Zwangspause wegen Knieverletzung - wer darf zur Zeit alles nicht biken?

Vor 4 Wochen Außenmeniskus angerissen und das Vordere Kreuzband ist komplett durch. Athroskopie wegen dem Außenmeniskus hab ich schon hinter mir. Kann mein Knie fast wie vorher bewegen. Trag im moment noch eine Orthese. Im Juni ist die Kreuzband-OP angesagt. Super - wieder bei 0 anfangen mit dem Training.Ich hoffe mal ich komm im September wieder aufs Rad :(

im Frühling Kreuzband + Meniskus ? da hast Du Dir aber einen sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht :( den Sommer kannst Du leider biketechnisch vergessen ...

Hallo zusammen,

ich Reihe mich mal ein ;-) Letzten Samstag Innenband am rechten Knie gerissen (bzw. lt. Orthop. mit viel Glück am Seidenen Faden) und Oberschenkelfissur am Teller (also dem dicken Teil am Knie unten). :heul:

Hat das jmd. auch schon mal gehabt oder Erfahrungen? Ich muss mom. so enie DonJoy Schiene tragen und hab zwei Krücken - ätzend! :(

Positiv: Ich habe irgendwie gar keine Schmerzen (nur die Prellung am Hintern n bisschen).

Allerdings hat mich der Arzt mom. nicht krank geschrieben und ich überleg gerade, ob es nicht doch Sinn macht, ein paar Tage zu Hause zu bleiben...

Any thoughts welcome ...

VG
Oliver

Um dashier mal weiter aufleben zu lassen.....meine Arthroskopie ist nun 5 Monate her. Inzwischen fahr ich mit dem rad wieder 10 km zur Arbeit. Aber es wird nur gaaaaannz langsam besser! Ätzend bei dem Wetter aber an richtige Touren ist noch nicht zu denken!

Wünsch Euch gute Besserung!

Vor sechs Wochen auf die Schulter gestürzt (Schlamm, Nobby Nics). Immer noch alles voller Ödeme inclusive Bone Bruise. Immerhin keine Sehnen kaputt. Mein Orthopäde drohte mit bis zu drei Monaten Heilzeit. Das war's wohl mit der Sommersaison.:heul:

Um dashier mal weiter aufleben zu lassen.....meine Arthroskopie ist nun 5 Monate her. Inzwischen fahr ich mit dem rad wieder 10 km zur Arbeit. Aber es wird nur gaaaaannz langsam besser! Ätzend bei dem Wetter aber an richtige Touren ist noch nicht zu denken!

Wünsch Euch gute Besserung!

Das tut mir leid, aber wenigstens kannst du wieder biken :)

Bei mir ging's dann doch relativ schnell, ich wurde Ende März Arthroskopiert, und fahre eigentlich seit Ende Mai wieder mit voller Belastung, und merke kaum einen Unterschied zu vorher. Hoffe mal, dass es so bleibt ;)

hatte letzte Woche Donnerstag meine Kreuzbandersatzplastik-OP
Mit krücken laufen geht schon wieder ganz gut..Solls auch schon voll belasten. Jetzt bin ich dabei, die alte Beugung wieder herzustellen..bin jetzt bei gut 90°
Trotzdem erstmal mind. noch 11 Wochen Bike Pause:(

Ich mach auch mit!

Bei dem Wheels of Speed in Willingen dieses Jahr, hab ich es bis zum Waldstück geschafft, den Rest wurde ich auf 4 Rädern runtergafahren... Krankenhaus... Beckenprellung, Gehirnerschütterung, Rippenprellung und offene Wunden vom Knie bis zur Schulter, die behandelt werden mussten... PAUSE!

Vorgestern steig ich wieder aufs Bike. Um ein Steinfeld zu überspringen, versuch ich an einer Wurzel abzuspringen, doch dann abgerutscht und zuerst mit dem Kopf auf Steine und Wurzeln aufgeschlagen (Gott sei dank hatte ich mein Leatt Brace an)...Folge: Schlüsselbeinbruch, Ellenbogen geprellt und Schürfwunden über den Rücken (Steine halt). Kann nicht liegen, nicht stehen, nicht sitzen, alles tut Weh... Werde mit IBU zugedrogt und bekomme Schlaftabletten!

