieden und war mir nach dem Umstieg auf die Fox anfangs auch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Und für mein Empfinden ist Rock Shox besser als ne Marzocchi, vorallem im Bereich um 100mm!
Aber da wird Dir eventuell auch wieder jeder was anderes sagen, weil die einen mögen dies - andere wieder ne andere Marke. Aber zum Anfang würde ich Dir auch zur Reba raten. Bissel austesten wegen der Einstellung musst Du dann eh noch, egal bei welcher Gabel. Und wenn Dir die Reba nix taugt, was ich nicht glaube, bekommste die auch wieder sehr gut verkauft.
Es wäre auch interessant zu wissen an was für ein Bike sie kommt. Neugier! :D
 
achso und danke für die tips mit der reba! seiht echt top aus, von der beschreibung her mein ich! wer ich mir wohl zulegen. und gewicht ist ja echt erste sahne!
 
...heute ne Reba RLT ausgepackt, war echt geschockt...: 1490g! Ich dacht', die Dinger wiegen so um die 1700, etwas weniger vielleicht...
Ich hoffe, die funktioniert auch so wie bisher.

...und das RockShox-Genörgel ist doch nen Witz, das war mal angebracht, aber die sind heute nicht zu Unrecht Marktführer (Manitou ist ja zu blöd, trauer immer noch meiner Black Elite nach...)


okay cool danke!

Ich würde auch ne Reba empfehlen, da kannste nichts falsch machen!!!:daumen:
Hatte ziemlich lange Rebas an verschiedenen Bikes und war immer sehr zufrieden und war mir nach dem Umstieg auf die Fox anfangs auch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Und für mein Empfinden ist Rock Shox besser als ne Marzocchi, vorallem im Bereich um 100mm!
Aber da wird Dir eventuell auch wieder jeder was anderes sagen, weil die einen mögen dies - andere wieder ne andere Marke. Aber zum Anfang würde ich Dir auch zur Reba raten. Bissel austesten wegen der Einstellung musst Du dann eh noch, egal bei welcher Gabel. Und wenn Dir die Reba nix taugt, was ich nicht glaube, bekommste die auch wieder sehr gut verkauft.

alles klar, danke. einstellung etc. ist klar, hab ich ja auch nix gegen. nur soll halt nicht alle 10km wieder neu gmacht werden müssen :)
 
Guck dir auch mal die Magura Menja an. Kenn die Reba jetzt zwar nicht aber von allen meinen Gabeln (Schnellspanner) sind die Maguras die steifsten durch die Doppelgabelbrücke. Bis auf Luft einfüllen Rebound einstellen und evtl. den LockOut zu betätigen brauchste das Ding auch nicht mehr anrühren.
 
kauf dir die reba und gut ist. du hast ne (ab 2012) extrem leichte und steife gabel. die ist robust und seit jahren mit die referenzgabel im CC bereich bzw für das, was du suchst. du kannst alle servicearbeiten selbst durchführen, wenn nötig. bei fox zahlst du jedes jahr unsummen für einen pflichservice. und wenn bei RS doch mal was sein sollte, hast du einen schnellen und kulanten importeur, der dir die gabel wieder richtet. was mich interessieren würde, ist, wo du "Immer nur schlechtes" von RS hörst...
 
hmmm weiß nicht. ich hör halt oft abföllige bemerkungen über RS und im gleichen Atemzug wid dann Marzocci oft so gelobt..... war bisher aber auch mehr im härteren (DH/FR/Dirt)-Bereich unterwegs.... liegt wohl daran, oder?
 
hmmm weiß nicht. ich hör halt oft abföllige bemerkungen über RS und im gleichen Atemzug wid dann Marzocci oft so gelobt..... war bisher aber auch mehr im härteren (DH/FR/Dirt)-Bereich unterwegs.... liegt wohl daran, oder?


dann solltest du mal richtig deine lauscher aufmachen :)


rock shox ist leicht zu servicen, gibt sehr viele anleitungen im internet.
habe schon schlechte erfahrungen mit rock shox gesammelt, bin auf fox und marzocchi umgestiegen und seitdem keine probleme mehr.

fox: sehr(!) teuer.
marzocchi: keine service anleitungen etc. im internet.b
ab 2010 viel leichter geworden, wartungsarm.



nimm die RS Reba, machst nichts falsch damit ;)
 
Zurück
Oben Unten