Zuviel oder zu wenig Gabelöl - Macht das was aus?

Hallo zusammen,

gestern habe ich meiner Fox Gabel (32 F-100 Remote RL) einen Ölwechsel gegönnt. Das hat auch wunderbar geklappt, nur beim Einfüllen des Öls auf der Dämpferseite (155ml) ging ein wenig daneben. Zum Schluss habe ich dann einfach nach Gefühl wieder einen Schuß Öl mehr eingefüllt, damit die Menge wieder einigermaßen passt.
Jetzt meine Frage. Macht es was aus bzw. merkt man 5ml mehr oder weniger in der Gabel oder ist das eh wurscht. Mehr beträgt die Abweichung sicherlich nicht. Ich möchte nämlich ungern deshalb das Öl nochmal ablassen und neu einfüllen.
Sowas könnt mich echt ärgern. Da mißt man alles super genau ab und leert dann beim Befüllen was daneben. Schön dämlich. Naja, vielleicht ist es euch ja schonmal ähnlich ergangen.
Danke schonmal für eure Erfahrungen!

Gruß
Sanwald81

Obs was ausmacht hängt von der Gabel ab. Die einen funktionieren auch mit mehr / weniger Öl, die anderen nicht. Für die Fox kann ichs jetzt nicht sagen... Grundsätzlich ists jedoch nicht falsch sich an die Herstellermengen zu halten.

In wie fern 5mL bei deiner Gabel jetzt was ausmachen kann dir wohl kaum jemand sagen; wenn sie funktioniert ists OK, wenn sie zum Beispiel zu wenig Federweg hat nicht.

mfg

Eine toleranz bei der füllmenge hat man immer. Auf den mililiter exakt muss man es nicht einfüllen. Eine toleranz von +/- 5ml ist meist angegeben. Innerhalb der solltest du dich bewegen. Ob du das aus dem handgelenk hinbekommst, weiss ich nicht

Danke für eure schnellen Antworten. Ich denke ich lass es so wie es ist. Kaputtgehen wird ja wohl nix wenn die Menge um max. 5ml daneben geht und solange alles gut funktioniert wird's schon passen.
Achja, den Schuss Öl zum Schluß habe ich schon mit ner Spritze dosiert. Waren so knapp 5ml. Wenn man die auf dem Boden verteilt ist das schon ganz schön viel. Wahrscheinlich ist also eher ein Schluck mehr drin.

Gruß
Sanwald81

Sollte se dir jetzt zu progressiv sein bzw. du bei gleichem Druck den Federweg nichtmehr/schwerer komplett nutzen kannst weisst du woran es liegt.

Zu FOX:

FIT Kartuschen werden immer komplett gefüllt und entlüftet.

Offenes Ölbad kann bei zu wenig Öl ggf. Luft ziehen und die Dämpfumg fällt kurz aus.
Kartusche zieht das Öl unten an und drückt es ganz oben wieder aus. Wenn dann unten zu wenig ist, zieht sie Luft und dämpft nicht.
Bei zuviel Öl geht sie auf Block, das Öl verhindert dann das Ausnutzen des Federweges.

Zurück