Das war es Sommersaison!

Gute Besserung euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man(n), da hats dich aber gleich richtig erwischt! Gute Besserung.

Ich werde heute mal zu nem zweiten Doc gehen, einfach um ne zweite Meinung zu haben. Mal schauen, was der so erzählt. :D

Dank dir...

Die Tage sind verdammt lang... Ich hab schon gesponnen, einfach zwei ibu´s 800 einzuschmeissen und dann ne abfahrt zu riskieren! Mir fällt die Decke aufn Kopp!

das zuhause rumsitzen ist am schlimmsten wie ich finde. man weiß einfach nicht was machen soll, zudem ist man (zumindestens ist es bei mir so) extrem unausgeglichen und leicht reizbar. bin echt deprimiert. kann nur die tage zählen bis ich endlich wieder fit bin:(ist noch viel zu lange...

das zuhause rumsitzen ist am schlimmsten wie ich finde. man weiß einfach nicht was machen soll, zudem ist man (zumindestens ist es bei mir so) extrem unausgeglichen und leicht reizbar. bin echt deprimiert. kann nur die tage zählen bis ich endlich wieder fit bin:(ist noch viel zu lange...

Kann ich gut nachvollziehen, vor allem bei dem geilen Wetter, ich fühle mit dir! So gesehen hatte ich Glück im Unglück mit meinem Sturz im März...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso... vielleicht sollten wir einen neuen Thred aufmachen, mit Ideen, was man während einer Verletzung alles machen kann. Mir fällt nämlich bald nix mehr ein.

Kennt jemand eigentlich diese Teile: http://www.camoped.com/de-de

Um möglichst schnell wieder die Beine zu bewegen...

also die Bewegungsschienen von Camoped kenn ich nicht. Hatte im Krankenhaus sowas Ähnliches, wobei die Bewegung dort eher passiv war. Das Knie wurde maschinell gebeugt. Hab sowas auch für zu Hause verordnet bekommen und vielleicht hab ich ja Glück und bekomme eine von Camoped:D Dann hätte ich wenigstens was sinnvolles zu tun, denn auf den Heimtrainer kann ich noch nicht. Lass mich mal überraschen:)
Von morgens 9 bis abends 23 nur Fernsehn gucken ist eine Zumutung bei dem Programm, was da ausgestrahlt wird :D

Hallo,

eigentlich hab ich mich hier im Forum umgeschaut weil ich ein paar Infos zu meinem Rad suchte. dann bin ich auf diesen Thread gestoßen.

meine Geschichte:
vor zwei Jahren hatte ich einen Rollerunfall und mein linkes Knie ist ziemlich zertümmert.
Tibiakopf abgetrennt und zersplittert. jetzt ist noch 50% Knorpel übrig, der Rest wird mit ein paar Schrauben und Platten gehalten.

hier ein "Einblick"
http://up.picr.de/4724799.jpg

ich war vom ersten Tag auf so einer Bewegungsschiene die auch sehr viel gebracht hat. habe aber nie mehr als 100° Beugung erreicht.
Um wieder Rad zu fahren (120°) habe ich dann ca. 1 Jahr mit dem Heimtrainer geübt.

mein Fazit:
"Kopf hoch, es dauert alles länger als man denkt"
und:
"Ärzte hab keine Ahnung"
(ich fahre wieder Rad und bin wieder auf der Skipiste)

Gute Besserung
Tobi

dein Gefühl ist schon richtig

in einer Unfallwerkstatt ...äh -klinik schraubt eben der, der gerade Schicht hat. dafür gibts doch die Reparaturhandbücher

sieht doch wieder fast wie ein Knie aus. Oder?:confused::daumen:

Gruß
Tobi

mal eine kleine frage an die ganzen knie geschädigten, mein knie fühlt sich zur zeit, wieder mal so an als hätte das gelenk spiel, beim auftreten usw fühlt sichs irgendwie an als würde es nicht fest sitzen o0 und teilweise knackts beim bewegen auch etwas.
hatt jemand ne ahnung was das sein könnte ? knie überlastet oder einfach zu schwache kniemuskeln ?
ich geh zwar demnächst zum orthopäden aber vorher schonmal weng informieren schadet ja nicht

mal eine kleine frage an die ganzen knie geschädigten, mein knie fühlt sich zur zeit, wieder mal so an als hätte das gelenk spiel, beim auftreten usw fühlt sichs irgendwie an als würde es nicht fest sitzen o0 und teilweise knackts beim bewegen auch etwas.
hatt jemand ne ahnung was das sein könnte ? knie überlastet oder einfach zu schwache kniemuskeln ?
ich geh zwar demnächst zum orthopäden aber vorher schonmal weng informieren schadet ja nicht

dieses knacken ist laut meines physiotherapheuten normal. Liegt wohl an der schwachen muskulatur. Mich hat das nämlich auch gewundert, warums knackt. ist aber harmlos,man muss sich deswegen keine sorgen machen;)

knie is zwar bei mir auch nicht ohne probleme aber ich darf wenigstens biken
bei mir sind die bänder zu kurtz und drücken auf die kniescheibe was meine probleme verursacht hatt.
3 monate dehnübungen machen, nicht hinknieen und ne bandage tragen, aber muss mich nicht einschränken :D
Bandage ist aber auch leicht nervig, drück auf die muskulatur und man hatt das gefühl man hätte garnicht wirklich kraft im knie

nach dem im Januar meine Arthroskopie war war ich jetzt genaz gut auf dem Weg der Besserung. Bin seit Anfang Juni wieder locker biken gewesen und hab das Ganze langsam gesteigert. Seit letztem WE habe ich wieder arge Probleme. In meinem Verlängerten Urlaunswe war ich Samstag Andend in der 1. Hilfe, ausser Schmerztabletten, den Röntgenbildern und dem Kommetar, dass das Knie ja ganz schön vermurkst ist gabs da aber nix zu holen. Ich kann mein Knie nicht beugen, es ist wie ein Blockade direkt am Ansatz unter der Kniescheibe. Ich kann gar nichts mehr, nicht mal laufen. Mein Orthopäde heute hat mir einen dicken Stützverband, der mich bei der Hitze wahnsinnig macht und eine Cortison Spritze verpasst. Er Vermutet es hat sich ein Gelenksplitter gelöst der jetzt blockiert.

Womit habe ich das nur verdient? Freitag wieder hin, bis dahin schonen und nicht belasten. Was noch passieren kann ahb ich lieber gar nicht erst gefragt. :heul::heul::heul:

Tja, nach Mrt und weiterer Ratlosigkeit bin ich am Donnerstag wieder operiert worden. Das Spiel beginnt vorne. Großflächige Abtragung von Verknöcherungen und Glättung von Knorpel und Knochen. Herzlichen Glückwunsch. Die 4. Woche in der ich meine Decke anstarre. Jetzt 1 Woche nicht belasten und wieder Start mit Physio und die Hoffnung auf Besserung. Nebenbei nutze ich die Zeit mich über über neue Knie zu informieren!

meine Kreuzband-OP ist jetzt knapp 8 Wochen her. Gestern habe ich zum ersten mal wieder auf dem Rad gesessen und bin langsam durch den Wald gefahren. Zwar nur Waldwege aber das war vielleicht eine Erleichterung:) Ich hoffe mal, dass der Muskelaufbau im Bein jetzt recht schnell geht und ich dann wieder ein bisschen düsen kann :)
Wünsche euch weiterhin alles gute und lasst den Kopf nicht hängen;)

so leute um denn krüppel thread wieder zu beleben ,wahr heute beim ortopdidpäden und neben denn knien(verschleiss,kniescheiben sitz),
denn fingern(sehnen)
ist auch die hüfte durch, schmerzen rechts durch nicht genug überlappung des oberschenkel knochen im gelenk
option 1.mit schwerzen leben
option2. becken zersägen richten und dann schrauben rein ,ich bin dann mal zur apotheke gegangen und habe mir neue ibus 800 geholt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ich habe eigentlich durchgehend Knieprobleme, beim MTB- Fahren mehr, beim Rennrad- Fahren weniger, beim Laufen noch mehr..... Laut Orthopäde / CT habe ich das Knie eines 20Jährigen und es nur eine Entzündung. Auch nach Einnahme von Tabletten und Pausieren ist der Schmerz schnell wieder da und hindert mich meine sportlichen Aktivitäten auszuweiten.

Gruß
Dirk

Zurück